• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anker setzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BraCay

Neues Mitglied
Hi,
ich wollte mal fragen ob mir jemand anker setzen erklären kann?
ich lerne gerade html, grundkenntnisse kann ich schon, aber ich kapier das anker setzen nicht,

Die self html erklärung versteh ich auch net ...

ich bitte um hilfe

MfG

BraCay
 
Werbung:
HTML:
<a name="deranker"></a>

<a href="#deranker">Zum Anker springen</a>

Das ist eigentlich alles :D Den Anker selbst setzt du eben irgendwo auf der Seite hin, wo du später hinspringen willst und den Link dazu meinetwegen an den Anfang der Seite.

Voraussetzung dabei ist natürlich, dass die Seite so viel Text o.ä. enthällt, dass man auch scrollen kann. Sonst springt man zwar zum Anker, aber man sieht es eben nicht, weil nicht gescrollt wird dabei.
 
ich verstehs glaub ich net ganz xD

also wenn ich jetzt sagen wir mal ein inhaltsverzeichnis habe .... da steht dann

Inhaltsverzeichnis
  • Hallo
Dann muss ich bei Hallo

Code:
<a name="Hallo">Hallo</a>

und dann nach einem ellenlangen Text dann bei der headline Hallo das eingeben

Code:
<a href="www.zzz.de#hallo">Hallo</a>

(Link is nurn beispiel)

oder wie?^^

habs hinbekommen danke dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Fast...

andersrum wird ein Schuh draus:

also in deinem Inhaltsverzeichnis der Link zum Anker:

Code:
<a href="#NameDesAnkers">Hallo</a>
und an die Stelle, wo er hinspringen soll:

Code:
<a name="NameDesAnkers"></a>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben