• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ajax Call bei Tab schließen?

Dsimon24

Mitglied
Hallo zusammen,

wenn ich eine .php-Seite öffne, dann wird mittels AJAX was in eine DB geschrieben - siehe Beispiel:

index.php
PHP:
<html>
  <head>
    <script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.1.0/jquery.min.js"></script>
  </head>
  <body>
   
    <?php  

      echo "<h1>Dies ist eine Seite</h1>";

    ?>

    <script>
    $(document).ready(function(){
    $.ajax({ url: "update.php",
            context: document.body,
            success: function(){
               alert("done");
            }});
    });
    </script>    
   
  </body>
</html>

update.php
PHP:
    include("database.php");

    $sql = "UPDATE user SET nachname = 'Muster' WHERE id = 1";

    mysql_query($sql);
    echo mysql_error($sql);

Das funktioniert auch soweit.
Wie kann ich jetzt ein weiteres DB-Update durchführen,
wenn ich die .php-Datei, die ich zuvor (in einem Tab)
geöffnet habe, wieder schließe. Geht sowas?

Ich habe es mal mit
<script>
$(document).onunload(function(){
$.ajax({ url: "update.php",
context: document.body,
success: function(){
alert("done");
}});
});
</script>
versucht, funktioniert aber natürlich nicht.

Gibt es da eine Spezielle Funktion für?

VG, David
 
Werbung:
Ja.

Gibt es da eine Spezielle Funktion für?
Ja.

Und damit wären deine Fragen korrekt beantwortet.

Da du wieder mal google nicht bemüht hast (ich habe das innerhalb von 10 Sekunden gefunden) gibt es nur noch ein Stichwort: onbeforeunload

Jetzt mal ehrlich, warum bemühst du dich nicht mal selber? Immer wieder Fragen, die man mit google in kürzester Zeit beantworten kann, gehören in kein Forum!!!

Aber trotzdem noch ein Hinweis:

Die mysql_*-Funktionen sind veraltet und sollten nicht mehr benutzt werden.

Seit PHP 5.3 gehört die veraltete mysql-Erweiterung nicht mehr zur Standard-Installation.
Seit PHP 5.5 ist die mysql-Erweiterung offiziell als deprecated (= missbilligt) gekennzeichnet.
Seit PHP 7 wurde die Erweiterung entfernt.
 
Zurück
Oben