• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Blog auf meiner Homepage

Zuckerwatte

Neues Mitglied
Hallo!

Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital und Printmedien und wir hatten bisher vier Wochen html/css. Als Projektaufgabe habe ich bereits eine Website erstellt, die auch gut ankam. Nun arbeite ich privat an einer Homepage für mich selbst/über mich selbst und ich hätte gern einen Blog auf meiner Seite. Nur weiß ich nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Denn ein Blog soll ja dynamisch sein.
Ich will dass sich das alles von alleine aktualisiert sobald ich einen Blogeintrag erstelle und außerdem soll auf der Startseite eine kleine Vorschau zu sehen sein von dem aktuellsten Blogeintrag. Diese Vorschau soll sich dann natürlich auch automatisch aktualisieren, sobald ich auf der Blogseite einen neuen Eintrag poste.
Wie stell ich das an? Von php und so hab ich noch gar keine Ahnung, das wird mir erst im Herbst beigebracht. Bis dahin werd ich auch noch nichts online stellen, aber ich würde gerne schon mal alles vorbauen soweit ich kann, ich lerne ja auch viel dabei.
Wär super wenn ihr mir ne kleine Anleitung geben könnten :)

Achso und ich arbeite mit Dreamwaver CS4
 
Werbung:
Hallo, also nur mit HTML/CSS oder eben XHTML/CSS kannst Du gar keine Funktionalitäten in Deine Website implementieren.
Dazu benötigst Du PHP mit einer MySQL Anbindung.

Ich empfehle php zu erlernen. Schon mal da rein zu schaun. Es gibt dutzende Tutorial. PHP: Kleines Tutorial - Manual

Achja ich empfehle das Arbeiten mit Dreamwaver CS4 aufzugeben. Mache es lieber alles selbst mit einem Editor. Oder Beispielsweise Eclipse. Denn sonst wirst Du es falsch erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ein Blog-System empfehlen.
Das wohl berühmteste/beliebteste ist Wordpress. Man braucht keine großen Kenntnisse in PHP aber hat unglaublich viele Möglichkeiten/Funktionen.
 
Werbung:
@brebsaron

Danke für den Link! Da werd ich mal rein schauen!

Ich hab html/css mit einem Editor gelernt, drei Wochen lang. Für das Projekt haben wir dann Dreamweaver bekommen in der vierten Woche. Ich stimme dir zu, hätte ich von Anfang an mit Dreamweaver gelernt würde ich kaum etwas verstehen, weil da viel zu automatisch abläuft. Aber ich hab's ja im editor gelernt, darum versteh ich was welcher code bedeutet und so :D War auch ganz erstaunt wie viel einfacher es mit Dreamweaver geht nachdem ich mich so lange im Editor rumgeplagt hatte wo man ja nun wirklich jeden Futzelschei.. manuell eintippen muss. Aaaaber so lernt man am besten :D
 
Das ist kostenlos zum Download verfügbar. Downloaden, auf Server uploaden, Installation starten und durchführen.
WordPress › Blog Tool and Publishing Platform
Bis du PHP erlernt hast und genügend Kenntnisse für einen Blog gesammelt hast, bist du damit besser bedienst, wenn du vorab Erfolge sehen möchtest. Viele Webdesigner arbeiten mit dieser Software, deshalb vermute ich, dass du darin ebenfalls noch eine Einführung erhalten wirst.
 
Werbung:
Das ist kostenlos zum Download verfügbar. Downloaden, auf Server uploaden, Installation starten und durchführen.
WordPress › Blog Tool and Publishing Platform

ah, super, danke! :)

Bis du PHP erlernt hast und genügend Kenntnisse für einen Blog gesammelt hast, bist du damit besser bedienst, wenn du vorab Erfolge sehen möchtest. Viele Webdesigner arbeiten mit dieser Software, deshalb vermute ich, dass du darin ebenfalls noch eine Einführung erhalten wirst.

ja das hoffe ich :D
 
Zurück
Oben