• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Checkbox die mehrere andere Checkboxen per ID auswählt

Mario Be

Neues Mitglied
Mahlzeit zusammen.

Ich wollte mal fragen ob es mit reinem HTML5 möglich ist mit einer Checkbox mehrere andere anzuwählen.
Es geht im Detail darum:
Ich habe ein Formular in dem der Besucher zwischen einer und bis zu drei Auswahlen treffen kann. Die Erfahrung zeigt, dass 90% der Besucher eine oder alle drei Auswahlen nimmt.
Daher wollte ich dem Formular eine Checkbox hinzufügen mit dem Punkt "Alle". Wenn er die Checkbox oder den Text "Alle" (per label) anwählt sollen halt alle Checkboxen angewählt sein.

Ich weiß, dass ich die Checkboxen per ID ansprechen kann, also einem label einer ID zuweise und so eine andere Checkbox auswählen. Aber geht das auch mit mehreren?

Danke und Gruß
Mario
 
Werbung:
Danke Dir für die Bestätigung, denn ich habe sowas schon befürchtet.
Ja mit jS ist es kein Problem, hatte aber irgendwie gehofft dass ich das mit einfachen HTML machen könnte.
Aber das hätte eh einen Nachteil gehabt. Ich kann ja die einzelnen Checkboxen nur über das Label ansprechen. Wenn also ein Kunde in die Checkbox selber geklickt hätte, wäre es eh ohne Effekt.
 
Werbung:
Theoretisch würde es doch gehen.
Einmal die Checkbox erstellen, und die gleichen nochmal mit checked.
Die brauch man dann nur noch auf display none und block setzen.
Finde eine CSS Lösung eigentlich sowieso schwachsinnig, da man sowieso Javascript brauch um die Boxen auszulesen, wenn man kein PHP nutzen
 
Vom CSS hat ja jetzt keiner gesprochen.
Und das Ergebnis wird an PHP geschickt, denn es geht um einen Teil eines Bestellformulars.
 
Werbung:
Zurück
Oben