• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Download Rate / Geschwindikkeit

basti1012

Senior HTML'ler
Habe eine Idee,aber mein Googeln hat keine bzw zweifelhafte aus sagen gegeben.
Zur idee.
Ein besucher ist auf meiner Startseite und möchte bei mir auf Seite xy gehen.
Die Seite ist zb 2 Mb gross.
Das Laden kann je nach Download breite etwas dauern.
Das Script soll die aktuelle Download geschwindigkeit anzeigen und damit den Rest Download berechnen bis die Seite geladen ist.(Zb durch ein Balken )


Das berechnen ist ja kein Problem da ich die grössen der Seiten kenne.
Meine Frage ist ob man den aktuellen Geschwindigkeits verkehr zwischen pc und Server auslesen kann.

Hat php da Befehle oder möglichkeiten da drauf zu zu greifen?
Mit Js läst sich ja grosse Bilder laden und wenn der onload greift wird die Zeit gemessen.
Etwas ungenau finde ich das schon.
Kann php das besser ?
 
Werbung:
Mit Js läst sich ja grosse Bilder laden und wenn der onload greift wird die Zeit gemessen.
Etwas ungenau finde ich das schon.

Das macht man anders. Initial erhält die Seite eine CSS-Klasse mit Overlay und animierter Grafik. Die Klasse wird mit dem Onload-Event entfernt.

Davon abgesehen laden moderne Websites einzelne Inhalte per Ajax nach, um den performanceträchtigen Seitenreload zu verhindern. Was bedeutet, dass andere Scriptsprachen als JavaScript im Frontend nicht mehr benötigt werden. Insofern kannst du dir PHP eigentlich sparen. Wenn es dir ernst mit dem Thema Webentwicklung ist, investiere deine Lernzeit lieber in moderne JS-Frameworks und Java fürs Backend.
 
Werbung:
Davon abgesehen laden moderne Websites einzelne Inhalte per Ajax nach, um den performanceträchtigen Seitenreload zu verhindern.
Du hattest dazu ja schon mal was geschrieben glaube ich.
Ich finde aber leider den Thread nicht mehr und frage deshalb nochmal:
Wie genau funktioniert das bei href's auf Unterseiten?

Der Vorteil liegt doch darin, dass bestimmte Teile nicht mehr neu geladen werden müssen, z.B. JQuery usw..
Mir leuchtet auch ein, dass ich den Content auf der Seite per Ajax reinladen kann, doch Seitenübergreifend ist mir ein Rätsel...
 
Wie sieht es den mit den Script aus. https://code.fastix.org/Projekte/PHP,JavaScript:Netzlast-Ticker/
Bei der Live demo kann man ja sehen das er den Daten verkeht anzeigt der gerade besteht.( Wenn ich es richtig verstehe).
Leider läuft das Script nicht be mir weil in Zeile 9 muß irgendein Ordner angegeben werden,aber ich weiß nicht was das Script da haben will ,dazu ist mein Php wissen noch nicht gutgenug. Vieleicht Blickt ihr da ja durch ,oder Habt Links wo es Funktionierende Scripte dafür gibt.




Das macht man anders. Initial erhält die Seite eine CSS-Klasse mit Overlay und animierter Grafik. Die Klasse wird mit dem Onload-Event entfernt.

Davon abgesehen laden moderne Websites einzelne Inhalte per Ajax nach, um den performanceträchtigen Seitenreload zu verhindern. Was bedeutet, dass andere Scriptsprachen als JavaScript im Frontend nicht mehr benötigt werden. Insofern kannst du dir PHP eigentlich sparen. Wenn es dir ernst mit dem Thema Webentwicklung ist, investiere deine Lernzeit lieber in moderne JS-Frameworks und Java fürs Backend.

Also Frameworks/Bibiliotheken sind ja eigentlich was feines. Ich bin aber auch der Meinung das man es auch ohne lernen sollte. Wenn andere nur mit Frameworks arbeiten möchten habe ich nix dagegen,nur meine ich das der lern Faktor da doch etwas runter leidet. Hätte ich direkt mit Jquery angefangen ,hätte ich wohl nie gelernt wie man ein Ordner ohne Jquery anspricht. Man hatte das schon öfters gebraucht ,weil es Leute gab die kein Jquery nutzen konnten oder wollten.
Also ich möchte es erst lernen und verstehen. Wenn ich das dann kann ,dann benutze ich auch Frameworks und co weil es einfacher ist kein Frage.

Über das Thema kann man ewig reden weil jeder dazu eine andere Meinung hat.

Zum Script zurück.
Wie kann man den den Aktuellen Verkeht zwischen Pc und Server auslesen?
Js macht es mit den Onload,da hatte ich mal ein Script. Es Startet ein Timer wenn man go Klickt und stoppt die Zeit wen das onload feuert.
So wahr das glaube ich ( Aber kann das ja noch mal raussuchen ) ,aber das ist ja alles nur Durchschnitts Werte und wenn man Zb 10 Mb Bild hat wird ja nur das ergebniss angezeigt ,aber nicht der Aktuelle Transfer.

Sehe Link zum Script ,dann verstehe ihr was ich meine
 
@basti1012
Wenn du PHP wirklich lernen willst, warum beschäftigst du dich dann mit Scripten, die
  1. keiner braucht
  2. die du noch nicht verstehst
Lerne doch erst mal die Grundlagen, alles andere macht doch keinen Sinn.
 
Werbung:
Wie genau funktioniert das bei href's auf Unterseiten?

Unterseiten in dem Sinne existieren nicht. Bei klick auf einen Link wird das entsprechende Template in die index.html geladen und mittels der History-API die URL im Browser upgedatet. Bewerkstelligt wird das durch Router, die Bestandteil von Frameworks wie Angular, React, Vue, etc., sind
 
@basti1012
Wenn du PHP wirklich lernen willst, warum beschäftigst du dich dann mit Scripten, die
  1. keiner braucht
  2. die du noch nicht verstehst
Lerne doch erst mal die Grundlagen, alles andere macht doch keinen Sinn.
zu 1 .Ansichtssache
zu 2 Irgendwo muss man ja beginnen.

Ich wollte so eine rest Download anzeige schon haben.Über probieren und testen lernt man ja auch.
Leider findet man auch kein fertiges Script was das kann .Js und php nicht.Was man findet ist nicht das was ich meine.
Habe gelesen das bei php das mit flush() irgendwie gehen soll.
 
basti, um PHP zu lernen, ist das das völlig falsche Projekt. Du musst zuerst einmal die Grundlagen lernen und dazu, wie ich dir schon geschrieben habe, eignet sich z.B. ein Gästebuch hervorragend. Aber so ein Download-Kram interessiert niemanden und der Lerneffekt ist relativ gering, zumal PHP das nicht wirklich kann.
 
Werbung:
Gästebuch brauch ich doch nee Datenbank oder nicht ?Damit will ich noch gar nicht anfangen.Esrtmal php verstehen bevor ich mit den Daten banken anfange.
Gästebuch ist wohl auch ein Grösseres Script oder nicht ?
Habe schon ein Fertiges runter geladen( Was nicht der bringer ist ) ,da sind mehrer Datein drinne.Ist wohl fürn Anfang etwas schwer oder nicht?

Brauche eins oder Bilder,weil Bilder gehti rgendwie nicht
 
Was spricht dagegen, sich auch mit einer Datenbank zu beschäftigen? Das ist Alltag für PHP-Programmierer!
Und ja, ein Gästebuch besteht in der Regel nicht nur aus einer Datei, aber wo ist das Problem? Willst du PHP lernen oder nur rumspielen? Wenndu wirklich lernen willst, dann helfe ich dir per Forum, aber wenn es nur um deine typischen Spielereien geht, dann ohne mich, denn damit lernt man es nicht richtig.

Wenn du etwas einfaches machen willst, dann schreibe ein "Hello World"-Script, geht schnell und ist nur ein Script.
 
Du sagst doch ich sollte klein anfangen.Wäre dann nicht was kleines sinnvoll ,was mit ein Script anfängt ohne datenbanken.
Von Datenbanken habe ich überhaupt keine Ahnung ,weiß nicht mal wie man die zum laufen kriegt.

So ein Gästebuch müßte man doch auch in ein Script bekommen ,da ist doch nicht viel dranne.
 
Werbung:
Du sagst doch ich sollte klein anfangen.
Richtig, aber deine Spielereien bringen dich nicht weiter.
Wäre dann nicht was kleines sinnvoll ,was mit ein Script anfängt ohne datenbanken.
Früher oder später kommst du sowieso nicht am Thema Datenbank vorbei, warum also nicht früher.
Von Datenbanken habe ich überhaupt keine Ahnung ,weiß nicht mal wie man die zum laufen kriegt.
Ich habe mal das Gerücht gehört, dass man das lernen kann, wenn man denn will.
So ein Gästebuch müßte man doch auch in ein Script bekommen ,da ist doch nicht viel dranne.
Wenn man es drauf anlegt, bekommt man sogar ein Shop-System in ein Script, ist zwar dann nicht mehr lesbar und das Script hat dann einige tausend Zeilen, aber machbar ist das.

Aber ich merke schon, du hast deine eigenen Vorstellungen. Von mir aus, dann fahre damit vor die Wand. PHP wirst du damit wohl kaum vernünftig lernen, sondern stets nur rumbasteln. Wenn dir das reicht, bitte schön.
 
Ja war klar, dass ich nicht weit komme
*** Link entfernt, weil nicht mehr erreichbar ***
Kann man das irgendwie drehen? Sodass der letzte Beitrag oben steht?
Und eigentlich müsste da noch nee sperre rein .ZB der Container ist 4000 Pixel hoch, dass dann der Array stoppt. Oder dass die Ausgabe über mehre Seiten aus gegeben wird.
So wie im Forum, wenn 20 Einträge auf der Seite sind.

Auch toll , wenn ich enter drücke für neue Zeile wird ein neuer Eintrag gesendet .
Wie geht den das ,wenn ich
1
2
3
4
in einer Nachricht schreibe ,kommen 4 Nachrichten an mit1,2,3,4. Witzige Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte einen neuen Thread auf und poste auch den Quellcode
 
Werbung:
Zurück
Oben