• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] 504 Gateway Timeout auf den Grund gehen

scbawik

Senior HTML'ler
Hallo!

Ich entwickle derzeit ein Programm mit einer recht großen MySQL-Datenbank (rund 10. Mio. Datensätze über 100 Tabellen). Hier habe ich nun hin und wieder mit der Performance zu kämpfen. Aktuelles Problem:

Ich teste alles lokal unter XAMPP. Die hier getestete MySQL-Query über 8 Tabellen ist in etwa einer halben Sekunde erledigt - perfekt.

Wenn ich das ganze aber auf den Server lade und dort teste, stürzt alles ab. Erst lädt der Browser etwa 30 Minuten (habe nicht gestoppt), dann kommt irgendwann 504 Gateway Timeout. Der Code der Applikation und die Datenbank ist hierbei in der Testumgebung sowie auf dem Server identisch.

Dass XAMPP auf meiner Maschine viel schneller als ein Server ist, kann ich mir ja gut vorstellen. Aber so ein krasser Unterschied? Da bin ich mir sicher, es muss an etwas anderem liegen.

Wie kann ich am besten vorgehen um der nichts sagenden Fehlermeldung "Gateway Timeout ..." auf den Grund zu gehen? Teilweise (jedoch unregelmäßig) führt es sogar dazu, dass die ganze Applikation nicht mehr benutzbar ist (MySQL-Server überlastet?)

Vielleicht wäre das Thema auch im MySQL-Unterforum besser aufgehoben, aber Gateway Timeout ist ja Server-Sache...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Edit: Gerade ist mir der einzige Unterschied zwischen Server und XAMPP aufgefallen... XAMPP hat die MySQL-Version 5.6.12, der Server 5.1.44. Werde mal schauen was sich da machen lässt

Edit 2: Ja das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben