[ERLEDIGT] Addition von Werten in While Schleife

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StephanBo

Mitglied
28 Januar 2012
175
0
16
Vielleicht bin ich völlig auf dem falschen Weg. Zunächst musste ich aus jeweils zwei Datenbankeinträgen ($a und $b) eine dynamische Variable erzeugen: ${$a . $b} = ...;
$a ist hierbei ein Datentyp double, und $b ist ein Index 1 bis Anzahl der ausgegebenen Reihen. Jetzt möchte ich sämtliche Werte aus der dynamischen Variable addieren. Mit der While-Schleife bekomme ich schon mal alle Datensätze korrekt angezeigt. Aber wie würde hier eine Addition aussehen? geht das hier überhaupt oder bin ich völlig auf dem falschen Weg?

PHP:
$i = 1;
while($i <= $b) {
 echo ${$a . $b}. "<br />";
 $i++;
}
 

scbawik

Senior HTML'ler
14 Juli 2011
2.552
448
83
Zunächst musste ich aus jeweils zwei Datenbankeinträgen ($a und $b) eine dynamische Variable erzeugen: ${$a . $b} = ...;

Das ist schonmal grundsätzlich Bad Practice. Statt einem Haufen dynamischer Variablen solltest ein Array erstellen. Dieses kannst du dann mit foreach abarbeiten.
 

StephanBo

Mitglied
28 Januar 2012
175
0
16
In dem speziellen Fall ist m.M.n nur über eine dynamische Variable möglich. Zumindest erschließt sich mir die Logik hier nicht mit einem Array. Aber ich habe das jetzt selber gelöst bekommen. Die Addition aller Ergebnisse in einer while-Schleife geht mit:

PHP:
$sum+= ${$a . $b};
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung: