• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Angaben/Daten von Website automatisch auslesen?

Danidres

Neues Mitglied
Hallo, kann man von einer Website Daten/Angaben "automatisch" auslesen die auf der Website veröffentlicht sind? Also als Beispiel eine Website veröffentlicht zu ihren Produkten verschiedene Produktmerkmale dazu auf den jeweiligen Produktseiten - könnte man dies dann irgendwie auslesen und in einer Datei speichern. Ich meine damit keine geschützten Daten sondern allgemeine Daten die man überall im Netz nachlesen kann und auch benutzen kann. Wenn da jemand Ahnung hat, kann er sich gern bei mir melden (E-Mail: [email protected]), hätte da Interesse daran.
 
Werbung:
Technisch gesehen kann man das durchaus. Man müsste die betreffende Seite einlesen und parsen. Vorausgesetzt der HTML-Code ist lesbar und strukturiert, sollte dabei auch etwas heraus kommen.

Rechtlich gesehen ist das aber sicherlich eine Grauzone. Gerade bei Produktdaten wünschen es manche Hersteller nicht, wenn man deren Produktdaten einfach kopiert um sie woanders zu verwenden. Manchmal darf man diese Daten auch nur in bestimmten Formaten verwenden, weshalb eine bloße Kopie der Daten wenig bringen würde. Wenn es dir um Produktdaten geht, wende dich an den Hersteller und frag, ob er dir die Daten bereitstellen kann und welche Bedingungen daran geknüpft sind.
 
Ja das kann man in der Tat (PHP: cURL - Manual). Aber wie dass rechtlich aussieht weiß ich nicht, deshalb werde ich auch nicht ins Detail gehen. Was ist denn dein genaues Anliegen? Was willst du auslesen? Stellt die Seite von der du was lesen möchtest evtl. eine API zur Verfügung?

Edit:​ threadi du alter Schlawiner ... :D

~cookie
 
Werbung:
Zurück
Oben