• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Abstände zwischen Wörtern

Nirro

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Ich hätte ein paar Fragen zu HTML, da ich noch Anfänger bin kann ich ja nicht alles wissen.

Also zum Thema: Ich soll für einen Professor als Aufgabe einen englischen Lebenslauf den ich vorher als Word Dokument geschreiben habe nun als HTML Code schreiben. Da ich das versuchen will möglichst genau gleich zu machen hab ich nun ein paar Probleme. DAs zweite Bild zeigt den Lebenslauf in Word. Hier konnte ich alles formatieren so wie ich wollte z.b. den abstand zwischen dem Datum und Text ist das bei HTMl auch möglich?
Das erste Bild zeigt es als HTML-cdoe auf der Website. Name und Adresse sethen linksbündig will es aber mittig geht das?
Dann will ich das Carrer Objective und die anderen Überschriften am Anfanf über der roten Linien steht nur mit welchem Befehl?
Und das allgemien die texte formatier sind.
Ich hoffe es ist klar was ich meine :D
Wie gesagt bin noch Anfänger :/

Danke für eure Hilfe.

MfG
frage.JPG fraaage.jpg
 

Anhänge

  • frage.JPG
    frage.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo

Ich sehe leider wenig Möglichkeiten dir zu helfen.

Auch als Anfänger kannst du erst loslegen nachdem du ein paar Grundlagen gelernt hast. Ich befürchte deshalb dass du unsere Tips nicht in deinem Quellcode umsetzen kannst.

Weiterhin ist das

möglichst genau gleich zu machen

nicht möglich. Siehe zum Beispiel

http://little-boxes.de/lb1/1.1-papierdenken.html und die Folgeseiten.

Du kannst bei ausreichend großen Bildschirmbreiten ein ähnliches Aussehen erzeugen. Bei schmaleren Fenstern / Bildschirmen sollte der Text sich aber so anpassen, dass die Besucher nicht seitwärts scrollen müssen sondern nur rauf und runter, Stichwort: Responsive Design.

Dazu benötigt du zunächst einen sauberen HTML-Quelltext. Den können wir aus den Bildern nicht erkennen.

Deshalb wäre es am sinnvollsten du würdest uns einen Link zu der Seite zeigen. Oder als zweitbeste Möglichkeit deinen bisherigen Quelltext.

Ich versuche trotzdem ein paar Fragen zu beantworten.

den abstand zwischen dem Datum und Text ist das bei HTMl auch möglich?

Ja, zum Beispiel durch CSS mittels margin oder Flexbox.

Adresse sethen linksbündig will es aber mittig geht das?

Ja, durch CSS mittels "text-align: center" oder Flexbox. Allerdings macht zentrierter Text keine professionellen Eindruck. Blätter mal durch Bücher oder Zeitschriften, die in der Regel von professionellen Gestaltern erstellt werden. Dort wirst du kaum zentrierte Texte finden. Auch Lebensläufe wirken mit zentrierten Textblöcken laienhaft.

über der roten Linien steht nur mit welchem Befehl?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Durch "text-decoration: underline" oder border-bottom oder "background-image: linear-gradient" oder SVG-Bilder.

Waagerechte Linien trennen aber Informationen. Deshalb sollten Unterschriften nicht unterstrichen werden, weder über die ganze Seitenbreite noch durch Wortunterstreichungen. Hier gilt ähnliches wie bei dem zentrierten Text: Schau mal in Bücher und Zeitschriften. Auch dort wirst du, außer in einigen Fachbüchern, kaum waagerechte Striche finden. Und wenn, dann nur um unterschiedliche Informationsblöcke zu trennen, nicht um Unterschriften zu unterstreichen.

Und das allgemien die texte formatier sind.

Das geschieht mittels CSS.

Ich hoffe es ist klar was ich meine

Was du erreichen willst ist klar. Allerdings sind deine Fragen meiner Ansicht nach zu ungenau um dir konkret helfen zu können.

Gruss

MrMurphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier gestalterische Aufgaben zu lösen sind, die die Auszeichnungssprache HTML nicht bewältigen kann, wird das Thema im CSS-Forum platziert.

Und wie MrMurphy schon darauf hingewiesen hat, der aktuelle HTML-Code ist aufschlußreich, wie Du die Seite im Detail aufgebaut hast, was daran zu korrigieren ist, und welche CSS-Eigenschaften/-Techniken im einzelnen opportun sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben