• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

SeitenLinks sollen in neuem Fenster bzw. von geteiltem Link öffnen MIT RahmenElementen.

Manuel Lemke

Mitglied
Hi. Wie kann ich SeitenLinks in einem neuen Fenster oder Registerkarte
so öffnen, dass darin zusätzlich zu jeweiligem Inhalt von ZielSeite
auch +Logo +HyperlinksMenü +PortfolioKacheln...
mitgeladen werden?

Danke!

Funktioniert aus irgendeinem Grund bei allen Seiten im Internet, bei mir aber noch nicht. Seite wäre fast fertig, aber ist nicht vorzeigbar ohne dass diese relativ einfache Sache funktioniert. ZielReferenzen für Links target="Screen" oder allgemein _blank _self _top_parent
half mir bisher nur weiter, wenn ich Hyperlink im selbern BrowserFenster öfnnen will.

Auch Links teilen, und von anderem Nutzer öffnen lassen, sollen Inhalte von ZielSeiten zusammen laden mit den NavigationsElementen.

Hilft vielleicht dafür das <main> Element weiter? Fand nur heraus https://www.w3schools.com/tags/tag_main.asp, es kennzeichnet besondere einzigartige inhaltliche Elemente. Wenn ichs jetzt rund um den Inhalt der 1rsten StartSeite bauen würde, hälfe das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Indem du die Navigationselemente auf jeder Seite einbindest. Entweder einfach überall einfügst oder dynamisch mit z.b. PHP (include oder readfile).
 
Nee. Genau das wollt ich vermeiden! Es MUSS andere Lösung geben. ZB. hier auf html.de
da ist doch sicher nicht jedes Mal Logo und Menu neu geladen, oder?
Beim rückwärts entwickeln dfand ich das (aber vertsh nichts davon, welches Element jetzt was bewirkt)_
1620909754733.png

Vielleicht weis doch jemand mehr?

Was schreib ich in Link bzw. (geteilte) Verknüpfung, um alles zu laden?
 
Werbung:
Solange du kein Framework wie z.B. Vue, React oder Angular benutzt, die bereits nested routing bzw. nested views integriert haben, wirst du es selber machen müssen.

Jonas hat einen Vorschlag gemacht (mit PHP) und ich gebe dir einen weiteren, welcher nicht voraussetzt, dass du PHP installieren musst: Web components. Dazu habe ich hier schon einmal ein Beispiel gemacht.

Was schreib ich in Link bzw. (geteilte) Verknüpfung, um alles zu laden?
Es gibt kein "magisches" HTML-Element oder -Attribut, welches das automatisch für dich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du kein Framework wie z.B. Vue, React oder Angular benutzt, die bereits nested routing bzw. nested views integriert haben, wirst du es selber machen müssen.

Jonas hat einen Vorschlag gemacht (mit PHP) und ich gebe dir einen weiteren, welcher nicht voraussetzt, dass du PHP installieren musst: Web components. Dazu habe ich hier schon einmal ein Beispiel gemacht.


Es gibt kein "magisches" HTML-Element oder -Attribut, welches das automatisch für dich macht.
Doch muss es geben. Vielleicht nicht "magisch". Funktionell reicht!
Wie funktioniert es zB. hier mit der Seite? Das lädt doch sicher nicht mit jeder UnterSeite alle MenuElemente neu, oder?
 
Die haben sicher nicht für jeden Post die komplette WebSeite gespeichert als html, zusammen mit allen Menu und Logo und Footer -RahmenElementen.

Also muss das irgendwie klappen, das nur Post gespeichert wird, zB. als Html mit Text, das wird dann irgendwie zusammengesetzt,
jeweils automatisch.

Frage also, WIE genau funktioniert das?

ZB. der Post hier hat nichteinmal eine ".html" Endung, sondern es gibt einen Link den man teilen kann https://www.html.de/threads/seitenl...effnen-mit-rahmenelementen.60454/#post-406525
und lädt dann automatisch alles in 1 Bildschirm, mitsamt Logo und so weiter.

1620919444903.png
 
Werbung:
Oh je Manuel... so wird das doch alles nichts.

Doch muss es geben. Vielleicht nicht "magisch". Funktionell reicht!
Nein es gibt kein HTML-Element oder -Attribut, dass das für dich macht. Wir haben dir jetzt schon 3 verschiedene Wege, wie man so etwas umsetzt, (teils mehrfach) genannt. Anders macht es dieses Forum auch nicht.

Die haben sicher nicht für jeden Post die komplette WebSeite gespeichert als html, zusammen mit allen Menu und Logo und Footer -RahmenElementen.
Ich habe keinen Zugriff auf den Code des Forums. Wie Jonas bereits geschrieben hat, ist es vermutlich serverseitig durch PHP umgesetzt. Forenbeiträge und Daten werden in einer Datenbank gespeichert und dann serverseitig dynamisch eingefügt.

ZB. der Post hier hat nichteinmal eine ".html" Endung, sondern es gibt einen Link den man teilen kann https://www.html.de/threads/seitenl...effnen-mit-rahmenelementen.60454/#post-406525
und lädt dann automatisch alles in 1 Bildschirm, mitsamt Logo und so weiter.
Und auch sowas ist serverseitig umgesetzt oder clientseitig, z.B. mit der History API.
 
Anders gefragt. Wer von euch hat eine eigene InternetSeite? Bei wem davon funktionieren Verknüpfungen NICHT um neue Seite zu laden in neuem Fenster, zusammen MIT Logo Menu und Footer?
Könnt ich bitte 1 simples Beispiel haben? Danke!

Kentnisse_ Html und Css, paar Grundlagen davon, iFrames zB.
Kann mit ausprobieren [passt/ passt nicht] lernen.
Kann NICHT mal eben Javascript oder Php alle Vokabeln ins Hirn laden.

Zusammenfassung bis jetzt_
> dynamisch auf jede Seite mit PHP include readfile
serverseitig umgesetzt
clientseitig
History API
erverseitig dynamisch eingefügt
serverseitigen Script
Framework wie z.B. Vue, React oder Angular
nested routing bzw. nested views integriert

Das 1rste klingt am plausibelsten. Wie müsste man dafür vorgehen?
Mein bisheriger Ansatz_
hab alle Menus die wiederholt vorkommen in MainFrame.html kopiert und in ThemenSeiten als iFrame eingefügt.
Resultat ist, das ist entwerder verdeckt hinter den Seiten. Oder ist über Seiten, aber Inhalte dort nicht mehr anklickbar. Kann die Option 1 dynamisch auf jede Seite mit PHP include readfile
die Herausforderung besser lösen? Wie würde man das praktisch anpacken? Danke.

Am 2t viel versprechendsten klingt für mich
> nested routing bzw. nested views integriert
falls das machbar wäre mit Html und Css.

Seite soll funktionieren offLine und onLine, auf jedem Gerät. Für php braucht man ZusatzSoftware. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kann mir BITTE bevor ich sterb noch jemand verraten wie man Seiten von Links zusammen mit RahmenElementen lädt?
Ich wiederhole mich: Wir haben dir Ansätze genannt und es gibt genug funktionierende Beispiele im Internet zu finden, wenn man sich denn drum bemühen würde und selber die Initiative ergreift. Mit iframes zu arbeiten ist Schwachsinn.

Meiner Meinung nach solltest du den PHP-include/readfile-Ansatz verfolgen.



Manuel, ich habe glücklicherweise deinen langen, langen Post gelesen, bevor du ihn das 1. mal editiert hattest. Ich weiß nicht, was da in deinem Kopf abging, ob du heute Nacht zu tief ins Glas geschaut hast, eine Existenzkrise hattest o.ä., aber das ist mir hier offen gesagt ein wenig zu blöd. Deine Edits haben es auch nicht viel besser gemacht.

Ich bin raus.
 
Ich wiederhole mich: Wir haben dir Ansätze genannt und es gibt genug funktionierende Beispiele im Internet zu finden, wenn man sich denn drum bemühen würde und selber die Initiative ergreift. Mit iframes zu arbeiten ist Schwachsinn.



Manuel, ich habe glücklicherweise deinen langen, langen Post gelesen, bevor du ihn das 1. mal editiert hattest. Ich weiß nicht, was da in deinem Kopf abging, ob du heute Nacht zu tief ins Glas geschaut hast, eine Existenzkrise hattest o.ä., aber das ist mir hier offen gesagt ein wenig zu blöd. Deine Edits haben es auch nicht viel besser gemacht.

Ich bin raus.
Aufwandt / Nutzen. WebSeite sollte machbar sein. Darauf das es keine Wissenschaft für sich sein darf wollt ich hinaus. Und dass es keine Kunst ist, sondern n GrundElement was überall funktioniert. Muss also einfaches Prinzip geben!

Hinweis guck mal irgendwo im Web... hilft nix, weil ich kann nicht sagen welches Ergebnis passt für meine konkrete Anforderung = Seiten sollen laden MIT Logo und Menu rundum, auch in neuerm Fenster, auch auf anderen Geräten mit geteilten Links.

Wo finde ich ein Beispiel um es rückwärts zu entwickeln mit ausprobieren und editieren? Danke.
 
Werbung:
Yep, ist es. Also zumindest so wie du es versuchst und mit Deinen Kenntnissen.
Und du hast auch nicht wirklich ansatzweise verstanden wie das Web funktioniert. Deshalb ist das etwas schwierig.
 
Definiere "das web", alle Technologien auf 1 Mal? Html Css Javasript Php xHtml und Ajax und was noch alles.... Das wäre bisschen schwierig alles auf 1 Mal in mein Hirn rein zu trichtern, meinst du nicht?

Also bleibt, das jeweils nötige nach Bedarf in Erfahrung zu bringen auf 1zel Frage/ zu lernen in Praxis durch ausprobieren/ Fehler und Korrektur. Schritt für Schritt anhand echter Herausforderung meiner Seite. Frag diejenigen welche es schon mit Erfolg geschafft haben, und sind ja Experten/ Fortgeschrittene da.

Also nochmal. Besucher betritt eine HauptSeite namens index.html. Die ist schonmal soweit fertig im RohEntwurf.

Es gibt RahmenElemente die sollen immer mit öffnen_
Logo welches auf index.html verweist.
MenuSteuerElemente = Hyperlinks vertikal rechts angeordnet = für FirmenInfos zB. Kontakt Impressum Jobs ....
Leistungen = Hyperlinks horizontal unten Angeordnet = für LeistungsKategorien.

Im Hintergrund hab ich via <iFrame> Serie von EinzelSeiten mit Foto oder Video oder WordHtmlDokument für jeweilige LeistungsKategorien. Die leiten sich weiter und fangen am Anfang wieder an. Die Fotos sind gleichzeitig Schaltfläche für nächste Folie "weiter". Für jeweilige LeistungsKategorie mit jeweils einer Serie, gibts jeweils eine ThemenHauptSeite zB. Auto.html, darin lädt Auto001.html Auto002.html Auto003.html ... bis Auto010.html das leitet weiter an Auto001.html. Funktioniert soweit wenn man dies über index.html aufruft. So ähnlich funktionieren auch FirmenInfoSeiten, sind aber nur 1 ThemenHauptSeite ohne Galerie, ohne Weiterleitung, ohne Folien. Die funktionieren soweit wenn man dies über index.html betritt.

Jetzt soll aber möglich sein auch die jeweiligen FirmenInfoSeiten zB. Jobs.html oder LeistungsKategorien zB. Auto.html in neuem Fenster zu öffnen. Oder auf anderem Gerät direkt zu öffnen, oder in SozialenNetzen teilen.
Natürlich mit RahmenElementen_ Logo Hyperlinks vertikal, Hyperlinks horizontal.

Also muss ich die ThemenSeiten alle mit Rahmen aufbauen wie index.html
auf 3 Ebenen mit <iFrame>_
1) HauptSeite mit RahmenElementen
2) ThemenHauptSeite mit RahmenElementen von 1) in 1?
3) PräsentationsSeitenSerie besteht teils aus EinzelElementen...
Dann würden RahmenElemente jedes Mal deren FotoSchaltflächen neu laden, HintergrundGrafik der Serien laden auch immer neu....

BesucherDatenVolumen soll möglichst geringer Verbrauch sein! Darum nochmal so formuliert die Frage als Ansatz_ Wie können RahmenElement als externe Quelle zB. Seite (?) als Verweis hinterlegt werden (dadurch entstünde noch 4rte Ebene)? Wie setz ich es so zusammen dass es ineinander greift, und nicht übereinander/ untereinander -jeweils überdeckt? Zb. Folien der PräsentationsSeitenSerie soll ja jeweils per Klick auf die HintergrundGrafik weiterleiten. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, mit Web meine ich die Grundlagen. Was ist ein Request, was passiert wenn man wo drauf klickt, was wird wann, wie übertragen, etc.

Du hast hier Ratschläge von 2 Leuten erhalten, die das beruflich machen. Die hast du ignoriert.
Kein Experte verwendet iFrames. Keiner.

