• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Browserabfrage und farbige Scrollleisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zeppo

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe zwar eigentlich sehr gute HTML-Kenntnisse, hatte aber bis dato noch nichts mit einer Browserabfrage am Hut, deswegen auch die nachstehende Frage:

Ich bin an einer sehr wichtigen Internetpräsenz für mich am arbeiten und habe in einem so genannten Showroom etwas mehr Inhalt in einen DIV-Layer gelegt und mit overflow oder so zum scrollen gebracht - was auch gut funktioniert. Auch habe ich die Scrollleisten farbig meiner Website angepasst, was im IE auch super aussieht.

Natürlich weis ich, dass diese farbigen Scrollleisten in den anderen Browsern nicht zu sehen sind (außer im Opera) - deswegen habe ich eine zweite Version dieses Showrooms mit einem „scrollomat“ (Dreamweaver-Extention) erstellt, die ich aber nur für die anderen Browser benutzen möchte, weil der „scrollomat“ ab und an von selber losläuft und nicht stehen bleibt - also etwas unsauber läuft!

Nun wollte ich diese zwei Version mit einer art Browserabfrage abrufen lassen und habe den nachstehenden Script ...

Code:
<script language="text/javascript"> 
<!-- 
switch (navigator.appname){ 
case "Microsoft Internet Explorer": 
document.location.href="ie.html"; 
break; 
case "Mozille Firefox": 
document.location.href="mozilla.html"; 
break; 
case "Opera": 
document.location.href="opera.html"; 
break; 
default; 
break; } 
//--> 
</script>

... in den Headbereich einer Startseite gelegt und die drei dazugehörigen Testdateien erstellt. Wenn ich nun die Startseite mit den unterschiedlichen Browsern öffne, dann tut sich aber nix.

Nun meine Fragen dazu:
  1. Was habe ich da falsch gemacht, dass diese Browserabfrage nicht läuft?
  2. Hat einer von euch vielleicht eine ander saubere Möglichkeit, wie ich das Problem mit dem Scrollen lösen kann?
  3. Vielleicht gibt es hier ja auch einen, der sich mit der Dreamweaver-Extention „scrollomat“ auskennt und weis, warum er ab und an von selber losläuft und kann mir vielleicht sagen, wie ich das abstellen kann?
Ich freue mich über jede ;Jump Antwort!!!

Herzliche Grüße aus dem Hunsrück
Zeppo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich freue mich über jede ;Jump Antwort!!!
Na wenn das so ist: Lass den Quatsch mit den Scrolleisten, die gehören zum Browser und nicht zu deiner Homepage.

Von Dreamweaver-Extensions hab' ich keine Ahnung, aber ich bin mir sehr sicher, dass da ohne JavaScript und/oder andere Barrieren im Browser am Ende nix geht. Das heißt Besucher, die solche Scripte nicht ausführen lassen, können damit eh nix anfangen.

Wenn du dennoch unbedingt willst:
php browserweiche - Google-Suche
javascript browserweiche - Google-Suche
Das erste Ergebnis bringt jeweils schon eine Antwort.
 
Na wenn das so ist: Lass den Quatsch mit den Scrolleisten, die gehören zum Browser und nicht zu deiner Homepage.

Von Dreamweaver-Extensions hab' ich keine Ahnung, aber ich bin mir sehr sicher, dass da ohne JavaScript und/oder andere Barrieren im Browser am Ende nix geht. Das heißt Besucher, die solche Scripte nicht ausführen lassen, können damit eh nix anfangen.

Wenn du dennoch unbedingt willst:
php browserweiche - Google-Suche
javascript browserweiche - Google-Suche
Das erste Ergebnis bringt jeweils schon eine Antwort.

Zuerst einmal Danke für den guten Link zur Browserweiche - der im Gegensatz zu vielen anderen Scripten gut funktioniert - auch die Beschreibung zum einbinden war hier besser!!!

Vielleicht gibt es jetzt noch den einen oder anderen, der mir auch die Fragen 2 und 3 (besonders die 3) beantworten kann!

Herzliche Grüße aus dem Hunsrück
Zeppo
 
Werbung:
Ich habe zwar eigentlich sehr gute HTML-Kenntnisse
Die Leute, die wirklich so weit sind, dass sie sehr gute HTML-Kenntnisse haben, wissen auch, von was für Unmöglichkeiten sie die Finger lieber weg lassen. Deswegen auch von mir der Kommentar: Die Nutzer verlassen sich darauf, dass ihr Scrollbalken immer die selbe Farbe hat und an der selben Stelle sitzt. Wer das ändert, schränkt die Nutzerfreundlichkeit der Website ein.

Natürlich weis ich, dass diese farbigen Scrollleisten in den anderen Browsern nicht zu sehen sind (außer im Opera)
Natürlich. Auch im Konqueror kann man sie einfärben, und im Opera kann man das Einfärben verbieten.

deswegen habe ich eine zweite Version dieses Showrooms mit einem „scrollomat“ (Dreamweaver-Extention) erstellt
Ich verstehe nicht, wie man sich für solche Unwichtigkeiten, die von Nutzern noch eher als störend empfunden werden, noch doppelte Arbeit machen kann.

weil der „scrollomat“ ab und an von selber losläuft und nicht stehen bleibt - also etwas unsauber läuft!
Womöglich noch eine JavaScript-Spielerei, die den Scrollbalöken ersetzt und abschaltet? Das fände ich sogar fatal. Ohne JavaScript gibts dann keinen Scrollbalken? Uh-oh.

Nun wollte ich diese zwei Version mit einer art Browserabfrage abrufen lassen und habe den nachstehenden Script ...
Kein JavaScript - keine Browserabfrage - was dann?
Nicht jeder Browser ist ehrlich darüber, wer er ist. Die Opera-Versionen, die ich kenne, geben sich per default als Internet Explorer aus. Was nun?

Wenn ich nun die Startseite mit den unterschiedlichen Browsern öffne, dann tut sich aber nix.
Mit einem JavaScript-Problem würde ich das JavaScript-Forum aufsuchen.

Dein Script hat das Problem, wie ich schon sagte, dass in dem appname alles drinstehen kann. Außerdem heißt Firefox nicht "Mozille" sondern "Mozilla". Es gibt andere, bessere Möglichkeiten, den Browser abzufragen. Aber frag das besser im JS-Forum.

Hat einer von euch vielleicht eine ander saubere Möglichkeit, wie ich das Problem mit dem Scrollen lösen kann?
Mit ganz normalen Scrollbalken, wie sie jeder Nutzer von seinem Browser kennt und erwartet, gibt es keine Probleme.
Ich freue mich über jede ;Jump Antwort!!!
Gern geschehen :-)

Gruß,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben