• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage bestimmte EXIF‐Daten auf Webseite anzeigen

TheUser1992

Neues Mitglied
Noch habe ich ziemlich genau keine Erfahrung und Ahnung von PHP. Die Tutorials im Netz helfen mir also nicht so sehr weiter, da Vorkenntnisse verlangt werden. Wie kann ich mit PHP auf der Webseite bestimmte EXIF‐Daten aus der Bilddatei anzeigen lassen? Hier habt ihr eine Beispielseite. Anzeigen wollen würde ich erst mal nur Kamerahersteller und Kameramodell, später vielleicht mehr. (Gibt es irgendwo eine Liste, wie die internen Bezeichnungen der Tags sind?) Optimal wäre es natürlich, wenn ich die Liste der Daten dann auch optisch der Seite anpassen könnte.
 
Werbung:
Wie kann ich damit nun nur einzelne Tags der EXIF‐Daten anzeigen? Mir würde es denke ich schon reichen, wenn es irgendwo ein Praxis‐näheres Beispiel gäbe sowie eine Liste der internen Tag‐Namen.
 
Werbung:
Die Funktion exif_read_data liefert dir ein Array mit allen möglichen Daten. Das Array besteht aus Key/Value-Paaren, wie das Beispiel in der Doku zeigt. Wie man Daten aus einem Array ausliest, gehört zu den Grundlagen, die man einfach können sollte.

Vieleicht hilft dir ein
PHP:
var_dump($exif);
mehr als die Schleifen in dem Beispiel
 
Ich bin kein Profi und mache auch keine Ausbildung. Meine Seite ist nur Teil meines Hobbys. Bisher bin ich ohne PHP ausgekommen und würde es wahrscheinlich auch weiterhin. HTML und CSS habe ich mir bisher hauptsächlich durch Probieren beigebracht. Lediglich für die Anzeige einzelner EXIF‐Tags benötige ich nun offenbar PHP. Geht das denn evtl. auch mit JavaScript und ist damit einfacher für einen Laien?
 
Ich denke, das wird auch mit JavaScript gehen, aber ob das dann leichter wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Werbung:
if($exif["IFD0"]){print "<div class="Text">Kamera: {$exif["IFD0"]["Make"]} {$exif["IFD0"]["Model"]} &bull; Aufnahme: {$exif["IFD0"]["DateTime"]}</div>";}

Wie macht man das rot markierte richtig? So geht das nämlich nicht.
 
Werbung:
Wie wäre es denn mal mit Grundlagen lernen?
PHP:
if($exif["IFD0"])
{
    echo '<div class="Text">
            Kamera: ' . $exif["IFD0"]["Make"] . ' ' . $exif["IFD0"]["Model"] .
            ' &bull; Aufnahme: ' . $exif["IFD0"]["DateTime"] .
         '</div>';
}
 
Ich möchte doch nicht 100 Grundlagen lernen, wenn ich gerade nur 1 benötige. Außer auf meiner Homepage werde ich solche Kenntnisse niemals brauchen. Dennoch vielen Dank für die Hilfe. Nun hatte ich es auch selbst schon hin bekommen, wie auf der eingangs verlinkten Seite zu sehen ist.
 
Zurück
Oben