• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Werte aus Ajax Funktion zurückgeben

Andy Nagel

Mitglied
Hallo zusammen

auf meiner Seite würde ich gerne eine zentrale Funktion einsetzen, mit dieser ich den höchsten Wert einer Spalte in einer Datenbank rausbekomme. Denn der Wert wird für verschiedene Zwecke benörigtm so dass ich gerne die Funktion aufrufen würde und mit return data gerne wieder den Wert zurückbekommen hätte:

var Pos

$.ajax({
type: "POST",
url: "MaxWert.php",
data: {
Datenbank: db, Tabelle: tab, Spalte: col },
success: function(data) {var Pos = data; return data +1}
});
alert(Pos)

Doch leider zeigt nicht einmal die alert den Wert an! Also wie erreiche ich das jetzt? Und schon mal auf jeden Fall vielen Dank für jede mühe und ich freue mich über jede Hilfe, so dass ich mich bereits jetzt bei Euch bedanken möchte.

Also Danke Gruß Andreas
 
Werbung:
Jo Hallo

und OK, Danke, doch wie erstelle ich es dann, dass die der Aufruf der Funktion den Wert zurückgibt?

Danke Gruß Andreas
 
OK Hallo

und ja es wäe wohl am gescheitesten auf Synchron umzustellen, was doch bestimmt mit der einen oder anderen erweiterung der Zeile funktionieren würde? Und es geht darum einen neuen Wert zu bekommen, wenn man einen neuen Eintrag erstellt. Und ist das eine große Aufgabe für den Server?

Also bin ich immer noch nicht am Ergebnis und bitte weiterhin um Hilfe!

Also Danke mit Grüße

Andreas
 
Werbung:
Ich bin ziemlich sicher, dass es eine Lösung gibt

Gibt es. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht verstanden würde. Außerdem ist jQuery hier nicht das richtige Tool. Dafür wurden SinglePage Frameworks entwickelt.

Um das konzeptionell am Beispiel einen Forenthreads (nicht unbedingt dieses Forums) zu erläutern. Beim initalisieren der Seite wird ein GET-Request gesendet, der alle zugehörigen Beiträge holt und sie in einem Array speichert. Das Array wird anschließend im HTML gerendert. Schreibt nun ein User einen neuen Beitrag, wird dieser als erstes in das Array gepushed, damit er für den User sofort und ohne Seitenreload sichtbar ist. Danach wird der Beitrag per POST-Request an die Datenbank gesendet und mittels der Success- und Errorhandler gibt man dem User Feedback, ob der Eintrag erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist.
 
OK Hallo

und ich hatte doch schon Code gezeigt. Dei Zeilen sttehen in der Funktion drin die aufgerufen werden soll. Ich will einfach den höchsten Wert einer Spalte herausbekommen! Man könnte ja jeweils zu den Themen einen neuen Link erstellen, oder auf der Seite automatisiert eine Verknüpfung erstellen, jeweils die Zeilen aufrufen. Ich wollte das halt zentral in eine Funktion geben. Denn ansonsten hätte ich ja die Möglichkeit im success weiterarbeiten zu können. Gibt es also keine Möglichkeit, im sinne von

Pos = $.ajax({
type: "GET",
url: "MaxWert.php",
data: {
Datenbank: db, Tabelle: tab, Spalte: col }

den Wert erfassen zu können?

Und der Inhalt der MaxWert.php Datei:

<?php

$Datenbank = $_GET['Datenbank'];
$Tabelle = $_GET['Tabelle'];
$Spalte = $_GET['Spalte'];

$Verbindung=mysql_connect("localhost", "root", "") or
die("Error: <br>".mysql_error());
$SelectDB = mysql_select_db($Datenbank, $Verbindung);
$ergebnis = mysql_query("SELECT max($Spalte) FROM $Tabelle") or
die("Error: <br>".mysql_error());

$Wert = mysql_fetch_row($ergebnis);

echo $Wert[0];

mysql_close($Verbindung);

?>

Danke Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

ich habs jetzt dann also selber rausbekommen! Warum nicht von Euch? Und was soll darann falsch sein? Ich rufe nun die folgende Funktion für de jweiligen Themen auf:

var Pos

Pos = $.ajax({
type: "POST",
async: false,
url: "MaxWert.php",
data: { Datenbank: db, Tabelle: tab, Spalte: col }
}).responseText;

return Pos

und erhalte so immer einen neuen Wert, wie gewünscht.

Also sei mal so nett und somit trotzdem Danke Gruß Andreas
 
Werbung:
Zurück
Oben