• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hilfe beim CSS

Mila1004

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich bin gerade dabei eine Seite zu erstellen und habe das Problem, dass der Text nicht wie gewollt mittig bleibt. Er ragt quasi über die rechte Spalte hinaus. Dies dürfte eigentlich nicht sein, da ich float: left angelegt habe und auch sonst alles so gemacht habe, wie es in dem Kurs beschrieben wird. Vielleicht kennt den Kurs jemand, es ist ein Kurs von html-seminar. de. Ich erstelle also das hier beschriebene 3-Spalten-Layout. Ich habe andere Bilder verwendet, weil ich das Grundgerüst später für mich nutzen möchte. Ansonsten habe ich mich komplett an die Vorgaben gehalten. LANGE REDE kurzer SINN: könnt ihr mir helfen? Warum habe ich nun diesen unschönen Flatter-Text?

Der Link zu meiner Seite (bitte nicht das Design beurteilen, das wird erst später seinen Schliff bekommen):
http://test-pfefferspray.de/test/index.html
 
Werbung:
Hallo

Um es gleich ganz deutlich zu schreiben: Kick den Kurs in die Rundablage wenn du damit deinen Quelltext gelernt hast.

Dein HTML / CSS ist ein Beispiel wie es insgesamt nicht gemacht werden sollte. Wenn du damit weitermachst kommen noch ganz andere Probleme auf dich zu.

Das von dir angefragte Problem liegt an der falschen Verwendung von float. Du floatet zwar fröhlich, ich kann aber kein clear oder clearfix entdecken.

Float ist zudem nur dafür gedacht Text andere Elemente, meist Bilder, umfließen zu lassen. Nicht jedoch um ein Spaltenlayout zu erstellen.

Da es früher nichts besseres gab um ein Spaltenlayout zu erstellen, musste es zwangsweise mißbraucht werden. Ähnlich wie in noch früheren Zeiten Tabellenlayouts. Um Spaltenlayouts zu erstellen ist float heutzutage sachlich falsch.

Bereits seit mehreren Jahren steht dafür mit Flexbox eine deutlich bessere CSS-Angabe zur Verfügung. Flexbox wurde zur Darstellung von Spaltenlayouts entwickelt. Deshalb solltest du das auch direkt lernen und verwenden.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Hallo Mr Murphy,

vielen Dank für deine Info. Ich werde mich mal mit dem Thema Flexbox auseinandersetzen und meine Erkenntnisse später mitteilen;o)

LG Mila
 
Zurück
Oben