Du hast genau 3 Möglichkeiten:
1) Du machst für jede Unterseite eine eigene Seite und packst dort das Menü mit rein.
2) Du verwendest eine Serverseitige Scriptsprache, z.b. PHP um das Menü dynamisch in jede Seite zu laden
3) Du verwendest ein JavaScript Frontend Framework.

2 und 3 sehe ich bei Dir nicht weil schlicht das Wissen fehlt, also greif zu 1. Und daran ist überhaupt nicht verwerfliches.
 
Werbung:
Hab jetzt für jede Seite eigene Seiten gemacht. Nur aus Interesse, was wäre denn Alternative für iFrame? Was soll daran zu meckenr sein außer das Leute behaupten es ist zweifehaft. Warum? Welche Alternative besteht?
Gibt nichts besseres um austauschbare Elemente mit einem StartElement in einem iFrame, per Hyperlink aus zu tauschen, funktioniert tadellos.
AUßER du willst den Hyperlink in neuem Fenster öffnen mit Seite rundum (FrageStellung betrifft das Thema).

Wie würde das denn per Php anders gemacht? Dann gibts ja immernoch TeilSeiten aus denen eine HauptSeite zusammengesetzt wird. Kann man sich dafür irgendwo ein Besipiel anschauen?
Nachteil von php ist, das nicht alles auf dem Rechner funktioniert, erst wenn mans hochgeladne hat, editieren +testen ist dadurch nicht direkt möglich, Seiten funktonieren nicht in jedem Browser auf jedem Gerät.

Nachteil von Javasripten ist, die Abfrage im InternetExplorer "sollen blockierte Elemente geladen werden?" was das auch immer soll.
 
Du hast die Limiten von einem iFrame ja selbst bemerkt. Unter anderem deshalb verwendet das niemand.

Installier Dir XAMPP auf dem Rechner, dann kannst du lokal entwickeln. Zum Schluss schiebst du es auf den Webserver, verteilst die URL und jeder, der die URL aufruft bekommt Deine Seite zu sehen.

Das der IE diese Meldung ausgibt liegt wohl daran, dass du was falsch machst. Auch der IE kann JavaScript, auch wenn nicht besonders gut. Da der IE aber eh am Verschwinden ist und bald in der Browser-Hölle gelandet ist würde ich mir um den IE nicht mehr allzugrosse Sorgen machen. Wer noch mit dieser Krücke surft ist selbst schuld.
 
Werbung:
InternetExplorer ist der Standard für Windows, zuverlässig, abwärts kompatibel. Der kann grundsätzlich Javascript, nur fragt jedes mal nach. Warum auch immer? Am "Edge" stört mich schon der Name, hört sich nach Itsch (Zuckreiz) an. Und flaches Icon. Und einige Funktionen fehlen in anderen Browsern zB. konnte man bis Windows 7 2016 Youtube Videos direkt downloaden, wenn man die "Zeiger deaktivieren außer Kraft setzen" Funktion aktiviert hatte.

Ja das meinte ich man muss halt erst Xampp installieren.
An sich ist php offline nicht kompatibel mit Browsern oder zB. rüberkopieren auf microSd und von dort mit Android auf Telefon laden.

Arbeite nebenher noch an einer universalen genormten Datenbank für sämtliche Bereiche, gegliedert in_
ADMIN = Einstellungen Software Hardware Backup
INPUT = Mediathek Musik Filme Fotos eBooks Kino Tv Nachrichten
OUTPUT = Arbeit Büro programmieren KameraDCIM FilmIdeen Studieren MultimedieProduktionen DesignEntwürfeKunst SciFiProjekte
SYNCH = PDA Kontakte Orte Termine Hyperlinks ausdrucken downloads Desktop uploads(teilen veröffentlichen später) Netzwerk.
= erweiterte "meine eigenen Dateien" bekannt aus allen WindowsVersionen.
Vorteil
= detaillierte SubGenres
= synchronisation für DatenSicherung weil OrdnerStruktur immer gleich ist.
= Grunsätzlich ausbau fähig zum Einsatz als Netzwerk!
Jedenfalls sobald die WebSeite fertig ist, will ich dafür noch eine Oberfläche basteln. Areas ArbeitsBereiche.png
synchronisieren.png
DeZentralesNetzwerk8Logo.png
 
Zurück
Oben