• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Kann man 2 mal Join benutzen und dabei 2 Werte mit 2 unterschiedlichen Werten gleichsetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grandmaster

Mitglied
Hallo,

ich habe ein kleines Problem: Ich versuche grad Tabellen miteinander zu verknüpfen. Ich habe eine Tabelle entwickelt mit einer n:m-Beziehung, in ihr vorhanden sind die ganzen Entwickler, die die Spiele entwickelt haben (ID (Primärschlüssel), gameID und entID.

PHP:
$sql ="SELECT
videospiel.Titel AS Titel,
entwickler.Name_E AS entName,
videospiel.Plattform,
videospiel.FSK
FROM entwickelt
JOIN videospiel
ON videospiel.V_ID = entwickelt.gameID
JOIN entwickler
ON entwickler.ID = entwickelt.entID
WHERE ".$abfrage . "OR"  . $abfrage2;

So funktioniert alles prächtig (auch die Suchfunktion). Jetzt aber gibt es noch eine Tabelle und zwar published die genauso aufgebaut ist wie die Tabelle entwickelt. Leider funktioniert das verknüpfen nicht so ganz...
Der hier sieht so aus:

PHP:
$sql ="SELECT
videospiel.Titel AS Titel,
entwickler.Name_E AS entName,
videospiel.Plattform,
videospiel.FSK,
publisher.Name as pubName
FROM entwickelt, published
JOIN videospiel
ON videospiel.V_ID = entwickelt.gameID
JOIN entwickler
ON entwickler.ID = entwickelt.entID

JOIN videospiel
ON videospiel.V_ID = published.gamerID
JOIN publisher
ON publisher.ID = published.pubID
WHERE ".$abfrage . "OR"  . $abfrage2;

Nun funktioniert nichts mehr.. Ich blicke nicht so ganz durch... Dass es nur mit entwickelt geklappt hat liegt auch nur daran, dass ich einfach rumprobiert habe aber egal wie oft ich probier die tabelle published einzubauen, es klappt nicht.. darf man einen wert mit 2 unterschiedlichen überhaupt "gleichsetzen"?
Oder sieht ihr einen anderen Fehler. Bitte alle Fehler im 2. Schritt nennen. Danke!
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben