• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Responsive Webdesign

B

bdt600

Guest
Hallo zusammen,

mal eine Grundsatzfrage: benutzt ihr Bootstrap, Foundation, etc. oder schreibt ihr alles selber? Wenn ihr ein CSS-Framework benutzt, welches und warum?
 
Werbung:
Bootstrap is my No.1 :cool:

Warum?
  1. Relativ einfache/kurze Einarbeitungszeit in die Bootstrap-Philosophie/-Struktur.
  2. Es gibt nur wenige Aspekte/Ausnahmen/Fälle, in denen noch "manuell" im CSS was ergänzt/nachjustiert werden muß.
  3. Es nimmt u.a. mit dem Rastersystem und den Helferklassen die Arbeit für Responsive Webdesign ab.
  4. Die Fülle an bereitgestellten CSS-/JS-Komponenten hat mich anfangs schier erschlagen.
  5. Die Symbiose mit dem jQuery-Framework (also my No.1).
  6. "Bootstrap-Community" entwickelt Vorlagen (einzelne Seitenkomponenten bis hin zum vollständigen Template), die kostenlos bereitgestellt werden (ähnlich wie bei den jQuery-Plugins).
  7. ...
 
Hallo,
also ich benutze CSS Frameworks, fast ausschließlich Bootststrap. Ich selber habe mich lange gegen solche Frameworks gewehrt und alles selber geschrieben. Leider sind konnte ich dann die CSS Datei beim nächsten Projekt nicht benutzen ohne die Datei umzuschreiben. Also wieder von vorne anfangen. Seit RWD dazugekommen ist macht es keinen Sinn mehr alles selber zu schreiben, sonst wird es meiner Meinung nach zu kompliziert wenn man sich einerseits auf die Webseite konzentrieren muss andereseits noch darauf zu achten dass die Seite in jedem Format gut aussieht.

Bootstrap benutze ich weil es sehr einfach ist und es neben der sehr guten Englischen Doku es noch eine Deutsche gibt, was das ganze etwas einfacher macht. Wie schon erwähnt gibt es viele Vorlagen und noch für jeden Einsatzbereich mindestens ein Plugin. Damit ist Bootstrap vielseitig und schnell einsetzbar.
 
Werbung:
Hallo,

Ich nutze seit 2 Jahren Bootstrap statt Foundation - das passte zu dem Zeitpunkt besser.
Das komponentenbasierte Modul bläht auch nicht unnötig auf, ich nutze nur, was ich brauche.

Im Prinzip aber das ganze Grid-System und ein paar JQuery Komponenten.

Bei großen Langzeit-Projekten oder kleinen Spaß-Projekten, kann ich mir aber vorstellen, mehr selbst zu schreiben. JQuery aussortieren. Dann würde ich mich sicher mit einem alternativen reinem normalize und Grid Framework abfinden können und auf Bootstrap verzichten.
 
Ich gehöre zu denen, die meistens alles selber schreiben.
Ich finde, dass Individualität beim Webdesign aller oberste Priorität hat und würde somit ein CSS-Framework nur aufgrund der Grid-/Layoutfunktionen nutzen, die sich aber dank Flexbox mittlerweile von Hand genauso einfach umsetzen lassen.
Somit nutze Ich Frameworks nur noch wenn es entweder Kundenwunsch ist oder Ich sehr schnell eine gut aussehende Seite brauche. Für solche Fälle bin Ich außerdem Fan von kleinen Alternativprojekten wie http://bulma.io/ oder https://milligram.github.io/.
 
Grundsätzlich Frameworks, damit die visuelle Umsetzung eines Projekts nicht zuviel Entwicklungszeit kostet. Außerdem finde ich den Styling-Part langweilig.

Meine bevorzugte UI ist Material Design, aber in der Regel wird es Bootstrap. Sei es, weil das Vorgabe des Auftraggebers ist, oder weil es schnell gehen soll, und das BS-Layout kenne ich mittlerweile auswendig.
 
Werbung:
Privat nutze ich ebenfalls Bootstrap. Meine Gründe sind so ziemlich identisch mit denen, welche Spicelab schon genannt hat. Meistens hole ich mir denn noch "Bootbox" dazu, was diverse Dialog-Boxen (alert, confirm, prompt, etc.) bietet. Wenn es sich anbietet kommt ebenfalls noch "FuelUX" hinzu, welches noch zusätzliche Elemente - insbesondere für Fomulare - bietet.

Auf Arbeit muss alles selber geschrieben werden. Damit bin ich zwar nicht einverstanden, aber es ist auch nicht meine Aufgabe, dem Kunden die Mehrarbeit zu verkaufen.
 
Zurück
Oben