• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bilder immer an gleicher Stelle

meilot

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte die Bilder immer an der gleichen Stelle einblenden.

Mit der Anweisung

" container001 {position:absolute; margin:0px -302px; top:0px; opacity:0;}

erreiche ich nur einen Teilerfolg, denn beim "Container003" verschwindet der Text.

Was mache ich hier falsch?

Die Datei befindet sich in eurokmsmuenzbild.de/Seite8 bzw. lisnav8.css ab Zeile 220.

Vielen Dank im Voraus
meilot
 
Werbung:
Eine ziemlich ungewöhnliche Art ein Bild einzublenden. In meinem Firefox sehe ich den Text in der Spalte "Anlass/Bilder" unter http://eurokmsmuenzbild.de/seite8.html und wenn ich mit der Maus drüber gehe wird auch das jeweilige Bild eingeblendet. Was genau ist nun dein Problem?
 
Eine ziemlich ungewöhnliche Art ein Bild einzublenden. In meinem Firefox sehe ich den Text in der Spalte "Anlass/Bilder" unter http://eurokmsmuenzbild.de/seite8.html und wenn ich mit der Maus drüber gehe wird auch das jeweilige Bild eingeblendet. Was genau ist nun dein Problem?

Ich möchte, dass die Bilder immer ab der linken Seite des Feldes "Inhalt" gezeigt werden.

Etwas ähnliches habe ich auf Seite5 schon.
 
Werbung:
Dann hast Du mit dieser Methode aber wieder dieses Problem: https://www.html.de/threads/slideshow-in-einer-tabelle.56222/

Nicht ganz.

Wenn ich mit der Anweisung

container001 {position:absolute; margin:0px -302px; top:0px; opacity:0;}

arbeite, dann wird jedes Bild um 22px/44px tiefer(gleich Zeilenhöhe) angezeigt.

Und beim Container003, Zeile 5, wird der Text vom Feld Anlaß nach links ins Unsichtbare verschoben, dadurch bedingt kann da dann kein Bild gezeigt werden.

Wo ist da mein Denkfehler?
 
Wenn ich mit der Anweisung

container001 {position:absolute; margin:0px -302px; top:0px; opacity:0;}

arbeite, dann wird jedes Bild um 22px/44px tiefer(gleich Zeilenhöhe) angezeigt.
Wie das denn?

margin:0px -302px; top:0px; richtet das Element oben bei null aus, und so sehe ich es auch im Browser.
 
Werbung:
Wie jetzt? Alle Bilder gleichzeitig darstellen? Welcher Rest ist/wird weiß?

Sorry, ich komme hier nicht mit, was überhaupt das Problem ist o_O

Ich habe mal die Anweisungen hochgeladen, damit gesehen wird wo für mich das Problem ist.

Es geht also um die Positionierung der Bilder und um die Auswirkung bei der Zeile 5
 
Werbung:
beim "Container003" verschwindet der Text
Ursache hierfür ist schlichtweg opacity:0 (= vollständige Transparenz).

Und margin:0px -302px sorgt dafür, dass der Text um 302px nach links verschoben wird.

Das korrigierte CSS lautet an dieser Stelle folglich:
CSS:
.container003 {
position:absolute;  
/*margin:0px -302px;*/ /* auskommentiert = deaktiviert */
top:0px; 
/*opacity:0;*/ /* auskommentiert = deaktiviert */
}
 
Wäre denn eine vernünftige Tabelle nicht wichtiger, als die sinnlosen und nervigen Spielereien.
 
Ursache hierfür ist schlichtweg opacity:0 (= vollständige Transparenz).

Und margin:0px -302px sorgt dafür, dass der Text um 302px nach links verschoben wird.

Das korrigierte CSS lautet an dieser Stelle folglich:
CSS:
.container003 {
position:absolute; 
/*margin:0px -302px;*/ /* auskommentiert = deaktiviert */
top:0px;
/*opacity:0;*/ /* auskommentiert = deaktiviert */
}

Danke!
 
Werbung:
Unnötige zusätzliche Elemente und Inline-Styles sind auch nicht nötig. Eine Tabelle würde übrigens auch ausreichen.
 
Ursache hierfür ist schlichtweg opacity:0 (= vollständige Transparenz).

Und margin:0px -302px sorgt dafür, dass der Text um 302px nach links verschoben wird.

Das korrigierte CSS lautet an dieser Stelle folglich:
CSS:
.container003 {
position:absolute; 
/*margin:0px -302px;*/ /* auskommentiert = deaktiviert */
top:0px;
/*opacity:0;*/ /* auskommentiert = deaktiviert */
}

Hallo,

die Anweisung "opacity:0" war nicht die Fehlerquelle.
Mittlerweile wird, auch mit Eurer Hilfe, Text und Bild generell gezeigt. - Danke!!!

Wofür ich nun noch eine Lösung suche, was muß verändert werden, damit die Bilder immer an einer Stelle (z.B.: Zelle "inhalt" oben links anfangen?
 
Werbung:
die Anweisung "opacity:0" war nicht die Fehlerquelle.
Tatsächlich? Sollte das Entwicklerwerkzeug meines Browsers mir tatsächlich bei der Analyse (= Element untersuchen) einen Streich gespielt haben? o_O

Ganz ehrlich? Dafür bin ich zu lange im Geschäft tätig, als dass mir da ein Fehler unterläuft bzw. ich nicht wüsste, wie ich die CSS-Formatierungen eines Elements zu ermitteln, und ihre Auswirkung zu interpretieren habe.

Und nebenbei erwähnt, im DevTool lassen sich die gesetzten CSS-Regeln aus-/einschalten, um die Auswirkung(en) zu sehen.

Und was das Ausschalten von opacity:0 zu Tage förderte, kannst Du meiner letzten Antwort entnehmen.
 
Tatsächlich? Sollte das Entwicklerwerkzeug meines Browsers mir tatsächlich bei der Analyse (= Element untersuchen) einen Streich gespielt haben? o_O

Ganz ehrlich? Dafür bin ich zu lange im Geschäft tätig, als dass mir da ein Fehler unterläuft bzw. ich nicht wüsste, wie ich die CSS-Formatierungen eines Elements zu ermitteln, und ihre Auswirkung zu interpretieren habe.

Und nebenbei erwähnt, im DevTool lassen sich die gesetzten CSS-Regeln aus-/einschalten, um die Auswirkung(en) zu sehen.

Und was das Ausschalten von opacity:0 zu Tage förderte, kannst Du meiner letzten Antwort entnehmen.

Gegen Euch bin ich nur ein "blutiger" Laie.

Um zu zeigen was "opacity:0" in meinem Fall bewirkt, habe ich die seite81 hochgeladen.

Ob das Ganze konform programmiert wurde, kann ich nicht sagen, da ich diesen Abschnitt aus einen Beispiel übernommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben