• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bestimmten Text in Textfeld einfügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Icy

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde gern für meine Seite versuchen, bbcodes in ein Formular hinzuzufügen. Leider kann ich gar kein Javascript und habe deshalb auch überhaupt keine Ansätze.
Es geht mir nur darum, dass wenn ich auf einen bestimmten Button klicke, ein bestimmter Text in ein Textfeld geschrieben werden soll.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder wäre es dafür sinnvoll, sich generell ans JS lernen zu wagen?

Danke schonmal für jede Antwort :)

MfG Icy
 
Werbung:
ok, zwei Möglichkeiten:

1. Text hinten anhängen:
PHP:
<script type="text/javascript">
    //<![CDATA[
        function append(wo, was) {
          document.getElementById(wo).value += was;
        }
    //]]>
</script>
2. Text an Cursorposition einfügen
PHP:
<script type="text/javascript">
    //<![CDATA[
        function insertAtCursor(wo, was) {
            wo = document.getElementById(wo)
            
            //IE
            if (document.selection) {
                wo.focus()
                sel = document.selection.createRange()
                sel.text = was
            }
            //MOZILLA/NETSCAPE
            else if (wo.selectionStart || wo.selectionStart == '0') {
                var startPos = wo.selectionStart
                var endPos = wo.selectionEnd
                wo.value = wo.value.substring(0, startPos)
                        + was
                        + wo.value.substring(endPos, wo.value.length)
            } else {
                wo.value += was
            }
            wo.focus()
        }
    //]]>
</script>
Bei beiden Funktionen wird jeweils für wo die Id des Zielelements und für was der einzufügende Text übergeben, z.B.
Code:
<input type="button" value=":)" onclick="insertAtCursor('text', ' :) '" /><br />
<textarea rows="5" cols="40" id="text"></textarea>

<!-- Fügt " :) " (ohne Anführungszeichen) an der Cursorposition ein -->
Zum Schluss noch eine "Live-Demo": Link

Da du gesagt hast, dass du noch gar kein JS kannst halte ich es für sinnlos das hier zu erklären, ob und wie viel du lernen möchtest ist deine Sache ;)
 
Okay, danke dir erstmal für deine Hilfe :)
Ich habe mich der Einfachheit halber für Lösung 1 entschieden und es dann in einem html-Dokument zusammengefügt:

PHP:
<html>
<head>
<title>Test</title>
<script type="text/javascript">
        function append(wo, was) {
          document.getElementById(wo).value += was;
        }
</script> 
</head>
<body>
<form>
<input type="button" value=":)" onclick="append('text', ' :) '" /><br />
<textarea rows="5" cols="40" id="text"></textarea>
</form>
</body>
</html>
Leider funktioniert das nicht ganz :/ Habe irgendwo einen Fehler drin.
Kann mir da nochmal wer helfen?

MfG Icy
 
Werbung:
Aahhh genial, ich danke dir! :)

So ich habe noch eine allerletzte Frage, hofe ich geh dir nicht schon langsam auf den Zeiger ^^
Also ich habe nun schon das geschafft, was ich wollte. Klappt soweit auch sehr gut!
Aber meine Frage ist nun, wie ich es bspw. bei dem Code: "(B)(/B)" schaffe, dass beim betätigen des Buttons der Cursor in der Mitte dieses Codes ist, sodass man direkt dazwischen schreiben kann.
Wie bekomm ich das hin?

MfG Icy
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben