• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Auf Style zugreifen

sharete

Neues Mitglied
Hey Leute,

erstmal super Forum. Ich bin neu in der Welt des HTML bedingt durch mein Studium. Sprich ich fange von null an und tüftel mich gerade durch. Nun zu meiner Frage:
HTML:
        <style>
            h { letter-spacing: 5px;
                font color= "white";
                font-family: "verdana";
            }
            p { letter-spacing: 4px;
                text-align: center;
                font color= "white";
                font-family: "verdana";
            }
       </style>



        <h1 class="h">Überschrift Platzhalter</h1>
        <p1 class="p">Hier kommt demnächst der Inhalt</p1>
Dann müsste er doch auf die styles zugreifen, jedoch macht er es nicht.. Woran liegt der Fehler?

LG
 
Werbung:
Hallo

Du kannst Elemente wie h1 und p auf unterschiedliche Arten ansprechen.

Wenn du alle h1-Elemente erwischen willst musst du im style-Block h1 statt h schreiben.

Wenn du nur die h1-Elmente mit der Klasse h erwischen willst musst du in den style-Block .h statt h schreiben. An den Punkt vor dem h erkennst der Browser dass eine Klasse (class) angesprochen werden soll.

Wobei es als sehr schlechter Stil gilt, id oder class wie HTML-Elemente zu bezeichnen.

Ein Element namens p1 gibt es nicht. Du musst im HTML-Quelltext also p statt p1 schreiben.

Für das CSS gilt dann das gleiche wie für die h1-Elemente.

Alle p-Elemente erwischt du mit der Bezeichnung p im style-Block. Dazu musst du im style-Block also nichts ändern.

Wenn du nur alle p-Elemente mit der Klasse p erwischen willst musst du im style-Block statt p dann .p schreiben.

Edit

Grade noch gesehen: Die Anweisung "font color" gibt es im CSS nicht. Die korrekte Bezeichnung lautet color.

Leerzeichen sind in CSS-Anweisungen grundsätzlich nicht zulässig.

Gruss

MrMurphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben