• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Beeinflussung eines Selects (mit Datenbank) über option eines Anderen.

Prienerbua

Neues Mitglied
Hallo, Ihr Lieben.

Ich hätte da eine eventuell etwas komplexere Frage.


Ich möchte gerne in einem Formular ein Select, das mit einer Datenbank verbunden ist, durch Auswahl einer Option eines anderen Selects steuern. Dabei sollen nur bestimmte Daten aus der Datenbank im zweiten Select erscheinen.
Bin gerade etwas ratlos, wie das gehen könnte, ohne explizit die Daten per Anweisung an die Webseite zu übergeben.


Hat da eventuell jemand eine Idee dazu?
 
Werbung:
Sehe dafür mehrere Möglichkeiten:

a) Du liest beim Laden der Seite bereits alle möglichen Kombinationen aus der Datenbank aus und speicherst diese in einem JSON. Mittels JavaScript steuerst Du dann welche Angaben im 2. Select zu sehen sind sobald im 1. etwas ausgewählt wurde.
b) Du fragst bei Auswahl des 1. Select per AJAX vom Server die möglichen Angaben für das 2. Select ab und trägst diese dort ein. (das wäre der moderne Weg)
 
Werbung:
Zurück
Oben