• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Button soll nach anwählen farbig bleiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

veloce

Neues Mitglied
Hallo,

in meiner linken Navigationsleiste hätte ich gerne, dass der angewählte Button farbig bleibt, damit der User weiß wo er sich gerade befindet. Ich dachte das geht mit a:active. Aber leider passiert nichts. Jetzt hab ich gelesen, das der Button angeblich die Farbe geändert hat, aber diese wieder durch die eigentliche Farbe überdeckt wird.

#navigationlinks a:hover {background-color: #6FC979;}
#navigationlinks a:active {background-color: #6FC979;}

Das "hovern" funktioniert auf diese Weise, nicht aber das aktivieren. Wie kann ich das ändern?

Gruß veloce
 
Werbung:
in meiner linken Navigationsleiste hätte ich gerne, dass der angewählte Button farbig bleibt, damit der User weiß wo er sich gerade befindet. Ich dachte das geht mit a:active. Aber leider passiert nichts.
Wie so oft, liegt hier ein Irrtum bzgl. der Pseudoklasse :active vor, denn diese gilt nur bei gedrückter Maustaste.

Im Netz findet sich aber was zu der Thematik: css aktiven menüpunkt hervorheben
 
Hallo spicelab,

vielen Dank für deine Antwort und entschuldige bitte meine zeitweilige Abwesenheit.

Das Problem besteht leider weiterhin. Ich habe jetzt meine css-Datei um #nav #aktuell a {background-color:blue;} erweitert und in jeder Seite die id ="aktuell" eingefügt. Leider funktioniert der erwünschte Effekt nur bei einer Seite. Andere haben zwischenzeitlich auch funktioniert. Allerdings mit der falschen Farbe. Jetzt funktioniert die Markierung auch bei diesen nicht mehr. Woran könnte das liegen?

EDIT: Jetzt hab ich geschafft, dass alle, bis auf der erste Eintrag bei Aktivierung in einer anderen Farbe erscheinen. Wieso geht die Aktion nicht beim ersten Eintrag der Liste?


Gruß veloce
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leider ist die Seite noch nicht erreichbar.

Das ist der Aufruf der Startseite:

<div id="navigationlinks">
<ul>
<li id="akutell"><a href="index.html"><strong>Startseite</strong></a></li>
<li><a href="gelaende.html">das Gelände</a></li>
<li><a href="mitgliedschaft.html" >Mitgliedschaft</a></li>
<li><a href="anfahrt.html">Anfahrt, Kontakt </br> & Öffnungszeiten</a></li>
<li><a href="gaestebuch.html">Gästebuch</a></li>
<li><a href="sponsoren.html">unsere Sponsoren</a></li>
</ul>

beim Navigationsbutton Mitgliedschaft funktioniert das Ganze:

<div id="navigationlinks">
<ul>
<li><a href="index.html" ><strong>Startseite</strong></a></li>
<li><a href="gelaende.html">das Gelände</a></li>
<li id="aktuell"><a href="mitgliedschaft.html" >Mitgliedschaft</a></li>
<li><a href="anfahrt.html">Anfahrt, Kontakt </br> & Öffnungszeiten</a></li>
<li><a href="gaestebuch.html">Gästebuch</a></li>
<li><a href="sponsoren.html">unsere Sponsoren</a></li>
</ul>


Und hier der zugehöriger CSS-Abschnitt:

#navigationlinks #aktuell a {background-color: #58C1DE;}


Für mich sieht das gleich aus. Nur die Startseite wird nicht blau hinterlegt wenn sie aktiv ist.

Gruß veloce
 
Werbung:
Oh man tatsächlich. Peinlich. Das Wort und ich stehen aber schon länger auf Kriegsfuß

Ich hatte denselben Rechtschreibfehler nämlich auch schon bei der Vorabpräsentation der Website vor der gesamten Vorstandschaft (wir wollen eine Jugendfarm bei uns in der Gegend gründen) und die haben gemeint: "Den Fehler beim Reiter "Aktuelles" müssten wir aber noch ausbessern. Und ich musste erst dreimal hinschauen bis ich geschnallt habe was die meinen.

Außerdem hab ich ein Navigationleiste links und eine oben. Und bei beiden Ersteinträgen hatte ich den Schreibfehler. Folglich ging es bei beiden nicht und ich dachte das hängt damit zusammen, dass es der erste Eintrag ist.

Danke nochmal. Again what learned :).

Gruß veloce
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben