• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aktuellen CSS-Quelltextauschnitt auf Seite anzeigen

MrMurphy

Senior HTML'ler
Hallo,

auf einer Seite sollen verschiedene CSS-Lösungen mit jeweils dem zugehörigen CSS-Quelltext angezeigt werden.

Zur Zeit wird das CSS im head-Bereich der Seite eingetragen und dann noch einmal im HTML-Quelltext in ein pre-Element. Bei umfangreichen Seiten kommt es aber immer wieder vor, dass Änderungen im CSS-Teil durchgeführt werden, die zugehörigen Änderungen im pre-Element vergessen werden.

Gibt es eine fertige Lösung, möglichst mit PHP, notfalls aber auch in anderer Form, das der erforderliche Teil des CSS-Quelltextes automatisch in das pre-Element übernommen wird?

Hier mal ein klassisches Beispiel, in dem der CSS-Teil doppelt (im head-Bereich und im body-Bereich) eingetragen ist:

http://foreninfo.bplaced.net/seiten...uelltextausschnitt_auf_seite_anzeigen_01.html

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Also ne fertige Lösung hab ich jetzt nicht, aber...also das ist jetzt nur eine theoretische Überlegung. Das CSS im Head bereich wird ja sicher ausgelagert in eine Datei. Man könnte nun mit file_get_contents diese Datei auslesen.
Und dann könntest du den CSS Quellcode in das pre-Element reinsetzen.

Um nur ein Teil in das pre-Element anzuzeigen würde ich in der CSS Datei die Bereiche durch Kommentare abgrenzen und dann könntest du mit explode ran oder strpos etc.
Also wär nur eine Möglichkeit die mir gerade so einfällt.
 
Hallo,

theoretisch ist mir das Vorgehen auch klar. Und das das CSS später in eine extra Datei ausgelagert wird ist logisch.

Ich kann aber weder php noch javascript. Deshalb in ich auf "fertige" Lösungen angewiesen, die ich dann nur noch anpassen muss.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Zurück
Oben