• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bild transparent machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

incendium

Guest
Wie kann man ein Hintergrundbild transparent machen, sodass es nur schwach zu sehen ist?
 
Werbung:
in Photoshop eine weiße Ebene (oder welche farbe auch immer) anlegen, über das Bild legen und dieser dann eine entsprechende transparenz geben. Als GIF oder JPEG abspeichern...feddisch
 
JPG hat ebenfalls Transparenz? Ich denke eher, dass du als PNG meinst.

@(old user): Man kann das ganze auch mit CSS Befehlen regeln, allerdings hast du dann das Problem, dass jeder Browser andere Befehle braucht. Ich weiß die Befehle nun nicht genau, würde dann aber so in etwas aussehen:

IE:
filter(opacity=50)

Opera:
opacity=50

Firefox:
-moz-opacity=50

Wie gesagt, genau weiß ich es nicht. Ich würde dir einfach mal SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) ans Herz legen, dass du dort einfach mal nach "Transparenz" suchst.
 
Werbung:
in Photoshop eine weiße Ebene (oder welche farbe auch immer) anlegen, über das Bild legen und dieser dann eine entsprechende transparenz geben. Als GIF oder JPEG abspeichern...feddisch

Es gibt auch einfachere möglichkeiten in photoshop ;),
du kopierst einfach die ebene vom hintergrund, und dann stellst du die deckkraft von den beidenen ebenen auf 50%, und voilá, halbtransperent!!!

PS: Je nach dem wie viel du kopierst, desot mehr durchsichtiger wird es!
 
Mit photofiltre.
Du kannst es dir auf Chip.de runterladen.
Der rot bereich ist der Knopf in dem sich ein neues Fenster zum Transparentieren öffnet.
blablaxd3.png

Mfg zero
 
Werbung:
Hab früher mal ein bisschen damit gearbeitet und war immer zufrieden. Allerdings hatte ich (soweit ich mich erinnern konnte) auch nicht gerade hohe Ansprüche für meine Arbeiten. Womit ich super zufrieden bin ist GIMP (Download). Meiner Meinung nach, das beste Bildbearbeitungsprogramm nach Photoshop und ich schätze mal, dass du nicht mal schnell so ein paar 100€ für Software hinblättern willst. Aber für das bisschen Transparenz sollte eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm !=Paint ausreichen.
 
Werbung:
JPG hat ebenfalls Transparenz? Ich denke eher, dass du als PNG meinst.
Nein, ich meinte nicht PNG. (old user) sprach von einem Hintergrundbild, welches nur schwach zu sehen ist. warum sollte er also mit performanceschluckenden Techniken arbeiten, wenn er doch einfach nur die Deckkraft reduzieren will.
Also reicht in einem solchen Fall diese einfache, von mir beschriebene Technik aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben