• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bundestagswahl 27.09.09 | Umfrage und Diskussion

Welche Partei werdet/würdet ihr wählen (Zweitstimme)?

  • SPD

    Stimmen: 3 9,7%
  • CDU | CSU

    Stimmen: 2 6,5%
  • BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

    Stimmen: 2 6,5%
  • FDP

    Stimmen: 1 3,2%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 2 6,5%
  • PIRATEN

    Stimmen: 13 41,9%
  • NPD | REPUBLIKANER | DVU

    Stimmen: 3 9,7%
  • Deutsche Kommunistische Partei DKP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gehe nicht wählen / Keine der zugelassenen Parteien

    Stimmen: 3 9,7%
  • Andere Partei

    Stimmen: 2 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin mir nicht sicher, ob du blind oder geblendet bist. (kommt jetzt hoffentlich nicht altklug rüber, so wars nicht gemeint)
Signed

Ein Traum währe es das alle Bürger mittels Volksabstimmungen regieren. Und keine einzelne Person der es nur um Macht geht.

Das es zu Zeit einfach nicht machbar. Es würde mich so freuen wenn ein sicheres Netzwerk aufgebaut wird (zur Zeit unmöglich), so dass man sich an seinen Rechner setzt und an Abstimmungen teilnehmen kann.


Das hätte den Namen Demokratie auch verdient. Zur Zeit haben wir nur einen Schein-Demokratie.:evil:

MfG xXxPeterPanxXx
Puuh, sehr schwer. Ein solcher Staat, der ausschließlich (wenn ich dich richtig verstanden habe) durch Volksabstimmungen regiert wird, ist nicht nur nicht umsetzbar; sinnvoll wäre es auch nicht. Heute beschwert man sich schon darüber, wie lange teilweise einzelne gesetzesvorschläge bis zur Umsetzung brauchen. Stell dir mal vor, dass wir jetzt jedes Mal eine komplette Volksabstimmung ansetzen. Erstens wären das viel zu viele Kosten und zweitens würde das auf Dauer die Politikmüdigkeit des Volkes fördern. Wer hat schon Lust, alle zwei Tage für irgendeinen unwichtigen Wisch zur Wahlkabine zu latschen?
Internetabstimmungen halte ich persönlich auch für nicht sehr sinnvoll. Mal ganz abgesehen von den Sicherheitsrisiken besteht auch das Problem, dass in dem Fall jeder Hinz und Kunz ohne auch nur den geringsten Ansatz von Vorkenntnissen mit eienm Klick bei einem Gesetz mitentscheiden kann. Ist ja auch ganz einfach: Eben auf die Seite gehen, anklicken und fertig. Um mal ein ganz einfaches Beispiel zu nennen: Zur Abstimmung steht eine Steuersenkung. Ich behaupte mal, dass mindestens 80% sofort für ja stimmen würden, ohne darüber nachzudenken, dass das Geld dann eventuell in sozialen Bereichen oder wo auch immer fehlt und das im Etat einfach nicht drin ist.

Aaaber (um mal ein abschließendes persönliches Fazit abzugeben): Ich gebe dir vollkommen Recht, dass wir in unserer sogenannten Demokratie viel mehr plebiszitische Elemente brauchen, allerdings sollte man das in Grenzen einsetzen. Ich finde, dass Volksabstimmungen erstens nur bei wirklich wichtigen und folgenreichen Entscheidungen eingesetzt werden sollten wie z. B. der Einführung des Euros, Beitritt zur EU oder Einführung von Ganztagsschulen. Zweitens wäre es mir wichtig, ein gewisses Level von Vorbildung zum jeweiligen Gesetzesvorschlag vorauszusetzen. Wie das praktisch aussehen soll, kann ich nicht sagen; eventuell mit Hilfe der Medien, wobei das auch problematisch ist.

Herzlichen Glückwunsch an die Leute, die bis zum Ende gekommen sind :p

MfG Icy
 
Werbung:
@Icy: word zum 1.Absatz.

Was wäre das für ein Witz, wenn jeder Idi*t darüber abstimmen könnte, wann wir aus der Atomkraft aussteigen, wann wir ein Tempolimit auf der Autobahn einführen, ob wir die Mehrwertsteuer erhöhen/senken. Natürlich meint jeder eine Meinung dazu zu haben, aber ohne richtiges Hintergrundwissen, ist es wie bei einem Fussballspiel, wo jeder Zuschauer meint, er könnte es besser...

Und zum allgemeinen Politikerfrust: Natürlich komm ich auch mit vielen Politikern nicht klar und halt sie für *rschl*cher, aber dann werdet halt selbst welche und macht es besser. Ist ein scheiss job, den ich nicht machen wollte.
 
