• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Bootstrap-Navbar zentrieren

Automat_12

Neues Mitglied
Hi, also ich habe mich nochmal umorientiert und verwende jetzt Bootstrap. Mein Navigation hat eine ungefähre Struktur, wie die von w3 School...

HTML:
<nav class="navbar navbar-inverse">
  <div class="container-fluid">
    <div class="navbar-header">
      <a class="navbar-brand" href="#">WebSiteName</a>
    </div>
    <ul class="nav navbar-nav">
      <li class="active"><a href="#">Home</a></li>
      <li><a href="#">Page 1</a></li>
      <li><a href="#">Page 2</a></li>
      <li><a href="#">Page 3</a></li>
    </ul>
  </div>
</nav>
QUELLE W3 School

Mich würde einfach mal interessieren, wie man die jetzt zentriert. Mit text-Align: center, habe ich nichts erreicht...
 
Werbung:
Mich würde einfach mal interessieren, wie man die jetzt zentriert. Mit text-Align: center, habe ich nichts erreicht...
Wundert es Dich, wo doch <li> mit float:left|right ausgestattet ist?

Siehe hierzu die Online-Dokumentation:
Wenn man das technische CSS-Verständnis besitzt, dass sich umfliessende Elemente nicht ohne weiteres zentrieren lassen, kurz gezielt googeln: https://www.google.de/search?q=centering+bootstrap+navbar

Et voilà: http://stackoverflow.com/questions/18777235/center-content-in-responsive-bootstrap-navbar
 
Ok, wenn ich das obere BSP einmal aufgreife:

HTML:
.navbar navbar-inverse {
  display: inline-block;
  float: none;
  vertical-align: top;
}

.container-fluid {
  text-align: center;
}

Aber das scheint nicht zu funktionieren. Danke für weitere Unterstützung!
 
Werbung:
Ok, wenn ich das obere BSP einmal aufgreife:

HTML:
.navbar navbar-inverse {
  display: inline-block;
  float: none;
  vertical-align: top;
}

.container-fluid {
  text-align: center;
}

Aber das scheint nicht zu funktionieren.
Es würde mir ernsthaft zu denken geben, wo doch beide dort verlinkten Fiddle-Demos funktionieren!
Und die Ursache findest Du bei genauem Hinschauen direkt in Zeile 1, Spalte 9.

Wie Du das geschafft hast, beim Kopieren dieser 9 Zeilen ein einzelnes Zeichen daraus nicht mitzunehmen, würde mich dann schon interessieren.
 
Spicelab, ich kann dir gerade nicht folgen. Kannst du mir das anhand des Codes vom ersten Beitrag erklären?
Wäre sehr freundlich, danke!
 
Werbung:
Ah okay
also um <nav class="navbar navbar-inverse"> einfach <div class="container"></div> ??

Ja stimmt das ist die Lösung!

Danke Tronjer!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spicelab, ich kann dir gerade nicht folgen. Kannst du mir das anhand des Codes vom ersten Beitrag erklären?
Wäre sehr freundlich, danke!
OK 2. Anlauf :D

Zähle hier im Originalcode bis Spalte 9, und du landest auf einem Punkt, der die Klasse navbar-nav auszeichnet:
CSS:
.navbar .navbar-nav {
Und jetzt das Gleiche nochmal in Deiner Kopie:
CSS:
.navbar navbar-inverse {
Das spezielle Syntax-Highlighting für CSS macht den Fehler/Unterschied auch farblich sichtbar :cool:

Wie gesagt:
die Ursache findest Du bei genauem Hinschauen direkt in Zeile 1, Spalte 9.
hätte da eigentlich als Wegweiser genügen sollen.

Wie Du das geschafft hast, beim Kopieren dieser 9 Zeilen ein einzelnes Zeichen daraus nicht mitzunehmen, würde mich dann schon interessieren.
Beim Überschreiben von .navbar-nav in navbar-inverse ohne vorangestellten Punkt :cool:
 
Werbung:
Im HTML steht es ohne Punkt, im CSS mit. Sonst wäre es nicht möglich, innerhalb Stylesheets Klassen von anderen Elementen zu unterscheiden.
 
Zurück
Oben