• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Angemessener Preis für eine Webseite?

Extremefall

Mitglied
Hallo,
ich würde gerne eure Erfahrungen zu Preisen für Webseiten hören. Seit über fünf Jahren erstelle ich Webseiten. Es sind mittlerweile sehr gute Kenntnisse in HTML, CSS, PHP, MySQL und Javascript vorhanden. Die Seiten werden über CMS Systeme wie Joomla oder Wordpress erstellt (wenn eine dynamische Seite gewünscht ist) oder ansonsten als statische Seite. Die Seite wird an die individuellen Wünsche angepasst und es werden natürlich auch Cross-Browser Testing, Validitätschecks etc. durchgeführt. Falls es wichtig ist: Ich bin Student im Fachbereich Informatik.

Was haltet ihr für einen angemessenen Preis? Welche Faktoren spielen eine wichtige Rolle? Wie kann man je nach den Ansprüchen selbst einen angemessenen Preis berechnen? Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.
 
Werbung:
Hallo,

was erwartest jetzt für eine Antwort?
Was kostet ein Auto? von 8'000€ bis 5'000'000€

Die Rechnung ist doch einfach:
Was brauchst/möchtest im Monat über inkl. mwst und versicherungen durch 160 bzw. wie viel zeit investierst, schon hast Stunden Preis. der Rest kommt drauf an wie schnell und gut du bist.
10€ - 200€ die Stunde ist alles möglich.

Cheffchen
 
Hängt von den Anforderungen und vom Kunden ab. Geht es lediglich um eine responsive Seite mit statischem Content, sollen Views für ein MVC Framework geschrieben werden, ist JS Programmierung notwendig, eventuell Einbindung und Erweiterung von Plugins? Mit CMS beschäftige ich mich dagegen überhaupt nicht.

Handelt es sich beim Auftraggeber um ein kapitalkräftiges Unternehmen, welches für eine befristete Zeitspanne einen Freelancer sucht, eine Agentur, die ständig Folgeaufträge vergibt, eine Firma, deren Webauftritt ich langfristig unterstützen soll, ein User dieses Forums, der ein kleines Script benötigt und per Paypal donated, wird stundenweise oder pauschal abgerechnet, interessiert mich die Aufgabe und kann ich dabei noch etwas hinzulernen? Last, not least, mache ich das hauptberuflich oder habe ich nebenbei noch ein Angestelltenverhältnis als Entwickler? Bin ich ausgelastet, oder will ich freie Kapazitäten füllen?

TL;DR: Es ist immer ein Abwägen zwischen dem, was ein Kunde ausgeben kann oder will, bzw. wieviel einem die eigene Arbeit wert ist. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür, aber fixe Preise gibt es nicht. Bei mir ist alles dabei. Vom Forenuser, der € 50,- für 20 min. Arbeitsaufwand bezahlt, bis zu längerfristigen Aufträgen mit begrenztem Budget, bei denen der Arbeitsaufwand höher ist als zuvor veranschlagt oder Projekte über 6 Monate bei einem Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,
ich würde gerne eure Erfahrungen zu Preisen für Webseiten hören. Seit über fünf Jahren erstelle ich Webseiten. Es sind mittlerweile sehr gute Kenntnisse in HTML, CSS, PHP, MySQL und Javascript vorhanden. Die Seiten werden über CMS Systeme wie Joomla oder Wordpress erstellt (wenn eine dynamische Seite gewünscht ist) oder ansonsten als statische Seite. Die Seite wird an die individuellen Wünsche angepasst und es werden natürlich auch Cross-Browser Testing, Validitätschecks etc. durchgeführt. Falls es wichtig ist: Ich bin Student im Fachbereich Informatik.

Was haltet ihr für einen angemessenen Preis? Welche Faktoren spielen eine wichtige Rolle? Wie kann man je nach den Ansprüchen selbst einen angemessenen Preis berechnen? Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.

Generell gilt: Du bekommst das was du forderst. Niemand zahlt dir mehr als du willst. Dein Verkaufstalent ist der wichtigste Faktor.

Auch spielt die Region eine wichtige Rolle. In München kannst du wesentlich höher ansetzen als in einem kleinen Dorf im Osten.

Und nicht zuletzt deine Unternehmensform und die damit verbundenen Kosten wie Kredite, Miete, Versicherung, Organisation, Steuern... Vom Gewinn will der Staat ja auch einen ordentlichen Brocken. Als Schwarzarbeiter oder Gelegenheitsunternehmer ist dies natürlich nicht so schlimm ;)
 
Zurück
Oben