• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Leerzeichen schmal darstellen

steffen93

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne auf einer Website in einem Textbereich die Leerzeichen als halbe Leerzeichen-Größe darstellen. Wie kann ich das machen?

Herzliche Dank
steffen93
 
Werbung:
Ist so meines wissens nach nicht mit HTML/CSS möglich.

letter-spacing ist das, was dem am nächsten kommt. Es macht aber den Abstand zwischen den Buchstaben auch kleiner und nicht nur die Leerzeichen.

Mein Vorschlag:
Lies den Text mit JS aus und überprüfe ihn auf Leerzeichen. Bei jedem Leerzeichen soll er dann NUR da das letter-spacing verändern. Ist aber ungetestet.

Edit:
Es gäbe noch eine leichtere Möglichkeit. Ersetze die Leetzeichen durch <span>. Im CSS setzt du dann ein padding.
Das musst du nicht mal selber machen. Lass es JS für dich tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst, wenn du den Text eingibst das Leerzeichen auch mit &thinsp; oder &#8201; setzen.
Ausserdem kannst du mit JS auch das normale Leerzeichen durch das kurze ersetzen. z.B. so:
HTML:
var t = document.getElementById("text").innerText;
t = t.replace(/ /g, "&#8201;");
document.getElementById("text").innerHTML = t;

MfG
 
Werbung:
Zurück
Oben