• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Gleiche @media queries mehrmals verwenden

emti

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

da ich in css mit meist nur einer css Datei arbeite, teile ich mir die css-Datei in die Sektionen, die im html qt zu finden sind.
Beispiel:
- HTML Standard Tags
- Zusammengefasste Klassen Objekte
- Startseite
- Angebot
...

Da ich die einzelnen media queries Anweisungen gern in die jeweiligen Sektionen schreiben würde, passiert es, dass ich die gleiche media Anweisung mehrmals einsetzen muss. Ist das zulässig?
 
Werbung:
Hallo

Ist das zulässig?

Ja. Zulässig und sinnvoll. Ich habe ein System und folge dabei zum Beispiel größtenteils dem Seitenaufbau.

Damit habe ich auch bei komplexem CSS eine hilfreiche Struktur, die leicht zu pflegen und übersichtlich ist.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Hallo,

ich frag zum Thema nochmal nach, denn ihr habt da sicherlich mehr Paxiserfahrung - ich habe noch nicht die richtige/optimale Struktur gefunden.
Aktuell strukturiere ich das CSS so ähnlich, wie oben angegeben:

- Standard-Tags
- Klassen
- nav
- header
- main
- Seite1
- Seite2
- Seite3
- ...
- footer

Bisher dann nachfolgend die Media Queries.

Die würde ich dann nach eurem Hinweis direkt in die Bereiche schreiben, in "main" dann auch direkt in die (Unter-)Bereiche der einzelnen Seiten?

Habt ihr noch andere Tipps, was die Struktur angeht?

Macht es z.Bsp. Sinn, Klassen nur für bestimmte Abstände (oder andere Eigenschaften) zu erstellen? Wenn ich immer wieder Absätze (section/article) nutze, die die gleichen Abstände haben, erstelle ich die Klassen "abstand_gross" und "abstand_klein" und ordne dann einfach den jeweiligen Absätzen die passende Klasse zu.
Praktisch wäe es ja möglich das auszuweiten auf Schriftgrößen, Ausrichtung, Abstände usw...
Ich habe das so auch mal in einem kleinen Projekt getestet und hatte dann Elemente, denen ich 7 oder mehr Klassen zugeordnet hatte. Macht sowas Sinn oder ist es dann besser den einzelnen Elementen eigene Einträge zu geben?
 
Ich glaube das bleibt jedem Selber überlassen.
Ich persönlich finde, dass 7 Klassen unübersichtlich sind.
Wenn es nur ein Element ist was einen bestimmten Abstand benötigt, schreibe ich es einfach inline rein, anstatt eine neue CSS-Klasse zu machen.

Aber wenn du bei jedem Element 7 Klassen addest, dann sieht mir das nach schlecht und unstrukturiertem Content aus.
 
Da ich die einzelnen media queries Anweisungen gern in die jeweiligen Sektionen schreiben würde, passiert es, dass ich die gleiche media Anweisung mehrmals einsetzen muss. Ist das zulässig?

Die Media Queries werden ja innerhalb der geschweiften Klammern angegeben. Reicht es die pixelbezogenen MQs innerhalb der Standard-MQs zu öffnen und wieder zu schließen oder muss ich immer erst das eine schließen, bevor ich die anderen öffne?

Am oben genannten Beispiel:

MQ {
- Standard-Tags }​
MQ2 { Standard-Tags }
MQ3 { Standard-Tags }
(MQ?) {
- Klassen }​
MQ2 { Klassen }
MQ3 { Klassen }
...
- main​
(MQ?) {
- Seite1 }​
MQ2 { Seite1 }
MQ3 { Seite1 }
(MQ?) {
- Seite2 }​
MQ2 { Seite2 }
MQ3 { Seite2 }
(MQ?) {
- Seite3 }​
MQ2 { Seite3 }
MQ3 { Seite3 }
(MQ?) {
- ... }​
MQ2 { ... }
MQ3 { ... }
(MQ?) {
- footer }​
MQ2 { footer }
MQ3 { footer }

...oder wird die erste (allegemeine) MQ ganz am Ende geschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben