• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

background-image in CSS verlinken

Tobi44

Mitglied
Hallo,

habe in meiner css-Datei ein background-image drin, welches ich nun mit einem Link bzw. einer Verlinkung versehen möchte.

Das Ganze sieht in der CSS-Datei so aus:
Code:
#content {
  background: url('/i/cross.png') no-repeat fixed;
  background-position: 97% 25px;
  background-attachment: scroll;
  width:      80%;
  background-color: #ffffff;
  margin:     0 auto;
  padding:    0
}
Da ich ja in keiner der php- bzw. html-Dateien auch nur irgendwas von diesem Hintergrundbild habe, kann ich auch dort keinen Link definieren. Daher die Frage - ist es über diese CSS-Datei möglich, diesem background image eine Verlinkun zuzuweisen?

Danke & Gruß,
Tobi44
 
Werbung:
Hallo.

Hintergrundbilder kann man nicht verlinken.
Wenn du dem Bild einen Link zuweisen willst musst du es als normales Bild einbinden.

Gruss
Elroy
 
Nein, Hintergrundbilder kann man nicht verlinken. Weder mit CSS noch mit HTML oder anderswie. Einzige Möglichkeit wäre das Einfügen eines Link-Elements, welches Du über dem Hintergrundbild positionierst. Dazu musst Du aber auch die Seiten entsprechend anpassen.
 
Werbung:
Hi,

danke für die Antworten. Habe gerade erfahren, dass ich es über
HTML:
<div id="content">
<a href="http://www.deinlink.de"</a>
machen könnte. Ausprobiert habe ich es nicht, aber ist ja logisch dass dann das komplette "content"-Ding verlinkt ist, weil das Bild innerhalb dieses contents verlinkt ist (siehe Codeschnipsel Post 1 oben). Habe nun versucht, für dieses Bild ein extra "Ding" zu machen, bswp. #bild { ..... }, allerdings wird es dann gar nicht mehr angezeigt.

So verlinken bzw. in HTML das Bild einbauen klappt auch nicht, da es ja an genau dieser Position zu sitzen hat und auf jeder Seite eingeblendet werden soll.
 
Nein, dein HTML-Code ist nicht korrekt. So hier wird ein Schuh draus:

Code:
<a href="http://www.deinlink.de" id="linkmithintergrundbild">&nbsp;</a>

Mit CSS greifst Du darauf so zu

Code:
a#linkmithintergrundbild { .. }
 
Das verstehe ich jetzt wieder nicht.

Also es sieht in meiner CSS-Datei immer noch so aus, wie in Post 1.
Das Bild ist unter #content definiert, und es klappt auch nur, wenn es dort ist.

Und was muss ich jetzt anstellen? Kann mit den beiden von dir genannten Codes nichts anfangen. Muss ich die Werte für das Bild (also background, etc.) in a#linkmithintergrundbild { hier } einfügen und dann den Link in der header.php erstellen?

Gruß
 
Werbung:
Du musst nichts. Mein Vorschlag bezieht sich nur auf eine aus HTML-Sicht korrekte Einbindung des Links mit Hintergrundbild. So wie Du es machst wäre es ein Element ohne Inhalt in dem ein Link ohne Zusammenhang steht. Bei meinem Vorschlag wäre es aus HTML-Sicht ein korrekt eingefügter Link mit (optionalem) Inhalt der mit dem von dir gewünschten Hintergrundbild etc. bestückt wäre.
 
Zurück
Oben