• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Firefox: font-family Name Problem

mireiner

Neues Mitglied
Hi,

ich habe einen Haufen fertige SVG Grafiken mit Schrift, die Firefox 56 nicht richtig angezeigt. Dabei handelt es sich um "medium" und "light" font-weights.

Nun habe ich herausgefunden, dass Firefox bei medium und light Fonts schon im HTML Code sehr wählerisch ist.

Firefox kann darstellen:
font-family: Roboto; font-size:24pt; font-weight:400;
font-family: Roboto; font-size:24pt; font-weight:500;

Firefox verweigert aber "Roboto Medium" richtig anzuzeigen:
font-family: Roboto Medium; font-size:24pt; font-weight:500;

Alle drei Versionen werden aber einwandfrei in Chrome, Internet Explorer, Microsoft Edge und Opera dargestellt. Ich verstehe nicht, warum nur Firefox damit ein Problem hat. Ist das ein Firefox Bug?

Nachfolgend eine vollständige HTML-Datei:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html lang="en">
  <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
    <title>title</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
  </head>
  <style>
     .font1 { font-family: Roboto; font-size:24pt; font-weight:400; }
     .font2 { font-family: Roboto Medium; font-size:24pt; font-weight:500; }
  </style>
  <body>
   <p class="font1">
       Roboto normal font formatted with CSS.
   </p>
   <p class="font2">
       Roboto medium font formatted with CSS.
   </p>
  </body>
</html>
 
Werbung:
Bei Leerzeichen im Font Namen ist es eigentlich so, dass man den Namen dann in Quotes angibt...
also
font-family: "Roboto Medium"; font-size:24pt; font-weight:500;
 
Werbung:
Hallo

Das ändert leider nichts, auch mit "Quotes" verweigert Firefox die Anzeige.

Es bringt nichts wenn du über light-Varianten klagst, uns aber das zugehörige HTML und CSS mit den SVG vorenthältst. Dann können wir nur raten. Stell uns am besten mal ein Online-Beispiel zur Verfügung.

Aus deinen bisherigen Angaben wird eigentlich nur deutlich, dass du die letzten Jahre der Entwicklung von HTML und CSS verschlafen hast.

Warum verwendest du kein aktuelles HTML und CSS?

Wird die Schrift überhaupt richtig geladen? Die Schriftart "Roboto Medium" gibt es überhaupt nicht. Von daher wird der Browser eine Ersatzschrift laden.

Die Einheit pt ist nur für die Druckausgabe und nicht für die Bildschirmausgabe gedacht.

"Roboto" und "Roboto Medium" sind zwei komplett unterschiedliche und voneinander unabhängige Schriftarten, die sich überhaupt nicht vergleichen lassen. Nur der Name ist ähnlich. Durch einen Vergleich der beiden lassen sich also überhaupt keine Probleme oder Fehler erkennen.

Wenn verschiedene font-weight-Varianten dargestellt werden sollen müssen sie auch auch jeweils einzeln als Schriftart geladen werden. Ansonsten versuchen die Browser mehr schlecht als recht die wichtigsten font-weight-Varianten nachzubilden. Dafür gibt es aber keine Vorschriften, was und wie die Browser das können sollen. Wenn Schriftarten mit unterschiedlichen font-weight-Varianten nicht dargestellt werden liegt das Problem also meist beim Ersteller der Webseite, der vom Browser Fähigkeiten erwartet, die dieser überhaupt nicht liefern muss. Wenn dem Webseitenersteller die Schriftarten also wichtig sind muss der Webseitenersteller dafür sorgen, dass alle verwendeten Schriftarten und -stile auch beim Besucher der Webseite vorhanden sind.

Es gibt zudem immer Probleme, wenn Schriften direkt in SVG übernommen werden. Schriften sollten deshalb auch ins SVG-Format umgewandelt werden, wenn sie einheitlich mit den SVG skaliert werden sollen.

Gruss

MrMurphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Im rund erneuerten Firefox 57 (Quantum) ist der Fehler nun behoben. Er zeigt jetzt "font-family: Roboto Medium" in einer SVG Grafik richtig an. Genauso wie es alle anderen aktuellen Browser tun (Chrome, Internet Explorer, Microsoft Edge und Opera).

Das Thema kann somit geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben