• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML named E/e I/i U/u mit Brevis und g mit Cedille

marmelade

Neues Mitglied
Hallo,
HTML bietet scheinbar kein HTML named für die folgenden Buchstaben an.
&Ebreve;
&ebreve;
&Ibreve;
&ibreve;
&Obreve;
&obreve;
&gcedil;
In der englischen Wikipedia werden diese allerdings aufgeführt, nur habe ich nichts gefunden, diese zum funktionieren zu bringen.
"Latin_Extended-A"
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unicode_characters#Latin_Extended-A
Wie kriegt man die zum laufen?
Die Alternativen in Unicode dezimal und Unicode hexadezimal interessieren hier nicht.
 
Werbung:
Werbung:
Zweimal falsche Antwort. Antworten dazu im Eingangspost.

Die HTML dezimal und hexadezimal references gibt es. Die sind hier aber nicht Thema. Es geht um die HTML (named) entity references.

Es gibt diese HTML (named) entitys nicht, und wenn es sie nicht gibt, wieso gibt es sie nicht? Oder gibt es sie doch?
 
Zweimal falsche Antwort. Antworten dazu im Eingangspost.

Die HTML dezimal und hexadezimal references gibt es. Die sind hier aber nicht Thema. Es geht um die HTML (named) entity references.

Es gibt diese HTML (named) entitys nicht, und wenn es sie nicht gibt, wieso gibt es sie nicht? Oder gibt es sie doch?

Mit solchen Fragen bist du bei Stackexchange wahrscheinlich besser aufgehoben.

So wie es jedenfalls aussieht sind sie zwar definiert, aber nicht in den Browsern implementiert.
In der PHP Funktion htmlspecialchars() ist bspw. auch Ă nicht implementiert.

Was uns jedenfalls als Webentwickler interessiert:
1. Es geht nicht
2. Es gibt Workarounds (dezimal/hex)
3. HTML Entities sind ohnehin nur bei für HTML reservierten Zeichen "notwendig" (<>&) und sind für Textabschnitte heutzutage sogar Bad Practice (meine Meinung).

Und für irgendwelche historischen oder technischen Hintergründe bist du wie gesagt bei Stackexchange wesentlich besser dran.
 
Wer definiert an welchen Punkt diese HTML entities named character references?
Regeln das die Browser?
Ist das OS abhängig?
Gibt es einen HTML Standard?
Meinen Informationen nach sind diese von mir erwähnten HTML entities named character references nicht definiert. Die Frage wäre dann, wieso diese nicht definiert worden sind. Andere Buchstaben mit Breve und Cedille sind definiert.

HTML5 listet die HTML entities named character references noch, obwohl HTML5 UTF-8 tauglich ist. Man kann also die Buchstaben direkt per Tastatur oder copy&paste in den HTML Code einfügen und HTML kommt damit klar.
https://www.w3.org/TR/2011/WD-html5-20110113/named-character-references.html

Nur diese werden noch wirklich benötigt: < > & "
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Regeln/Zeichenvorrat_und_HTML-eigene_Zeichen

Oder für OS und Browser, die kein UTF-8 können.
 
Werbung:
Zurück
Oben