• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bild als Hover Effekt und Div-Größe

okay, aber ich bekomme es nicht hin die Klasse "ele" im p Tag anzusprechen.

p.ele ?
.p:ele?
Ganz einfach mit
.ele{
}

Hallo,

Menü hat eine ul li liste zu sein wie das ja nun hattest, das mit p zu machen ist einfach falsch.

Cheffchen
Echt ist das so? Ich mache "normale" Menüs zwar auch mit ul-Listen aber wenn Grafikspielereien gewünscht sind, lasse ich die ul-Liste weg. Was hat das denn konkret für Nachteile?

Hallo,

habe erst jetzt das bild gesehen, nun wird vielles klarer und das etwas auf denn holzweg bist aber nur ein bisschen.

1. musst bei #navi ul alle padding und margin auf 0 setzten.
  2. #navigation background-position: center 10px; einfügen, wo bei die 10px ca sind
  3. #navi ul li änderst display in inline-block
  4. der rest macht über #navi ul li a oder #navi ul li a:hover wie hintergrundbilder und größen

@bernie_r
Echt ist das so? Ich mache "normale" Menüs zwar auch mit ul-Listen aber wenn Grafikspielereien gewünscht sind, lasse ich die ul-Liste weg. Was hat das denn konkret für Nachteile?
das läuft aber lange noch nicht unter Grafikspielereien und selbst wenn, menü ist ul li liste oder ist halt kein Menü :O).
...Suchmaschine erkennen das nun nicht mehr als Menü
und natürlich auch ander Programme, reicht das nicht?

Cheffchen

Nun passt es, nur das der Abstand zwischen Neuigkeiten und Downlods kleiner ist als bei den Anderen. Außerdem beginnt die Box vom LI-Element unterhalb von der Schrift. Sie soll eigentlich genau in der Mitte sein.
Link

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nö passt immer noch nicht, p1 und p2 musst auch schon machen.
ich habe alles geschrieben und dann musst halt ein bisschen weiter machen.

Cheffchen

Danke, sieht nun besser aus. Doch der ungleiche Abstand zwischen den Li-Elementen ist immernoch da: Hier

Zuletzt bearbeitet:
Ist er nicht. Alle Elemente haben keinerlei Abstände zueinander. Du hast jedes <li> und <a> 108px breit gemacht und darin den Text zentriert. Da "Neuigkeiten" und "Downloads" längere Wörter sind als "Portfolio" und "Kontakt" haben die Wörter natürlich einen größeren Abstand zueinander. Dafür kann dein CSS aber nichts.

Wenn Du einheitliche "Abstände" willst (in Anführungszeichen da es keine tatsächlichen Abstände sind) dann verzichte auf die feste Breite von 108 Pixeln. Setz statt dessen den padding für die <a>-Elemente anders, z.B.

Code:
padding: 42px 8px 0;

Problem dabei ist dann wiederum, dass deine Hintergrundgrafik, die per hover eingeblendet wird, nicht mehr dazu passt. Da die Grafik nicht in der Breite flexibel ist, kannst Du nicht auf die Pixelangabe von 108 Pixel verzichten und musst somit auch mit den "Abständen" leben.

Zurück
Oben