• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Gefällt mir Button HTML ohne Facebook

bzwerg

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gern in meinem Unternehmen auf einer internen SharePoint Seite in HTML einen Gefällt-mir-Button mit Zähler anlegen, damit die Kollegen bei den vorgestellten Inhalten ihr Gefallen bekunden können. Es soll also kein Facebook Button sein (davon gibt es ja viele). Es soll ein eigener Button sein.

Ich habe bereits folgenden Anbieter gefunden: likebtn.com und folgenden Script erstellt:

<!-- LikeBtn.com BEGIN --> <span class="likebtn-wrapper" data-theme="custom" data-btn_size="30" data-f_size="14" data-icon_size="17" data-icon_l_c="#993399" data-icon_l_c_v="#008a34" data-icon_d_c_v="#008a34" data-label_c="#404040" data-counter_l_c="#404040" data-bg_c="#ffffff" data-brdr_c="#ffffff" data-lang="de" data-i18n_like="gefällt mir" data-identifier="item_1" data-dislike_enabled="false" data-icon_dislike_show="false" data-site_id="588206f86fd08b4b44edf907"></span> <script>(function(d,e,s){if(d.getElementById("likebtn_wjs"))return;a=d.createElement(e);m=d.getElementsByTagName(e)[0];a.async=1;a.id="likebtn_wjs";a.src=s;m.parentNode.insertBefore(a, m)})(document,"script","//w.likebtn.com/js/w/widget.js");</script> <!-- LikeBtn.com END -->

Leider funktioniert das script nicht. Besser wäre auch, wenn ich auf den externen Anbieter verzichten könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Besten Dank im voraus.
 
Werbung:
Wieso das Script nicht funktioniert musst Du dort erfragen wo Du es her hast oder selbst debuggen.

Wenn Du auf einen Dienstleister hierfür verzichten willst, musst Du die Funktionalität selbst abbilden - z.B. mit PHP und einer MySQL-Datenbank zur Speicherung. Ein Beispiel dafür, was Du als Vorlage verwenden kannst, findest Du z.B. hier: https://github.com/Ifah/PHP-Like-Button (kenne ich selbst nicht, hab ich nur für dich ergoogelt).
 
ich möchte gern in meinem Unternehmen auf einer internen SharePoint Seite in HTML einen Gefällt-mir-Button mit Zähler anlegen
Ich bin mit dem Anbieter nicht vertraut, aber wenn man in der linken Spalte die Einstellungen/Optionen durchgeht, taucht der Punkt "Site ID" auf, die Du möglicherweise noch angeben musst, weil der interne SharePoint in der nachfolgenden Liste dem Punkt 2 entspricht:
https://likebtn.com/en/ schrieb:
Specify Site ID in following cases:
  • Your website has multiple domain names (aliases).
  • Your site is local – located on a local server and is available from your local network only and NOT available from the Internet.
  • Your site is path-based – one of sites located in different subdirectories of one domain and you want to have statistics separate from other sites.
You can find Site ID on your Websites page after adding your website to your account.
Diese Site-ID (von mir testweise "foobar" benannt) taucht dann im <span>-Element auf:
HTML:
<span ... data-site_id="foobar"></span>

EDIT: Sehe gerade in Deinem unformatierten Quellcode-String (kein [code=html][/code]-Tag verwendet), dass die Site-ID existiert.

Von daher kann ich mich nur @threadi anschließen, deren Support zu kontaktieren.
 
Werbung:
Hi und vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Das stimmt eine side ID habe ich noch nicht eingefügt. Wo bekomme ich diese her? Ich hab mal gegoogelt und gesehen, dass es im LoginBereich die Nummer am Ende des Links ist. Bei uns gibt es kein Login Bereich und auch keine Nummer am Ende des Links.

In dem Beispiel von GitHub.com sind verschiedene Dateien mit jeweiligem PHP Code notwendig. Dann kann ich auf SharePoint nicht abbilden.
 
Das stimmt eine side ID habe ich noch nicht eingefügt.
Und was ist das am Ende von <span>?
Ich habe bereits folgenden Anbieter gefunden: likebtn.com und folgenden Script erstellt:

<!-- LikeBtn.com BEGIN --> <span ... data-site_id="588206f86fd08b4b44edf907"></span>
Wo bekomme ich diese her?
Steht im letzten Satz meines Zitats bzgl. der "Site ID". Das erscheint, wenn links auf den gleichnamigen blau hinterlegten Toggle-Button geklickt wird.
Ich hab mal gegoogelt und gesehen, dass es im LoginBereich die Nummer am Ende des Links ist. Bei uns gibt es kein Login Bereich und auch keine Nummer am Ende des Links.
Wie, es gibt keinen Login?

https://likebtn.com/en/customer.php/login - ansonsten erstmal https://likebtn.com/en/customer.php/register/ , um sich einloggen zu können :D
 
Ich hab es nun hinbekommen. Du hattest absolut recht. Ich musste meine interne Adresse bei likebtn.com einsetzen und dann gab er mir die SiteID raus. Nun kann ich sogar analysieren, wie viele Like eingehen. Besten Dank!

Kannst du mir vielleicht noch helfen einen Besucherzähler einbetten? Ich nutzte aktuell einen externen Anbieter. Da es aber mehrere Unterseiten sind, kann ich hier nicht unterscheiden. Selbst wenn ich den Code neu generiere und auf einer anderen Unterseite einfüge, zeigt er mir das Ergebnis der ersten Unterseite.
Also BsP.
SharePoint Unterseite A= 5 Besucher
SharePoint Unterseite B= 5 Besucher
Neuer User geht nur auf A = beide Zähler erhöhen sich um 1

Auch hier habe ich das Problem, dass ich keine weiteren Dateien, wie z.B. eine Zähler.txt Datei auf den Server ablegen kann.

Danke dir schon mal!!!
 
Werbung:
Statt auf solche Zähler zu setzen würde ich dir raten Google Analytics einzusetzen. Damit kannst Du viel besser deine Besucherströme analysieren als mit einem selbstgestrickten Zähler.
 
Zurück
Oben