• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Chat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
weil es dann phpmyadmin auf dem server gibt und du bei phpmyadmin bist (phpmyadmin ist wie der name schon sagt ein PHP script)
sieht dann ungefaehr so aus der login:
http://sau.frubar.net/2081
 
Werbung:
;Jump Ich lerne gerade erst php und mysql und habe die tools instaliert. Aber wie schafft man es, dass sich eine Seite immer neu geladen wird, aber nicht in den Cache geladen wird? Und wie, dass die schon angezeigten texte bis zum verlasssen der Seite dableiben? :?: :?: :?:
PS
Ich habe Firefox :!:
 
ähhm, dieses thema gab es doch schon zu oft...da sollte echt ein eigenes faq für geschrieben werden.

fünf gründe, warum man einen chat nicht mit php machen sollte:

1. zu lange ladezeiten
2. alle paar sek unden-aktualisierung killt performance
3. zu viel programmieraufwand
4. ab etwa fünf usern verreckt der server
5. gibt doch schon so viele vorgefertigte chats

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
ja und das ist schlecht aus den oben genannten 5 gruenden.
*an kopf pack*
 
ich nehme mal an, dass wir hier niemanden haben, der ein java-applett programmieren könnte?
--> bin sowieso eher für shoutboxes und goustbooks...
 
Werbung:
Fätzminator schrieb:
ich nehme mal an, dass wir hier niemanden haben, der ein java-applett programmieren könnte?
--> bin sowieso eher für shoutboxes und goustbooks...

nächstes jahr in der 12ten machen wir java, dann vielleicht :wink: .

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
xray das war eine zustimmung!
(hab mal nen irc php clienten mit fsockopen() gebaut ... Brrrr )
aber trotzdem sollst du den armen mysql delphin in ruhe lassen :p
 
Hehe... ich hatte ja mal ne Idee für nen Chat in PHP (wollte ich in ein Browsergame einbauen, ist inzwischen aber stillgelegt :p )

Man benutzt ein Frameset (ich mag die auch nicht, manchmal sind sie aber verdammt nützlich), mit 3 Frames.
1. Anzeigeframe
2. Schreibframe
und 3. ein nicht sichtbarer Frame (Größe = 0)

Dieser nicht sichtbare Frame wird dann immer wieder aktuallisiert, der Anzeigeframe nicht. Und der nicht sichtbare Frame schickt per JavaScript neue Chatnachrichten an den Anzeigeframe, der diese dann darstellt :)
Das sollte dann 1. das dumme "Flackern" beim Reloaden des Anzeigeframes verhindern und 2. ein bisschen weniger Performance kosten. (Weil halt weniger in der HTML-Datei steht und deshalb weniger übertragen werden muss)

DAS ist das Prinzip, aber in der Praxis wird das wahrscheinlich eh nicht funktionieren... :roll:

P.S.: Genau, lass den armen MySQL Delphin in Ruhe ;)
 
Werbung:
aber wenn das anzeigefenster nicht aktualisiert wird dann nützt das doch nichts mit dem versteckten javascript-frame oder? oder kann javascript sachen von denen ich nichts weiß ((bin ziemlicher anfänger was javascrpt angeht...)
georg
 
benutz doch einfach java ;) dann kannst du einfach auf einen richtigen chat server zugreifen und brauchst dir keine sorgen um deinen server machen ;)
(verbinde doch einfach zu irc.xchannel.org - ich kann dir auch gerne helfen deinen channel einzurichten :wink: )
 
hab ich jetzt im augenblick gar nicht vor... wollt' nur mal wissen wie steltie das gemeint hat

mal ne andre frage, niklas, du kennst dich doch mit linux aus? kennst du gute tutorials oder anderes im i-net womit ich das bissal lernen kann? (hab vor zwei wochen linux installiert...)

thx, georg
 
Werbung:
http://www.selflinux.org/selflinux/
das mag dir vieleicht helfen - aber sehr viel interessanter ist es sich durch die manpages zu suchen ;)
ansonsten kannst du hier gerne fragen oder ins irc kommen
( server: irc.xchannel.org port: 6667 channel: #html.de )
 
Mit JavaScript kann man soviel ich weiß Text an andere Frames schicken, der in denen dann angezeigt wird... kann auch kein JavaScript ;)
Ich weiß nur, dass das geht, oder ich glaube es zumindest ^^

Zu Linux: SelfLinux empfehle ich auch :)
Ich hab schon sehr oft vorgehabt "endgültig auf Linux umzusteigen", hehe, hab mir dann mal (nach vielen Distributionen (Knoppix, Mandrake und Debian ^^)) Gentoo installiert... Alles schön eingerichtet... dann wollte ich irgendwas ausprobieren, wollte fdisk oder so benutzen, um die einzelnen Partitionen anzuzeigen... was hab ICH gemacht? mkfs... naja, war die Linux Installation umsonst (mkfs formatiert eine Partition), obwohl ich daraus gelernt habe :D
Irgendwann hab ich dann Gentoo noch mal neu installiert, das ging sehr viel schneller als beim ersten Mal, weil ich halt die meisten Probleme nicht mehr hatte ;)

Naja egal... ^^ die Linux Installation lebt sogar noch (hab ich vor 3 Wochen installiert oder so)... Weil ich dann aber zu dumm zum Wine installieren war *g* bin ich dann erstmal wieder bei Windows geblieben :| Ursprünglich wollte ich eigentlich nur mal'n bisschen Guild Wars spielen, weil ich die gaanze Zeit nur Linux eingerichtet habe. Hehe, najoa, und jetz benutz ich wieder Windows ;ugl

(obwohl ich das eigentlich schade finde :| )

Also merke! Benutze _NIEMALS_ mkfs, es sei denn du willst eine Festplatte formatieren! Und dann gib auch die richtige Festplatte an (naja, DABEI hab ich gott-sei-dank Recht gehabt xD)

P.S.: Sollte mkfs nicht nachfragen, bevor es "loslegt"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben