• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auflösung abrufen und in Variable speichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Q.I

Neues Mitglied
Hallo!

Ich möchte per Javascript (scheint mehr oder weniger die einzige Möglichkeit zu sein???) die Auflösung abrufen und dann im Code der Seite in php per if-schleife für die eine Auflösung folgendes machen lassen, für die andere etwas anderes.

Folgendes Skript habe ich gefunden, welches ich in den Header stecke:

<script language="javascript">
<!--
var breit = screen.width;
var hoch = screen.height;

if ((breit >= 1200) && (hoch >= 1000))
location.href = "1280.php";
else if ((breit <= 850) && (hoch <= 650))
location.href = "800.php";
//-->
</script>

Dieses Skript erreicht, dass er bei der 1024er Auflösung nichts anderes veranlasst, und bei den anderen Auflösungen jeweils eine andere Seite aufruft. So kann man für unterschiedliche Auflösungen eine eigene Seite programmieren.

Ich brauche jedoch NICHT das aufrufen einer neuen Seite, sondern den Wert der abgefragten Auflösung in einer Variablen, damit ich ihn im php-Code abfragen und verarbeiten kann. Hat da jemand eine Idee, wie das mit javascript geht? Es geht ja quasi um einen Berührungspunkt zwischen Java und php... Ich habe nichts im Netz dazu gefunden. :(

Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken.

Danke und Gruss,

Q.I
 
Werbung:
Hallo Fätzminator!

Ich habe hier schon gute Postings von dir gelesen, aber in diesem Fall irrst du dich mE. Die Grösse Screen.width/height ist genau das was ich brauche. Window.width/height bezieht sich bloss auf eine Fenstergrösse, die ja je nach Skalierung variiert. Screen ist also schon recht, aber wie bekomme ich den Berührungspunkt mit php hin, dass ich mit php abfragen kann, welches Ergebnis javascript in dieser Abfrage bekommen hat. Das ist meine Frage...

Leider leider kenne ich mich mit javascript gar ncht aus und brauche es auch nur für diese Geschichte. Kann ich es zur Not auf einem Umweg erreichen, indem ich anstatt location.href eine andere Aktion starte, die ich zwar eigentlich nicht direkt benötige, aber mit der ich php etwas "mitteilen" kann? Ich muss es hinbekommen, dass php weiss, zu welchem Ergebnis dieses kleine Skript geführt hat.

Wäre super, wenn wer Hilfe weiss!

Gruss, Q.I
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben