• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Browsergame] Jedes Mal Datenbank öffnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spacegaier

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit an einem kleinen Browsergame um meine php-Kenntnisee auszubauen.

Nun ist meine Frage:

Wie kann ich es umgehen, dass ich in jede Datei den Code zum öffnen der Datenbank schreiben muss (mometan inkludier ich ihn immer, sinnvoll?). Geht das mit den Sessions?

Und was mache ich wenn jemand das Spiel verlässt? Ich muss ja schließlich die DB wieder schließen.

Am Ende jeder Datei also schließen und dann in der nächsten (die ja auch wieder Zugriff auf die DB braucht) wieder öffnen?

In freudiger Erwartung - spacegaier
 
Werbung:
Wenn du Daten aus einer DB auslesen willst, dann musste auch immer zur DB verbinden, da kannste nichts anderes Machen.

Wenn du diese DB wieder schließen willst, dann kannste das mittels [phpnet]mysql_close[/phpnet] machen. Ist aber afaik nicht unbedingt nötig.
 
als ob das so ein riesenaufwand wäre...
...separate datei mit connect-funktion erstellen und überall includen...

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
Ja, ich meinte auch nicht den Aufwand, sondern ob das eventuell bei vielen Usern des Games (falls ich die mal haben werde) nicht zu sehr auf die Performance und die Trafficauslastung schlägt.
 
Du musst doch nicht immer includen
Du kannst auf der index.php EINMAL includen, und bindest immer den Inhalt ein
 
Werbung:
Kannsch du/ihr mir dann mal bitte ein Stichwort nennen? (Sessions, Coockies....?).

Oder eine Seite, wo dieses Problem/Thema behandelt wird?
 
Werbung:
Ich weiß was Kontrollstrukturen sind und wie man sie anwendet. Ich sehe aber keine Einsatzmöglichkeit bei meinem Problem.

Ich habe zwei Dateien: index.php und app.php (Beispiel)

Nun öffne ich in index.php die DB und kann da Daten ein- und auslesen und sonstige Aktionen durchführen. Wenn ich jetzt aber von index.php aus app.php öffne ist das ja eine andere Datei -> Verdingung schließt sich nach dem Verlassen von index.php -> Ich muss in app.php erneut eine Verbindung zur DB aufbauen.

Jetzt ist eben hier meine Frage: Ist es dann sinnvoll die DB-Variable $conn ($conn = mysql_connect(...); ) per Session oder Coockie zu speichern, damit ich den DB-Öffnen-Code nicht immer inkludieren muss (auch wenn dies nicht all zu sehr auf die Performance drücken würde).

PS: Sorry, wenn ich mich gerade blöd anstelle, aber ich steig da gerade einfach nicht durch.
 
[phpnet]mysql_connect[/phpnet]

Da steht das hier:
Die Verbindung zum Datenbank-Server wird geschlossen, sobald die Ausführung des PHP-Skripts beendet ist oder vorher explizit die Funktion mysql_close() aufgerufen wird.

Reicht dir das als Antwort?
 
Werbung:
ich glaube, ihr habt ihn alle nicht verstanden. V.a. Xray nicht.
Es geht nich darum, immer wieder eine Datei zu includieren oder den Code auszuführen. Wie ich ihn verstanden habe, möchte für user a die Verbindung x dauerthaft behalten. User b bekommt Verbindung y. Egal, wie oft die Seite neugeladen oder eine neue Seite aufgerufen wird.
Also nich so, dass User a auf Seite n Verbindung x hat und wenn er auf Seite m geht, bekommt er dann eine neue Verbindung (y).
Wenn es das war, was du willst:
-Nein, ich glaube nicht, dass das funktioniert. Zumindest kann ichs mir nicht vorstellen, da die Verbindung - wie Artemis schion gesagt hat - beim Beenden des Programms geschlossen wird.
-Stell deine Frage das nächste mal präziser mit besseren Beispielen.

LG Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben