• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auto Scroll ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ich

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich brauche Eure Hilfe bei einem Script. Dabei ist es egal ob Java, HTML oder Css. Ich suche nach einem Script welches vollständig ist, so das ich es direkt und fertig einbauen kann. Genauer gesagt brauche ich ein script für einen Autoscroll der sich mit betreten der Seite (ohne Knopfdruck etc.) aktiviert aber nur einmal ausgeführt wird. Dabei soll sich das Fenster automatisch herunterscrollen bis zu einem frei definierbaren Punkt.

Ich hoffe das Ihr mir auch erklären könnt wo ich diesen Punkt einsetzen muss und in welcher From.

Vielen Dank
 
Werbung:
Werbung:
Ich brauche ein script, das einfach nur automatisch bei betreten der Seite Herunterfährt, aber so, das man im nachhinein wieder hochscrollen kann und es dann nicht einfach wieder herunterscrollt. Ich habe mir dort so eine Art Toolbar gedacht worauf man beim betreten kurz schauen kann, welche aber dann weg gescrollt wird. Es sieht dann halt schöner aus wenn der Kopf der Seite und die inneren Artikel bündig sind mit der oberen Leiste. Aber die Tools sind oben am übersichtlichesten angebracht. Also denke ich das dies die beste Lösung wäre.

Ich benötige also ein Script das automatisch mit betreten der Seite herunterscrollt aber nicht den oberen Bereich entfernt, so das man diesen wieder hereinscrollen kann um damit zu arbeiten (ohne das es sofort wieder herunterscrollt).

Wäre für Eure Hilfe wirklich dankbar
 
Die Seite ist noch Offline, ich will sie erst online bringen wenn sie auch wirklich fertig ist. Denn ich muss noch viel an den Lizenzen für die einzelnen Artikel und Grafiken sowie am Copyright und den Scripten arbeiten bevor wir damit online gehen können. Ich könnte vielleicht irgendwie einen Screenshot schicken wenn das möglich ist.
 
Werbung:
So ganz hab ich dein Vorhaben noch nicht verstanden.
Ich benötige also ein Script das automatisch mit betreten der Seite herunterscrollt aber nicht den oberen Bereich entfernt, so das man diesen wieder hereinscrollen kann um damit zu arbeiten (ohne das es sofort wieder herunterscrollt).
Was bedeutet nicht den oberen bereich entfernt ? heißt das der header soll stehen bleiben?

Die einfachste Lösung wäre wohl einen Anker zu setzen und diesen bei onLoad im Body aufzurufen.
Code:
<body onLoad="location.href='deineSeite.htm#anker'">

Die Seite muß dann natürlich entsprechend lang sein, so das der Anker dann auch oben "rankommt". Aber wie gesagt, so richtig verstanden hab ich net, was du willst
 
Ich meine das meine Seite über einen Hauptteil (unten mit Header, Naviugation Artikel, etc.) und einen Kopf (oben mit den erwähnten Tools) verfügt. Und ich möchte erreichen, dass die Seite wie gewohnt oben startet (also die Toolleiste zeigt) und dann automatisch so weit herunterscrollt bis der Header ganz oben ist und die tools nicht mehr sichtbar sind. Sozusagen man soll sehen das dort oben Tools sind welche man verwenden kann sobald man wieder nach oben scrollt (deshalb soll es nur einmal herunterscrollen). Aber aus Designtechnischen Gründen möchte ich das der Header beim Start und der normalen benutzung ganz oben im Fenster angezeigt wird.
 
Werbung:
genau so! Also es soll am Anfang alles Zeigen (toolbar ganz oben), dann (mit betreten der Seite) herunterscrollen (Header ganz oben). Und das ganze nur ein einziges mal. Damit man die Toolbar ohne ständiges herunterscrollen verwendbar ist.
 
Toolbar 1. Mit betreten der Seite wird alles normal geladen und das
---------- Programm startet.
Header
----------
Content


Header 2. Das Programm soll soweit herunterscrollen das der Header
---------- Bündig mit der oberen Leiste des Scrollfensters ist.
Content


Toolbar 3. Bei Bedarf kann man jetzt einfach wieder hochscrollen,
---------- ohne das der Befehl wiederholt wird.
Header
----------
Content

Ich hoffe ich habe alles klar ausgedrückt. (im 2. Bild ist die Toolbar noch genau so vorhanden aber nur außerhalb des Fensters)
 
Werbung:
Ok, Hier ein Link zu einem 'AutoScrollScript'. Muß man allerdings an Deine Bedürfnisse anpassen. Das wäre dann aber wohl was für die Jobbörse.

Eine Mögliche Lösung wären imho Sessions.
 
Über dieses script bin ich auch schon gestolpert. Das Problem aber ist, das es permanent herunterscrollt und das auch noch bis nach ganz unten. Ich benötige ein ähnliches script das nur ein einziges mal heunterscrollt und auch nur bis zum Header.

Wenn sich das oben genannte script tatsächlich anpassen lässt, dann wäre ich wirklich dankbar wenn das Jemand für mich hinbekommt, da ich zu ungeübt in diesen Fragen bin.

Kann mir hier vielleicht niemand helfen oder wollt Ihr mir nicht helfen ?

Könnte das hier vielleicht irgendwie funktionieren, oder besser wo liegt denn hier der Fehler drin?

document.onload = scroll_to;

function scroll_to()
{
var y = 0;
if (window.pageYOffset) {
y = window.pageYOffset;
} else if (document.body && document.body.scrollTop) {
y = document.body.scrollTop;
}
if (y < 350) {
window.scrollBy(0, +10);
setTimeout("scroll_to()", 10);
}
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben