• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Layout nach Designvorlage nachbauen - Probleme mit DIV-Containern

mcdutch

Neues Mitglied
Jch möchte ein Layout, welches ich von einer Photoshop-Designvorlage bekommen habe nachbauen.

Im konkreten geht es mir jetzt darum, dass ich nicht genau weiß, wie ich das HTML-Grundgerüst aufbaue.

Ich habe zwar bereits Kenntnisse dazu, aber wenn es darum geht es von Grund auf aufzubauen, dann ist es für mich schwierig.


Ich weiß nämlich nicht genau, was ich alles in einen DIV-Container zusammenfassen soll.

Ich habe einerseits oben eine Navigationsliste und daneben ein Logo. Beides zusammen soll auch einen Hintergrund bekommen. Das alles soll vor einem Slider liegen. Auf diesen Slider sollen dann aber auch noch andere Bilder liegen und darunter auch nochmals Boxen mit Textinhalten.

Weiter unten sollen nochmals Boxen mit Textinhalten folgen.

Wie geht man bei so etwas vor? Gibt es eine Hausregel, wieviele Div-Container man erzeugen sollte?
hupb7
 
Werbung:
Hallo

Deine Frage, deine Vorgehensweise und die von dir verwendeten Begriffe lassen leider darauf schließen, dass dein Grundwissen nicht ausreicht um eine halbwegs aktuelle Webseite zu erstellen.

Die Zeiten, in denen Layouts mit Photoshop oder anderen Grafikprogrammen erstellt wurden sind seit 16 Jahren vorbei, auch wenn viele Webseitenersteller das erst Jahre später akzeptiert haben. Und einige bis heute nicht davon lassen mögen. Im Jahr 2000 war die Einführung von HTML4 und CSS3.

Die Zeiten, in denen das Grundlayout mit div erstellt wurde sind seit etwa 5 Jahren vorbei. Seitdem können HTML5 und CSS3 in der Praxis verwendet werden und der Smartphone-/Tablet-Boom begann. Webseiten ohne Responsive Design sind heutzutage schon tod bevor sie überhaupt erstellt werden.

Zudem sind wir damit überfordert, dir hier im Forum einen Privatkurs in aktuellem HTML und CSS zu geben.

Gibt es eine Hausregel, wieviele Div-Container man erzeugen sollte?

Nein. Auch die Vorgehensweise, zuerst ein Layout zu erstellen und dann mit Inhalt zu füllen, ist veraltet.

Heutzutage wird erst der Inhalt erstellt und danach richtet sich dann das responsive Layout. Wie viele Container benötigt werden hängt also vom Inhalt der Webseite ab.

Zu deinem Bild:

Das Layout ist simpel aufgebaut. Das nachzubauen ist kein Problem. Ich befürchte nur, dass, wenn ich meine Zeit dafür opfere, du trotzdem mangels Grundlagenwissen mit dem Ergebnis nichts anfangen kannst.

Allerdings verstehe ich nicht warum sich einige Container überlappen sollen? Das geht in HTML / CSS nur mit Tricks, die eigentlich vermieden werden sollen. Solche Überlappungen macht man heutzutage nur noch wenn es dafür einen speziellen, sachlichen Grund gibt. "Ich finde das schöner" ist dafür kein Grund.

Gruss

MrMurphy
 
Die Zeiten, in denen Photoshop-Dateien gesliced wurden, sind lange vorbei. Aber ich bekomme trotzdem noch häufig PSD als Vorlagen; nicht jeder Grafiker verwendet Mockup-Tools oder Programme wie Sketch.

Was den TE betrifft: Entweder Grundlagenwissen eigenständig erwerben und bei spezifischen Problemen nachfragen, oder den Auftrag weiterreichen. Von Null auf Webentwickler funktioniert nicht über Forenbeiträge.
 
Werbung:
ich denke nicht, dass die zeiten vorbei sind. wieso solte meone jerangehensweise falsch sein?

Es gibt schon einen grund. ich mache die Seite mit Hilfe von Typo3 und benutze da ein vorgefertigtes System in dem solche Vorlagen eingefügt werden.
 
Zurück
Oben