• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Automatische Löschen nach x Stunden

b1zarRe

Mitglied
Hi!

Ist es möglich einer Datenbank den Befehl/Trigger zu geben, dass diese innerhalb von x Stunden
die Daten einer Tabelle automatisch löscht?
Falls nötig würde ich es auch per PHP machen... aber es soll halt automatisch ablaufen:
"Lösche alle Daten der Tabelle X in der Datenbank Y nach Z Stunden".

Vielen Dank :)
 
Werbung:
Danke schonmal!

Ich bin bei 1&1 angemeldet und frage mich, wie ich es dort möglichst einfach hinbekomme.
Auf der 1&1 Seite selbst steht nur, man müsse sich per SSH (zb. mit Putty) anmelden und alles weitere
erledigen.

Meine Frage: Geht es auch "einfacher"? Bin leider nicht so Putty affin und habe mich deshalb gefragt,
ob es dafür nicht eine Art Oberfläche gibt oder einen ganz anderen Weg meinen Wunsch ein Skript alle x Stunden
auszuführen zu ermöglichen...
 
Werbung:
Du wirst ja bestimmt auch ein Admin-Panel ala Plesk haben, damit kann man, so glaube ich, auch Cron-Jobs einrichten.
 
Nee, sowas habe ich leider nicht. Über die 1&1 Seite finde ich leider auch kein "Panel", wo ich Cronjobs erstellen kann.
 
Werbung:
Habe es gerade mit Putty versucht:

Nach der Anmeldung (Server, Username und Passwort), welche erfolgreich sein müsste [klappt bei Filezilla etc. problemlos], schließt sich einfach das Putty Fenster und das wars... :eek:

Edit: Ich benutze Windows 8... falls das irgendwas mit dem Problem zu tun haben könnte..
 
Dann stimmen entweder die Zugangsdaten nicht, oder du benutzt kein SSH

Edit:
Ist der Zugang per Telnet/SSH überhaupt freigeschaltet? Ich meine, per Default ist das deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe in PuTTy SSH ausgewählt und die Zugangsdaten stimmen. (Per Windows Shell und Filezilla sowie auf der 1&1 Seite geprüft).

Auf der 1&1 Seite steht lediglich, dass wenn man Cronjobs erstellen will, sich dazu per SSH (vorzugsweise PuTTy) anmelden sollte.

Leider verschwindet das PuTTy Fenster einfach nach korrekter Eingabe der Daten. Bei falscher Eingabe kommt hingegen logischerweise "access denied".

Musste man nicht irgendetwas noch einstellen, wenn man sich mithilfe von Windoof über SSH/PuTTy anmelden will?!

Verstehe ich es denn richtig, dass ich mich direkt mit den FTP Logins anmelden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein. mit dem FTP-Login hat das nichts zu tun. Da ich leider keine Ahnung habe, was man bei 1&1 alles machen muss, um sich per putty auf dem Server anzumelden oder wie man Cronjobs dort einrichten, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Was hast du denn bei 1&1 angemietet? Einen Webserver oder nur Webspace?
 
Bist du sicher, dass du in dem Leistungspaket von 1&1 überhaupt einen SSH-Zugang dabei hast? Wenn dies nicht der Fall ist, so bleibt dir nur die Möglichkeit, ein entsprechendes PHP-Script zu schreiben, welches beim Aufrufen die Daten aus der entsprechenden Tabelle löscht. Um das Script dann automatisiert aufrufen zu können, gibt es im Netz einige Anbieter, über die du Crons einrichten kannst, welche dann das Script zu bestimmten Zeiten aufruften.
 
Alternative wäre es, wenn ein User die Seite schließt, einfach meine "db_logout.php" aufzurufen.

Ich habe es mit onUnload sowie ajax versucht... Nur leider schaffe ich es nicht, nach dem onUnload das
Php Skript ausführen zu lassen..
 
Werbung:
Wenn Sie nach einer einfacheren Lösung Cron-Job suchen, können Sie Webcron Dienstleistungen, die eine bestimmte URL zu einem bestimmten Zeitpunkt zu laden wird prüfen.
 
Zurück
Oben