• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Absichtlicher Bluescreen

Tar

Aktives Mitglied
Hallo,

auch wenn mein Problem kein wirkliches Soft- oder Hardwareproblem darstellt, poste ich hier, da es definitiv nicht ins offTopic passt.

Es geht darum: Meine Klasse (Datenverarbeitung) möchte eine Art Infoveranstaltung zur "Computer(un-)sicherheit" durchführen. Hierbei geht es zum Beispiel um "sichere" Passwörter oder das falsche Formatieren einer Festplatte mit anschließender Wiederherstellung von sensiblen Daten. Meine Gruppe widmet sich dem Thema von "CDs und USB Sticks unbekannter Herkunft". Wie Mark Semmler uns bei einer örtlichen IT-Messe gezeigt hat, ist die Neugier von "normalen" Benutzern oft größer als ihre Gedanken an Sicherheit. Wir wollen mit einem präparierten USB-Stick zeigen, welche Folgen es haben kann, einen gefundenen USB-Stick an den Computer zu klemmen. Hierzu habe ich bereits den Autorun mit einem gefälschten Eintrag versehen, der eine Batch-Datei ausführt, die den Computer in 30 Sekunden herunterfährt. Dies ist zwar harmlos, es soll allerdings auch nur verdeutlichen, dass so etwas sehr einfach zu bewerkstelligen ist. Für Ottonormal-Benutzer stellt die Eingabe von shutdown -a schon eine größere Hürde da, vor Allem, wenn sie noch nie eine solche Dialogbox gesehen haben. Ebenfalls haben wir ein Script vorbereitet, dass beim Ausführen des Autoruns die eben erwähnte Datei in den Autostart verschiebt, so dass der Computer nach dem Start wieder heruntergefahren wird. Jetzt geht es uns noch darum, einen Bluescreen herbeizuführen. Diese haben auf normale Benutzer oft eine abschreckende Wirkung, da sicher der ein oder andere damit schon die ein oder andere schlechte Erfahrung gesammelt hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist es möglich (meinetwegen auch nur unter einer speziellen Version von Windows) einen Bluescreen zu "erzwingen"? Vorzugsweise unter WinXP, im Notfall auch Vista oder eine ältere Version. Über die Suchmaschinen habe ich bisher nur Fehleranalysen und Erklärungen zu Bluescreens gefunden.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Werbung:
Ich meine, das geht, wenn du einfach alle Prozesse killst.. Irgendein Prozess löst dann den Bluescreen aus.. Kannst du ja mal ausprobieren ;)
 
Werbung:
Moin Tar,

beschäftige mich gerade auch so ein wenig mit dem Schreiben von Batchdateien und hast du eine lösung deines Problems gefunden?

mfg
 
Hallo,

trotz meiner (und eurer) Bemühungen ist es mir nicht gelungen, einen echten Bluescreen herbeizuführen. Letztendlich habe ich eine kleine Batchdatei starten lassen, die im Vollbildmodus ausgeführt wird, die Hintergrundfarbe auf Blau und die Textfarbe auf Grau setzt, dort einen ASCII-Totenkopf ausgegeben und das wars - wer möchte kann dort relativ echt aussehend auch einen Bluescreentext hinsetzen.

Ist aber mal wieder typisch - da will man mal einen Fehler absichtlich herbeiführen, und dann gibt es dazu keine (mir bekannte) Möglichkeit... Ich hätte ja mal an Microsoft schreiben können *g*

Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen!
 
für win2000 gibt es da was, vielleicht klappt das ja auch unter xp.

Windows 2000 bietet für das Provozieren eines Bluescreens eine spezielle Tastenkombination. Diese ist per Default deaktiviert. Mit folgender Änderung in der Registry kann diese aktiviert werden.

Im Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi ces\i8042prt\Parameters wird ein neuer Wert mit dem Namen „CrashOnCtrl-Scroll“ und mit dem Datentyp „REG_Dword“ erstellt. Der Wert für diesen Eintrag wird auf „1“ gesetzt.
Nach einem Neustart des Clients kann mit dem Provozieren eines Bluescreens begonnen werden. Durch drücken der rechten STRG Taste und zweimaliges drücken von „Rollen“ stürzt das System auf Knopfdruck ab.
 
Werbung:
für win2000 gibt es da was, vielleicht klappt das ja auch unter xp.

Windows 2000 bietet für das Provozieren eines Bluescreens eine spezielle Tastenkombination. Diese ist per Default deaktiviert. Mit folgender Änderung in der Registry kann diese aktiviert werden.

Hallo sysop,

diese Methode hatte ich auch schon entdeckt und ausprobiert. Unter WinXP SP3 führte die Tastenkombination zu einem sofortigen Neustart, leider ohne Bluescreen. Ob das ganze auf Win2k funktioniert, kann ich nicht sagen, da mir kein Testrechner zur Verfügung stand.
 
Unter XP (NT 5.1) ist es immer so, dass der Computer bei einen Bluescreen neustartet. Sozusagen hat es funktioniert, man muss nur diese Option beim Booten ausmachen, dass er das macht. Shift beim Booten drücken.
 
Werbung:
Zurück
Oben