• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Html-Masterseite für alle Unterseiten

Norbert1949

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte ein Webprojekt erstellen, dass ca. 100 Unterseiten besitzt.

Nun soll dass Grundgerüst, wie Header, Menü, Footer, etc. nur einmal als Master- oder Musterseite erstellt werden. Die Inhalte der Unterseiten sollen sich dann in diese Masterseite eingliedern.

Nur, ich und Google ;-), habe keine Ahnung, wie so etwas gemacht wird.

Erschwerend kommt hinzu, dass auf der Masterseite im Header drei Formular-Output-Elemente sitzen sollen, die von den Unterseiten mit Infos versorgt werden.

Gibt es Tutorials für eine solche Lösung? Weder Google noch Youtube lieferten mir meinen Suchbegriffen einen Treffer.

Ich code mit WebBuilder, falls das wichtig ist.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Norbert
 
Werbung:
Du meinst, dass wenn du auf dieser Masterseite etwas änderst, soll sich auch auf allen 100 Unterseiten etwas ändern?

Wenn ja, ist das mit Serverseitigen Sprachen wie PHP möglich.
 
Hallo Aaron, umgekehrt, wenn sich auf einer Formular- Unterseite ein Ergebnis ändert, dann soll dieses Ergebnis auf der Masterseite ausgegeben werden.

Das php notwendig ist, habe ich mir schon fast gedacht, aber mir fehlt jede Phantasie hier einen Anfang zu finden.

Gruß Norbert
 
Werbung:
z.B. sowas wie ein Like-Button?
Sobald man drauf drückt, ändert sich die Anzahl der Likes auf ALLEN Seiten?
Also nur halt mit einem Formular. Gib doch mal ein Beispiel für so ein Formular
 
Es ist nicht nur PHP erforderlich, sondern auch eine Datenbank w.z.B. MySQL oder MariaDB.

Und von dem WebBuilder kannst du dich dann größtenteils verabschieden.
 
Ein fertiges Beispiel habe noch nicht, aber so muss es funktionieren:
Auf einer Formular-Unterseite kann der Nutzer mit Frage/Antwort-Ergebnissen Punkte sammeln.
Durch einen ButtonClick auf dieser Unterseite werden diese Punkte zu schon vorhandenen Punkten addiert und auf der Masterseite im Header angezeigt.
 
Werbung:
Ja das wird noch ne ganze Menge Arbeit für dich Norbert.
Aber du musst nichts kaufen. Es reicht auch ein normales Editor-Programm.
 
Werbung:
Hallo Norbert,

Was empiehlst Du? Kann auch kostenpflichtig sein.

meinst du/nutzt du einen Web-Builder (Seite per Klick zusammenstellen) oder arbeitest du (du schriebst ja "coden") mit Blumentals "WeBuilder? Der ist top und kann für die Basis (HTML, CSS, PHP usw...) verwendet werden. Für die Datenbank gibts dann andere Tools...

Gruß
 
Der Standard auf Webservern ist MySQL bzw. MariaDB
 
Werbung:
So, mein erstes Problem - das mit der "Masterseite " - habe ich gelöst:
Includieren ist sooo einfach:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/PHP/Tutorials/Dateien_mittels_include_einbinden

Da hatte ich deine Fragestellung anders verstanden - die Masterseite, die von den Unterseiten mit Infos versorgt wird - was genau damit gemeint ist, war mir nicht klar... Per include binde ich, wie in deinem Link beschrieben, z.Bsp den footer ein (wenn der auf allen Seiten gleich ist). Man muss dann nur in der footer-Datei die Änderung eintragen und es wird auf alle Seiten des Projekts übertragen.

@ annsen: ja Blumentahls WebBuilder nutze ich.
Was empfiehlst Du für Datenbanken(MySQL)?

Der Standard auf Webservern ist MySQL bzw. MariaDB

Dem schließe ich mich an. Zum administrieren dann phpMyAdmin

Gruß
 
Der Fragestellung nach braucht es hier weder PHP noch Datenbankanbindung. Die Ergebnisse ließen sich doch WebStorage speichern und übertragen.
 
Zurück
Oben