• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Info ALLGEMEINER AUFBAU

majesticc89

Mitglied
Hallo Leute,
ich bin mehr oder weniger neu hier und nach einigen mehr oder weniger erfolgreichen Starts, dachte ich mir frage ich euch alle wegen dem grundlegenden Aufbau einer SIte.
Es gibt ja unzählige Möglichkeiten (was ja auch gut so ist) eine Website aufzubauen.
Meine Frage: Wie fangt ihr an, eine responsive Website für alle Geräte zu erstellen?
Benutzt ihr MediaQueries für alle Auflösungen und baut so quasi pro Auflösung eine SIte (1024/1280/1660/1980...)?
Welche Größen verwendet ihr? px / % oder die "neuen" vh?
Benutzt ihr Flexboxen für ein 3-spaltiges Layout oder float?

Einfach eure Erfahrungen.
 
Werbung:
Hallo

Die Fragen sind für dich nur schwer zu beantworten, da du offensichtlich vollkommen falsche Grund-Vorstellungen zur aktuellen Erstellung von Webseiten hast.

Wie fangt ihr an, eine responsive Website für alle Geräte zu erstellen?

Erst den HTML-Quelltext nach den aktuellen HTML5-Regeln, anschließend das CSS.

Benutzt ihr MediaQueries für alle Auflösungen und baut so quasi pro Auflösung eine SIte (1024/1280/1660/1980...)?

Die Verwendung von Media Queries hängen weder vom Endgerät des Besuchers noch von der Webseite ab, sondern vom Inhalt, der deshalb auch zuerst erstellt werden sollte.

Welche Größen verwendet ihr? px / % oder die "neuen" vh?

Für jeden Einzelfall die sinnvollste. Es ist unsinnig sich auf eine oder zwei Einheiten festzulegen und dann nur noch die zu verwenden. Also im Prinzip alle. Wobei die teilweise zum Endgerät passen müssen. pt ist zum Beispiel eine Einheit nur für die Druckausgabe.

Benutzt ihr Flexboxen für ein 3-spaltiges Layout oder float?

So allgemein gefragt: Flexboxen. Float ist zum Beispiel überhaupt nicht für solche Layouts gedacht. Es wurde früher ähnlich wie vorher Frames oder Tabellen für Layouts mißbraucht, weil es nichts besseres gab. Deshalb war das früher auch in Ordnung. Flexbox oder auch das grade aufkommende CSS-Grid sind hingegen speziell für solche Layouts entwickelt worden.

Gruss

MrMurphy
 
Ja gut, irgendwo habe ich einmal gelesen, dass Prozentangaben bspw. nicht mehr von gutem Stil zeugen. Und das man lieber mit vh arbeiten sollte. Ich persönlich habe momentan auch alles mit den Flexboxen erstellt.
Das mit den MediaQueries und Viewport verstehe ich nicht. Wie meinst du das ("es hängt nicht vom Benutzergerät ab?" Gebe ich bsw. "@media screen and (max-width: 480px)" an, mache ich es doch sehr wohl vom Gerät abhängig und nicht vom Inhalt. Den Inhalt bearbeite ich anschließend im CSS und optimiere ihn "in dem Fall" für ein Smartphone.
 
Werbung:
Hallo

irgendwo habe ich einmal gelesen, dass Prozentangaben bspw. nicht mehr von gutem Stil zeugen

Das habe ich nicht geschrieben, also lege es mir bitte auch nicht in den Mund. Es gibt keine veralteten Einheiten. Prozent-Angaben sind für bestimmte Lösungen weiterhin sinnvoll.

Gebe ich bsw. "@media screen and (max-width: 480px)" an, mache ich es doch sehr wohl vom Gerät abhängig und nicht vom Inhalt.

Und genau das ist falsch. Mit CSS können keine Endgeräte erkannt werden.

Du bist noch im Papierdenken gefangen. Dort hast du immer bestimmte Größen.

Webseiten sind hingegen im Prinzip unendlich groß. Auf die Größe des Geräts und Fenster des Endbenutzers hast du dabei genau Null Einfluss. Deshalb ist des unsinnig die Media Queries danach zu bestimmen.

Deinen Inhalt kennst du hingegen. Danach musst du also die Media Queries bestimmen.

Gruss

MrMurphy
 
Glaube ich bin wirklich im "Papierdenken" gefangen!
Im Grunde, kann man doch dann alles mit % Angaben machen. Width 90% und auf allen Devices wirds dann auf 90% skaliert. Man müsste für die Touchscreens nur das Menü überarbeiten und fertig.
LG
 
Zurück
Oben