Anker Problem

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Werbung

Jetzt auf elektrisches Fahren umstellen, Umwelt schonen und 1.500km kostenlosen Strom von Tesla bekommen. https://ts.la/carsten15473.

Felixprogram

Mitglied
18 Dezember 2017
89
3
8
Aber @Aaron3219 das mit den replacen verstehe ich noch nicht ganz wie du es meinst
Er meint wahrscheinlich, er bindet das JS nur auf der Impressumsseite ein und lässt dort dann darüber das HREF-Attribut verändern, oder generell im Footer und es wrd vorher die URL überprüft. Für nen Code hab ich leider gerade keine Zeit (bin kurz vorm Bett gehen) aber morgen evtl. falls @Aaron3219 nicht vorher noch was postet.
Grüße,
Felixprogram
 

Aaron3219

Senior HTML'ler
6 Oktober 2015
1.060
206
63
18
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

basti1012

Aktives Mitglied
26 November 2017
902
95
28
38
Minden
sebastian1012.bplaced.net
Ich weiss nicht wie ich da ansetzten soll weil irgendwie noch nicht ganz gescheckt habe.
Ich denke aber ,selbst wenn ich es hin bekommen sollte ,ist meine Lösung bestimmt wieder zu umständlich.
@Aaron3219 du machst das bestimmt besser und auserdem wollen wir den TE nicht so lange warten lassen bis ich fertig bin;)
 

Aaron3219

Senior HTML'ler
6 Oktober 2015
1.060
206
63
18
@basti1012 es ist wirklich nur eine Zeile Code, aber na gut.

@meisterleise mach bitte deinen Link wieder zu "/impressum/#!/anker_haft".
Füge nur auf der Impressumseite bitte folgenden Code (möglichst weit unten) ein:
JavaScript:
<script>
    $(document).find('a[href="/impressum/#!/anker_haft"]').attr('href', '#!/anker_haft');
</script>
Es kann ganz normal als HTML eingefügt werden.
 

meisterleise

Neues Mitglied
2 Februar 2018
21
1
3
38
So, ich habe nun weitestgehend eine Lösung gefunden.

Wenn ich im Footermenü nicht mit /impressum/#!/anker_datenschutz verlinke, sondern mit dem absoluten Pfad http://domain/impressum/#!/anker_datenschutz, dann funktioniert alles auf der Impressumsseite. Die Seite wird nicht neu geladen, wenn ein anderer Anker ausgewählt wird. Fragt mich nicht, warum! :cool:

Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es noch: Klicke ich von einer anderen Seite als dem Impressum auf einen Ankerlink im Footer, so gibt es auf dieser Seiter zuerst einen smooth scroll up, bevor zur Zielseite gewechselt wird.
 

meisterleise

Neues Mitglied
2 Februar 2018
21
1
3
38
Oh, habe irgendiwe nicht mitbekommen, dass hier noch so viel weiter diskutiert wurde!
@Aaron: ich probiere dein Script aber natürlich auch nochmal.
Kannst du bitte den Link zu der Testseite wieder entfernen? Danke.
 

Aaron3219

Senior HTML'ler
6 Oktober 2015
1.060
206
63
18
Ich kann nach einiger Zeit den Beitrag nicht mehr bearbeiten.
@Tronjer oder @threadi könnte einer von euch meinen Beitrag dann so bearbeiten, dass der Link weg ist?
Danke.
 

meisterleise

Neues Mitglied
2 Februar 2018
21
1
3
38
@basti1012 es ist wirklich nur eine Zeile Code, aber na gut.

@meisterleise mach bitte deinen Link wieder zu "/impressum/#!/anker_haft".
Füge nur auf der Impressumseite bitte folgenden Code (möglichst weit unten) ein:
JavaScript:
<script>
    $(document).find('a[href="/impressum/#!/anker_haft"]').attr('href', '#!/anker_haft');
</script>
Es kann ganz normal als HTML eingefügt werden.
Es hat etwas lange gedauert, aber ich habe nun auch noch einmal dein Script ausprobiert. Es funktioniert! Allerdings auch nicht anders als von mir unter #26 beschrieben. Dennoch noch einmal danke für den tollen Einsatz!!
 

karina

Neues Mitglied
8 Mai 2019
3
0
1
51
Moin!
Nun habe ich auch das oben beschriebene Problem. Leider klappt die Lösung bei mir nicht.

Ich habe ganz normale html seiten mit css und so

von der seite index.html will direkt auf einen textblock auf der seite folio.html verlinken

<a href="folio.html#babies">Babies</a>

auf der folio.html steht

<h2 class="gruen" id="babies">

klappt leider nicht - auch nicht mit den o.g. scripten … bzw. es scheint zum link zu springen, geht dann jedoch immer gleich wieder zum Seitenanfang

;_)

Kann mir bitte jemand helfen?
Dankeschön:smile:
 

meisterleise

Neues Mitglied
2 Februar 2018
21
1
3
38
@karina

Der Link funktioniert? Müsste ja eigentlich heißen:
<a href="/folio.html#babies">Babies</a>

Möchtest du einen Link zu der Seite hier posten?
 

karina

Neues Mitglied
8 Mai 2019
3
0
1
51
Ihr Liebe!
Danke für die schnellen Antworten … leider liegt meine Schiegermutter im Sterben … da war ich nicht am Computer.
Ja, der Link ist http://sandrawiering.de/

gewünscht ist von dieser Seite - unter dem Inhalt "Meine Themen" … direkt zu folio.html (nun umbenannt in galerie.html auf wunsch meiner Freundin Sandra) in den jeweiligen Bereich zu springen.
Falls Ihr damit leben könnt, dass ich vermutlich wieder eine kleine Pause mache und nicht am Computer sitze DANKE für Eure Unterstützung!
 

Sailor

Aktives Mitglied
14 Juli 2017
402
46
28
Als erstes solltest du deine Quellcode richtig machen - möglicherweise ist dann dein Problem schon behoben.
Zwei Dinge fallen mir spontan auf (möglicherweise sind es aber mehr).
  1. Du hast in deinem <head>...</head> ein <div> eingebaut - kommentiert als Sprunganker id="home". Das gehört da nicht hin, ein <div> sowie alle anderen anzeigbaren HTML Elemente dürfen nicht <head> sein... das gehört in den <body> oder du kannst deinem Link zum Sprunganker auch das #page3 (die Body ID) als Ziel geben.
  2. Du hast die Liste (ul) mit den Links zu den Ankern in einem <p>...<ul></ul>... </p> untergebracht. Das geht nicht - ul darf kein Kindelement von p sein - außerdem hast du auch (mindestens an einer Stelle) schließende </p> Tags eingebaut, die keine öffnendes <p> haben.
Am besten du schaust dir den Code mal mit dem Validator an...
https://validator.w3.org/nu/?doc=http://sandrawiering.de/galerie.html
Bitte erst den Fehler 1. korrigieren, sonst steigt der Validator mit einem 'Fatal Error' aus.
 

meisterleise

Neues Mitglied
2 Februar 2018
21
1
3
38
@threadi
Tatsächlich? Funktioniert bei dir? Bei mir funktioniert das nicht in FF66 und Chrome74. In welchem Browser, welche Version?

Die Anker scheinen korrekt gesetzt zu sein. Muss also an anderen Dingen liegen. Möglicherweise an den von @Sailor erwähnten.

@karina
p.s.: Wenn du den Fehler ausgemerzt hast, danach auch noch einmal Korrektur lesen! :wink: