• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bei einer Tabelle eine Spalte ausblenden

Andy Nagel

Mitglied
Hallo zusammen,

bei der Seite handelt es sich um ein Formular, mitt schon stark miteinander erzahntenn Zellenlso sprich mit colspan oder rowspan, und soll dann die Möglichkeit bieten per click auf dies auf einen bestimmten Zellenbereich minimieren zu können.

Und so dachte ich cogroup dafür anzuwenden und den Spalten einen id zu vergeben, und diese dann mit display: none oder table-col aus-/einzublenden:

<table border="0" cellspacing="0" id="Inhalt">
<colgroup>
<col id="Selector" width="220px" style="background-color:#E5E5D9;">
<col id="Felder" width="80px" style="background-color:#fff">
<col id="Daten" width="330px" style="background-color:#fff">
<col id="TestArea" width="410px" style="background-color:#fff">
</colgroup>

was aber nicht funktionieren will. Und da das dann eh mit javascript ablaufen wird dachte ich dann jede einzelne Zelle in der Spalte entsprechend anzusprechen, was aber auch nicht funktioniert:

var Umgebung = document.getElementById("Daten")
alert(Umgebung.getElementsByTagName("td").length)

Denn ich erhalte so auch immer nur 0 als Rückgabe der Anzahl Zellen.

Also wie bitte dann? Ich würde mich stark freuen dies in den Griff bekommen zu können, so dass ich mich absolut über jeden Vorschlag freuen werde und mich schon jetzt für jede Mühe absolut bedanken möchte.

Also auf jeden Fall vielen Dank und ich freu mich drauf

Gruß Andreas
 
Werbung:
Du solltest erst mal HTML und etwas Deutsch lernen. Inlinestyle macht kein Mensch mehr. Dein Quellcode ist unvollständig. Der Text ist absolut unverständlich.
 
Sehr hilfreich ja....

Und gehts dann noch anders?

Weist Du dann wie es html mäßig besser gehr? Colgroup wäre doch ne schöne Sache! Und was weisn icch was Du jetzt mit inlinedesign meinst? Ich brauch das nur hier! Überlase es doch besser mir.

Also was könnte ich dann noch lernen? Und den ganzen Code kann ich hier nicht reinstellen. Ich denke diese Punkte sollten doch reichen!

Danke Gruuß Andreas
 
Werbung:
Sehr hilfreich ja....

Und gehts dann noch anders?

Weist Du dann wie es html mäßig besser gehr? Colgroup wäre doch ne schöne Sache! Und was weisn icch was Du jetzt mit inlinedesign meinst? Ich brauch das nur hier! Überlase es doch besser mir.

Also was könnte ich dann noch lernen? Und den ganzen Code kann ich hier nicht reinstellen. Ich denke diese Punkte sollten doch reichen!

Danke Gruuß Andreas

Sorry, aber deine Texte sind teilweise echt hart zu lesen.
Bekommt man ja Kopfschmerzen davon.

Inlinestyles:
Code:
style="color:#FFF"

Ich denke nicht dass du irgendwas mit den <col>'s anfangen kannst. Diese definieren ausschließlich Spalten, haben aber nichts mit den Daten am Hut.
<td>'s sind in den <tr>'s.
 
Jo Hallo,

das heist also, dass ich so nicht Daten ausblenden könne? Ich will jetzt halt zb. die 3. Spalte ausblenden können. Und wenn dann das <col> Tag schon die Spalten definiert, dann vergebe ich dem eine id und sprechs mit display = 'none' an. Und ich dachte das mit javascript und dem dom man alle enthaltenen Objekte sich auflisten lassen könne.

Also wie blende ich dann Spalteenn ein/aus?

Dannke Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Hallo,

das heist also, dass ich so nicht Daten ausblenden könne? Ich will jetzt halt zb. die 3. Spalte ausblenden können. Und wenn dann das <col> Tag schon die Spalten definiert, dann vergebe ich dem eine id und sprechs mit display = 'none' an. Und ich dachte das mit javascript und dem dom man alle enthaltenen Objekte sich auflisten lassen könne.

Also wie blende ich dann Spalteenn ein/aus?

Dannke Gruß Andreas

In deinem Beispiel schreibst du:
Code:
var Umgebung = document.getElementById("Daten")
alert(Umgebung.getElementsByTagName("td").length)
"Umgebung" hat aber keine td-Kindelemente, deshalb ist length ja auch 0.
Ganz einfach am HTML Code zu erkennen.

Du kannst ja mal das hier versuchen:
Code:
document.getElementById("Daten").style.display = 'none';
 
Werbung:
Oh ja Vielen Dank.

Aber das ist mir ja schon klar gewesen, und aber nicht funktionieren will! Deshalb ja das ganze Gedönz hierch mit dem gar die eiinzelnen Zellen ausblenden zu wollenn!

Dankke Gruß Andreas
 
Oh ja Vielen Dank.

Aber das ist mir ja schon klar gewesen, und aber nicht funktionieren will! Deshalb ja das ganze Gedönz hierch mit dem gar die eiinzelnen Zellen ausblenden zu wollenn!

Dankke Gruß Andreas

Und funktioniert das?
Alternativ könnte auch das funktionieren:
Code:
document.getElementById("Daten").style.visibility = 'collapse';
 
OK Hallo und Vielen Dank,

doch ist das bei mir immer nur so, dass es nur kurz mit dunklem Hintergrund aufblitzt, die Seite sich danach aber wieder unverändert in dem iframe zeigt. Lade ich die Seite mal in einem eigenen Tab, so muss ich dann die vor und zurück Buttons verwenden, so dass dann die auszublendenden Spalten auch wirklich fehlen.

Danke Gruß Andreas
 
Werbung:
So jetzt Hllo an Alle

Ich habs Gelöst!

Und ich wusste das auch nicht, denn ichh hatte die Buttons die das Ganue auslösen sollen im Form Tag eingeschlossen. Also sprich in einem Formmular, doch waren die Buttons als nix gekennzeichnet! Doch verschiebe ich jetzt die Buttons raus, bleibt das Ganze auch stehen, denn vorher wurde die Seite stets neu geladen!

Undddd da der aufblitzen Effekt schon seit Uhrzeiten auf diesem Formular ausgelöst wird, könntee e e e e ich mr vielleicht aucch das Vorhaben aus den Aangszeiten vorstellen.

Also Gut ich kann mich nur bei Euch bedanken

Grruß Andreas
 
Zurück
Oben