• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anfängerfrage: Eingabefeld in html Seite schreiben.

Moorriem

Neues Mitglied
Hallo,
ich lerne gerade html.
Ich habe ein Eingabefeld und daneben ein Button geschaffen. Der User soll da einen Text eingeben können und dieser Text soll dann rechts neben den Button geschrieben werden (nach Button klick). Der Text soll dann sofort sichtbar sein, ohne dass die ganze Seite neu lädt.

<br> <input type=“radio“ name=“radioset1“ id=“button1“/> <button>OK</button>

(Perspektivisch soll das ganze in einem cookie oder im localStorage gespeichert werden.)

Nun meine Frage:
- Wie kann ich das machen? Wo wird das Thema behandelt?
- macht man es mit javascript oder php?
- Gibt es ein ggf. ähnliches Beispiel?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
 
Werbung:
meinst du das so ?
Code:
<br> <input type="text" name="radioset1" id="text"/> <button id="klick">OK</button><div id="aus"></div>
<script>
  document.getElementById('klick').addEventListener('click',function(){
                          
    document.getElementById('aus').innerHTML=document.getElementById('text').value;                                             
   })
</script>
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du das so ?
Code:
<br> <input type="radio" name="radioset1" id="text"/> <button id="klick">OK</button><div id="aus"></div>
<script>
  document.getElementById('klick').addEventListener('click',function(){
                          
    document.getElementById('aus').innerHTML=document.getElementById('text').value;                                             
   })
</script>


Danke für Deine Antwort! Die hilft mir wahrscheinlich, mich damit zu beschäftigen und es ganz hinzubekommen.
Auch wenn in meinem "Code" "Radio" steht, war es bei mir ein Eingabefeld. Den Text will ich entsprechend neben der Eingabe ablegen und später auch im Cache speichern.

Ich probiere nun erstmal selber weiter.

Danke!
 
Werbung:
das mit den radio habe ich gar nicht gesehen. ich frage mich gerade warum das bei mir als textfeld angezeigt wurde ?? Sehr merkwürdig.

Hier ist es richtig und text neben den button
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben