Frage Bild als Schriftfarbe

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Trxller

Neues Mitglied
11 März 2019
2
0
1
15
Guten Tag ich hab da eine Frage:

Ist es möglich ein Bild als Hintergrundfarbe eines Textes zu machen? (Wenn ja wie?)

Ich möchte also quasi ein Tamplate mit Farbkleksen drauf als png gespeichert als Hintergrundfarbe meines Textes haben.
Ist das möglich oder brauch ich dafür etwas anderes?

Schonmal danke für die Antworten.
 

Sempervivum

Senior HTML'ler
18 Oktober 2016
1.331
268
83
66
Das ist kein Problem: Lege den Text in ein span-Tag und weise ihm das Bild als Hintergrund zu:
HTML:
<span class="spotted-bg">Der Text mit Hintergrund</span>
CSS:
.spotted-bg {
    background-image: url(dein-bild.png);
}
 

Sempervivum

Senior HTML'ler
18 Oktober 2016
1.331
268
83
66
Wie der Name "background" schon sagt, liegt dann das Bild hinter dem Text. Probiere es aus.
 

Sempervivum

Senior HTML'ler
18 Oktober 2016
1.331
268
83
66
Ups, da war ich wohl ein wenig begriffsstutzig :frown:
Hier werden noch einige andere Alternativen beschrieben:
Und als weitere Option habe ich früher mal ein Plugin für jCanvas mit diesem Effekt geschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung: