• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anker Problem

Ich hätte mein Code aber auch weniger umständlich machen können z. B. so

*** Link entfernt, weil nicht mehr erreichbar ***
Aber @Aaron3219 das mit den replacen verstehe ich noch nicht ganz wie du es meinst . Aber werde ich ja gleich bestimmt sehen. Weniger und Code, der einfach geschrieben ist, wird natürlich vorgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber @Aaron3219 das mit den replacen verstehe ich noch nicht ganz wie du es meinst
Er meint wahrscheinlich, er bindet das JS nur auf der Impressumsseite ein und lässt dort dann darüber das HREF-Attribut verändern, oder generell im Footer und es wrd vorher die URL überprüft. Für nen Code hab ich leider gerade keine Zeit (bin kurz vorm Bett gehen) aber morgen evtl. falls @Aaron3219 nicht vorher noch was postet.
Grüße,
Felixprogram
 
Er meint wahrscheinlich, er bindet das JS nur auf der Impressumsseite ein und lässt dort dann darüber das HREF-Attribut verändern, oder generell im Footer und es wrd vorher die URL überprüft.
Exakt das. @basti1012 willst du dich dran versuchen?
Seitenlink wäre hier (entferne ich später wieder):

Wenn nicht, mach ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich weiss nicht wie ich da ansetzten soll weil irgendwie noch nicht ganz gescheckt habe.
Ich denke aber ,selbst wenn ich es hin bekommen sollte ,ist meine Lösung bestimmt wieder zu umständlich.
@Aaron3219 du machst das bestimmt besser und auserdem wollen wir den TE nicht so lange warten lassen bis ich fertig bin;)
 
@basti1012 es ist wirklich nur eine Zeile Code, aber na gut.

@meisterleise mach bitte deinen Link wieder zu "/impressum/#!/anker_haft".
Füge nur auf der Impressumseite bitte folgenden Code (möglichst weit unten) ein:
Javascript:
<script>
    $(document).find('a[href="/impressum/#!/anker_haft"]').attr('href', '#!/anker_haft');
</script>
Es kann ganz normal als HTML eingefügt werden.
 
So, ich habe nun weitestgehend eine Lösung gefunden.

Wenn ich im Footermenü nicht mit /impressum/#!/anker_datenschutz verlinke, sondern mit dem absoluten Pfad http://domain/impressum/#!/anker_datenschutz, dann funktioniert alles auf der Impressumsseite. Die Seite wird nicht neu geladen, wenn ein anderer Anker ausgewählt wird. Fragt mich nicht, warum! :cool:

Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es noch: Klicke ich von einer anderen Seite als dem Impressum auf einen Ankerlink im Footer, so gibt es auf dieser Seiter zuerst einen smooth scroll up, bevor zur Zielseite gewechselt wird.
 
Werbung:
Oh, habe irgendiwe nicht mitbekommen, dass hier noch so viel weiter diskutiert wurde!
@Aaron: ich probiere dein Script aber natürlich auch nochmal.
Kannst du bitte den Link zu der Testseite wieder entfernen? Danke.
 
Werbung:
@basti1012 es ist wirklich nur eine Zeile Code, aber na gut.

@meisterleise mach bitte deinen Link wieder zu "/impressum/#!/anker_haft".
Füge nur auf der Impressumseite bitte folgenden Code (möglichst weit unten) ein:
Javascript:
<script>
    $(document).find('a[href="/impressum/#!/anker_haft"]').attr('href', '#!/anker_haft');
</script>
Es kann ganz normal als HTML eingefügt werden.

Es hat etwas lange gedauert, aber ich habe nun auch noch einmal dein Script ausprobiert. Es funktioniert! Allerdings auch nicht anders als von mir unter #26 beschrieben. Dennoch noch einmal danke für den tollen Einsatz!!
 
Moin!
Nun habe ich auch das oben beschriebene Problem. Leider klappt die Lösung bei mir nicht.

Ich habe ganz normale html seiten mit css und so

von der seite index.html will direkt auf einen textblock auf der seite folio.html verlinken

<a href="folio.html#babies">Babies</a>

auf der folio.html steht

<h2 class="gruen" id="babies">

klappt leider nicht - auch nicht mit den o.g. scripten … bzw. es scheint zum link zu springen, geht dann jedoch immer gleich wieder zum Seitenanfang

;_)

Kann mir bitte jemand helfen?
Dankeschön:smile:
 
@karina

Der Link funktioniert? Müsste ja eigentlich heißen:
<a href="/folio.html#babies">Babies</a>

Möchtest du einen Link zu der Seite hier posten?
 
Werbung:
Er springt anscheint erst zu den Anker , dann aber doch wieder nach oben ?
Kann das sein das da noch ein anderes Script irgendwas macht ?
Hast du mal ein Link zur Seite ?
 
Ihr Liebe!
Danke für die schnellen Antworten … leider liegt meine Schiegermutter im Sterben … da war ich nicht am Computer.
Ja, der Link ist http://sandrawiering.de/

gewünscht ist von dieser Seite - unter dem Inhalt "Meine Themen" … direkt zu folio.html (nun umbenannt in galerie.html auf wunsch meiner Freundin Sandra) in den jeweiligen Bereich zu springen.
Falls Ihr damit leben könnt, dass ich vermutlich wieder eine kleine Pause mache und nicht am Computer sitze DANKE für Eure Unterstützung!
 
Werbung:
Als erstes solltest du deine Quellcode richtig machen - möglicherweise ist dann dein Problem schon behoben.
Zwei Dinge fallen mir spontan auf (möglicherweise sind es aber mehr).
  1. Du hast in deinem <head>...</head> ein <div> eingebaut - kommentiert als Sprunganker id="home". Das gehört da nicht hin, ein <div> sowie alle anderen anzeigbaren HTML Elemente dürfen nicht <head> sein... das gehört in den <body> oder du kannst deinem Link zum Sprunganker auch das #page3 (die Body ID) als Ziel geben.
  2. Du hast die Liste (ul) mit den Links zu den Ankern in einem <p>...<ul></ul>... </p> untergebracht. Das geht nicht - ul darf kein Kindelement von p sein - außerdem hast du auch (mindestens an einer Stelle) schließende </p> Tags eingebaut, die keine öffnendes <p> haben.
Am besten du schaust dir den Code mal mit dem Validator an...
https://validator.w3.org/nu/?doc=http://sandrawiering.de/galerie.html
Bitte erst den Fehler 1. korrigieren, sonst steigt der Validator mit einem 'Fatal Error' aus.
 
@threadi
Tatsächlich? Funktioniert bei dir? Bei mir funktioniert das nicht in FF66 und Chrome74. In welchem Browser, welche Version?

Die Anker scheinen korrekt gesetzt zu sein. Muss also an anderen Dingen liegen. Möglicherweise an den von @Sailor erwähnten.

@karina
p.s.: Wenn du den Fehler ausgemerzt hast, danach auch noch einmal Korrektur lesen! :wink:
 
Werbung:
Zurück
Oben