Aaaber (um mal ein abschließendes persönliches Fazit abzugeben): Ich gebe dir vollkommen Recht, dass wir in unserer sogenannten Demokratie viel mehr plebiszitische Elemente brauchen, allerdings sollte man das in Grenzen einsetzen. Ich finde, dass Volksabstimmungen erstens nur bei wirklich wichtigen und folgenreichen Entscheidungen eingesetzt werden sollten wie z. B. der Einführung des Euros, Beitritt zur EU oder Einführung von Ganztagsschulen. Zweitens wäre es mir wichtig, ein gewisses Level von Vorbildung zum jeweiligen Gesetzesvorschlag vorauszusetzen. Wie das praktisch aussehen soll, kann ich nicht sagen; eventuell mit Hilfe der Medien, wobei das auch problematisch ist.



MfG Icy

Signed

MfG xXxPeterPanxXx
 
Werbung:
Ich war grad ind er City und hab gesehend as die Linken Hartz4 abschaffen wollen damit haben die gleich 5 Miljonen Stimmen :mrgreen:
 
Ich darf ja noch nicht wählen aber trotzdem bin ich für die SPD oder Die Grünen da ich gegen Atomkraftwerke bin und in Niedersachsne wohne wo der Atommüll ja Abgelagert werden soll :sad:

(Mich schockiert grade das ( Hier im Forum ) Immoment die NPD ganze 18 % Hatt)

FG Niklas
 
Niklas die NPD ist nicht die NSDAP wie manche es hier vergleichen wollen, das ist ne bodenständige Partei, mit konkreten Zielen die sie auch umsetzen würden , nicht wie viele Partein was versprechen und es nicht halten:mrgreen:
 
Werbung:
Niklas die NPD ist nicht die NSDAP wie manche es hier vergleichen wollen, das ist ne bodenständige Partei, mit konkreten Zielen die sie auch umsetzen würden , nicht wie viele Partein was versprechen und es nicht halten:mrgreen:

hör doch mal mit zu hohem Sarkasmus auf, mach es deutlicher, dass du es nicht ernst meinst, sonst bringst du hier noch Leute auf falsche Gedanken :D



@Niklas
SPD und/oder CDU zu wählen ist meiner Ansicht nach doof, da die beiden seit ewikeiten, mehr oder weniger an der Macht sind.
Das schlechteste Wahlergebnis das die SPD bei einer Wahl des Bundes in der BRD hatte, war 25 Prozent oder ähnliches vor ~50 Jahren.

Es wird mal Zeit, dass es nicht mehr vollkommen klar ist, das entweder SPD oder CDU Zweiter wird. (Erster ist immer die Partei Mülleimer || Ofen)


MfG
 
Niklas die NPD ist nicht die NSDAP wie manche es hier vergleichen wollen, das ist ne bodenständige Partei, mit konkreten Zielen die sie auch umsetzen würden , nicht wie viele Partein was versprechen und es nicht halten:mrgreen:

Wikipedia schrieb:
Die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) ist eine 1964 gegründete deutsche, extrem nationalistische Partei. Sie vertritt eine völkische und revanchistische Ideologie, die programmatisch und sprachlich der NSDAP eng verwandt ist.

Ist klar.
xoox, mal ganz ehrlich: Meinst du das wirklich ernst mit der NPD?
 
Naja vertrehte schon paar sachen die die NPD vertritt, aber auch viele andere nicht, ist aber bei jeder Partei so, wenn ich das ältere Volk frag sagen die immer Wähl die die am wenigsten ärger machen also geh ich mal davon aus das ich die SPD wähl :?

Obwohl ich das angebot von den Linken ganz interessant finde :?
 
Werbung:
Werbung:
Nutze den Wahl-o-mat, da findest du ne Partei, die immerhin Versprechen macht, die zu dir passt, dass sie die nicht umsetzt ist klar.
Man muss kleinere Parteien wählen, um möglichst große Koalitionen herauszulocken, damit die Regierung komplett handlungsunfähig wird :mrgreen:

MfG
 
Naja vertrehte schon paar sachen die die NPD vertritt, aber auch viele andere nicht, ist aber bei jeder Partei so, wenn ich das ältere Volk frag sagen die immer Wähl die die am wenigsten ärger machen also geh ich mal davon aus das ich die SPD wähl :?

Obwohl ich das angebot von den Linken ganz interessant finde :?
Entweder Links oder Rechts:D. Das ist voll Lustig. Du kannst dich nicht entscheiden ob du das Linke oder das Rechte extrem wählen willst.

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
Werbung:
Seis drum, unser System geht sowieso vorn Po. :mrgreen:
Die armen Nazis werden voll schlecht behandelt :D doppelwobberrofffffl
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich wähle nicht, weil ich mich nicht mit dem ganzen identifizieren kann.
Wahl-o-mat hin und her, es wird nie eine Partei dabei sein die 100% alle Vorlieben und wünsche erfüllen kann und es wird nie eine Partei von dem Bruchteil meiner Übereinstimmungen 100% einhalten können..womit wir, nach durchführen einer Milchmädchenrechnung, dabei wären, dass es letzenendes FAST (bitte nicht auf die Goldwage legen) egal ist, wen man wählt.

Letzenendes ist es mir egal wer an der Macht ist. Solche Sprüche von wegen "aber Arbeitsplätze sichern" usw. finde ich kurzsichtig gedacht. Es wird immer Arbeit geben und die besten werden diese Arbeit bekommen. Wer nicht gut genug ist, muss eben besser werden.


Wer eine Menschen (Vllt mit Frau und Kindern) einfach zusammenschlagen kann nur weil er eine andere Hautfarbe hatt muss sich nicht wundern wen er schlecht behandelt wird ...

Wer mit seiner Gang rumläuft und wahllos nicht-gang-zugehörige abknallt, mit drogen dealt, und und und, der muss sich nicht wundern, dass er schlecht behandelt wird. Das ist ein ewiges hin und her. Letzendes ist es egal ob "Nazi" oder "Farbiger", auf beiden Seiten gibt es dumme.

Ein guter Film diesbezüglich wäre "American History X". Sollte man mal gesehen haben.


Aber wen viele nicht wählen und alle die die NPD wählen wählen kommt die NPD oder so noch in den Bundestag

Wenn der Hund nicht an den Baum geschissen hätt, dann hätt er den Has erwischt.


Gruß
Loon3y
 
Jetzt will ich mich doch auch mal zu dem Thema äußern. Seitdem ich wählen darf, wähle ich Parteien aus dem Linken Spektrum. Davon viele Jahre gemäßigt links (SPD). Spätestens seit Umsetzung des Hartz-Konzepts, habe ich mich von der SPD abgewandt, da die Sozialdemokraten (steht zumindest noch so im Parteinamen) dadurch ihre eigene Tradition verraten haben. Kurzum ich wähle Die Linke. Ich denke dass die Linken meine Vorstellungen am Besten vertreten können (zumindest versprechen sie es). Wobei mir auch bewusst ist, dass vieles von dem, was sich die Linken vorgenommen haben, sicherlich nicht umzusetzen ist. Aber die anderen Parteien entsprechen teilweise nicht mal ansatzweiße meinen Vorstellungen.

Irgendwer hat geschrieben, dass er bezweifelt, dass jeder Nichtwähler indirekt die NPD wählt. Aber es ist leider so. Nehmen wir die letzte Landtagswahl in Sachsen. Die NPD hat 5,6 % der Stimmen erhalten. Bei ca. 3,5 Mio Wahlberechtigten, und einer Wahlbeteiligung von 52,2 % hätten nur 18.000 Wähler für eine andere der etablierten Parteien zusätzlich stimmen müssen, und die NPD wäre nun dort, wo sie hingehört: außerhalb des Parlaments. Und noch eines... wer nicht wählt bestätigt meiner Meinung nach stillschweigend die Politik der aktuellen Regierung. Weil wenn mir die Politik der Regierung nicht passt, dann muss ich was tun, um einen Wechsel herbeizuführen. Und wenn man sich etwas mit der Politik befasst, dann wird jeder zumindest die Partei finden, die noch am ehesten zu den eigenen Vorstellungen passt. Nochmal der Link zur Entscheidungsfindung: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2009

Mehr plebiszitäre Elemente würde ich auch begrüßen, aber nicht für jeden Sch***. Allerdings sehe ich auch die Probleme, dass den Stimmberechtigten oftmals der Verstand fehlt. Das klingt jetzt ziemlich abgehoben, ist aber so. Man stelle sich nur vor, über das Bankenrettungspaket hätte es eine Volksabstimmung gegeben. Ich bin davon überzeugt, dass die Mehrheit das abgelehnt hätte, ohne allerdings zu bedenken, dass das deutsche und internationale Bankenwesen absolut systemrelevant ist. Ohne das Bankenrettungspaket würden wir noch tiefer in der Krise stecken, als wir es ohnehin schon sind.

Und es braucht ja auch keine offiziellen Abstimmungen um eine Wende herbeizuführen. Das haben ja zigtausende Menschen im Jahr 1989 bewiesen.

Gruß thuemmy
 
Zurück
Oben