• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Automatische Zeilenumbrüche nach beliebigen Symbolen.

RXBeat

Mitglied
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mal wieder. Danke übrigens für alle anderen male.
Ich habe einen Textarea, der inhalt wird automatisch von wo anders gezogen, auch nicht wichtig.
Das problem ist das es ein langer Text ist und alles nur eine Zeile ist.
Was ich gerne möchte ist das nach jedem PUNKT automatisch eine Zeile runter springt.
Können auch gerne 2 Zeilen sein, somit also einen Absatz erzeugen.

Bin der meinung das ich das mal als javascript gefunden hatte aber lange her und wenn man danach sucht, findet man es natürlich nicht.

Ach ja wie schon erwähnt, es ist eine <textarea>. Wonach könnte ich suchen?
 
Werbung:
Selbstverständlich gibt es in einer Textarea Zeilenumbrüche ;).
Mit JS ist das eine Zeile Code.
Javascript:
deinText.split(".").join(".\n\n");
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man die dots escapen muss oder nicht. Ansonsten einfach mal ein backslash vor jeden Punkt einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden HTML Maestros :)
Das zweite werde ich mal nachher testen, weiß zwar noch nicht genau wo das rein muss aber falls ich scheitern sollte sage ich bescheid. Muss noch arbeiten. Danach sag ich bescheid. Thanks
 
Werbung:
<textarea class="monitor" readonly id="leechtext"></textarea>

Frage, so sieht die zeile aus. Mehr ist da nicht.
Class ist nichts weiter als minimale css veränderungen und id="leechtext", da saugt der sich den text her.
In der Textarea ist nun ein langer unendlicher satz.
Wie könnte ich nun deinen JavaScript einsetzen? Bin mal wieder gescheitert :)
 
Werbung:
Versteh gerade nicht ganz wie mir das helfen soll. Die funktion ist ja was ganz anderes. hmm
Ich möchte ja nur das er nach dem Punkt automatisch eine Zeile runter springt.
 
Die Funktion zeigt dir, wie du an den Text der Textarea kommst und wieder setzen kannst. Dazwischen noch den JavaScript-Code von Aaron3219 und fertig.
 
Werbung:
Bin schon weiter gekommen aber stehe schon vor dem nächsten problem.

<textarea id="meintext"></textarea>

Die ID meintext zieht den text.

Javascript hab ich jetzt folgendes:
var textarea = document.getElementById('meintext');
textarea.value = textarea.value.split('.').sort().join('.\n');

Läuft aber nicht.

Wenn ich die html umändere in:
<textarea id="meintext">111.222.333.444.555</textarea>

Wird mir dann tatsächlich angezeigt:
111.
222.
333.
444.
555

So wie ich es möchte aber ich möchte den Text ja nicht per Hand eingeben sondern der zieht es aus der ID.
Kann es sein das mein textarea eigentlich eine zweite ID benötigt und dies nicht möglich ist?
Also nun zieht er den text aus der ID="meintext" und javascript versucht es untereinander zu machen auch mit ID="meintext". Geht das so nicht?
Liegt es daran? Was kann man tun?
 
So kommen wir hier nicht weiter. Dir fehlt eindeutig Grundlagenwissen und ohne das, wird das hier kein Ende nehmen.

Du musst meine Zeile Code in deinen anderen Codeschnippsel machen, wo der Text der Textarea gesetzt wird. Und zwar genau vor die Zeile, die den Text setzt.
 
Ich bin tatsächlich jemand der mitten in ein größeres Projekt rein geschmissen wurde und ja mir fehlen Grundlagenwissen. Auf jedenfall! Manchmal fehlen mir kleine Hinweise so wie deinen Hinweis eben gerade. Kaum gesagt, schon funktioniert und ich freu mich!
VIELEN DANK!
 
Werbung:
Zurück
Oben