• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auflösung??

Also... könntest du mir denn helfen??
Ich hatte eigentlich vor, ein design für leute zu machen, die eine kleinere auflösung als 600x800 haben, eine die größer als 600x800 ist und eins für user die 1920x1080 oder größer haben.
Dadurch dachte ich, treffe ich alle interressen und Auflösungen ungefär.

Noch eine Frage... kann man denn iwie feststellen, wie groß der viewport ist??
Sodass ich abfragen kann, welches meiner designs am besten in den viewport passt und denn diese site laden kann??

Hatte eig vor auf jede site eine Abfrage zu machen... wie groß der viewport is und denn das was dem am nächsten kommt auszugeben!
Kann mir dabei irgendeiner helfen??
Oder anders, kann mir irgeneiner eine idee geben, wie ich das anstellen könnte??

Ersteinmal könntest du es mit einem Container in fester px-Breite fertigstellen.
Anschließend kannst du mit document.body.clientWidth die Breite von Body ermitteln und damit weiterarbeiten.

Ich würde die Idee mit Text in Kreisen aber verwerfen.

PS:
Irgendwie sieht das fürchterlich pädagogisch aus.
Diese Kreise und die Fragezeichen - hat das ein Sozialarbeiter gemalt?

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man die breite des viewports doch mit php ermitteln??
ist document.body.clientWidth überhaupt php... sieht so stark nach java aus.
Wenn Java oder JS, kann ich das Ergebnis iwie direkt in eine php variable einbauen??

Es ist Javascript und dabei solltest du es auch belassen. Mit php kannst du nicht auf Veränderungen der Fenstergröße reagieren (die der Besucher ja auch ändern kann, nachdem er die Seite geladen hat).

Eigentlich hatte ich vor die main.css datei immer mit der veränderung der Auflösung auszutauschen und da meine Website aus php dateien besteht und so ziemlich darauf basiert, wird es denk ich schwer JS einzubauen... weißt du da iwie weiter??
Der User soll halt 3 Auflösungen zur Auswahl haben, die immer je nach größe des viewports angepasst werden.

PS:
Irgendwie sieht das fürchterlich pädagogisch aus.
Diese Kreise und die Fragezeichen - hat das ein Sozialarbeiter gemalt?

Nee... ^^ Das Design mit den Kreisen ist von mir und der Rest ist von einer bestehenden Website, die zwar nicht mehr auf dem neuesten stand ist, jedoch deren Aufbau ich übernehmen will...
(http://www.haus-elim.info/)
Farblich fand ich warme Farben für so eine Einrichtung am besten...

Ohne JavaScript bekommst du die Größe des Viewports nicht heraus. Da JavaScript aber deaktiviert werden kann, kannst du dich nicht drauf verlassen, dass du den Viewport auslesen kannst. Daraus folgt, deine Idee mit den verschiedenen CSS-Dateien für verschiedene Viewports wird nicht immer funktionieren. Da die Seite aber für alle gleichermaßen nutzbar sein soll, solltest du dir etwas anderes überlegen.

Ich würde sagen viele haben JS deaktiviert!
Also kann man die breite des viewports doch mit php ermitteln??
ist document.body.clientWidth überhaupt php... sieht so stark nach java aus.
Wenn Java oder JS, kann ich das Ergebnis iwie direkt in eine php variable einbauen??
Und dazu zitiere ich mal:
Java ist nicht mit der Skriptsprache JavaScript zu verwechseln, die vornehmlich in HTML-Seiten zur eingebetteten Programmierung verwendet wird, um interaktive Webapplikationen zu ermöglichen. Sie ist eine dynamisch typisierte, objektorientierte, aber klassenlose Skriptsprache mit einer ähnlichen Syntax wie Java, unterscheidet sich jedoch in vielerlei Hinsicht von Java.

Du könntest mit JS die viewports variablen in z.b. ein hiddenfeld schreiben und dann später mit php abfragen.
Aber wäre benutzt den heut zutage diese Auflösung 600x800? Zudem hast du verschiedene Browser, welche die CSS anders darstellen zb. IE7 und IE8... . Die Seite des Forum ist auch nicht für verschiedene Auflösungen "abgefangen" bei hoher Auflösung gibts links und rechts einen Rand, was ich persönlich auch ganz schick finden.

Ich hab mich für ein neues layout entschieden und hoffe, das es genausogut ankommt, wie mein ursprüngliches ^^
Danke aber, für die Hilfe!

Zurück
Oben