• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Rahmen um Tabelle setzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

naeooo

Mitglied
Ich versuche die ganze Zeit, einen Rahmen um diese Tabelle zu setzen, aber es klappt nicht wirklich.

Code:

Code:
<table class="Preistabelle">
        <tr>
            <td>Einzelzimmer</td>
            <td>50&euro; &frasl; Nacht</td>
        </tr>
        <tr>
            <td>Doppelzimmer</td>
            <td>75&euro; &frasl; Nacht</td>
        </tr>
        <tr>
            <td>Dreierzimmer</td>
            <td>100&euro; &frasl; Nacht</td>
        </tr>
        <tr>
            <td>Luxussuite</td>
            <td>200&euro; &frasl; Nacht</td>
        </tr>
        </table>

Code:
.Preistabelle {
    margin-left: 300px;
    width: 300px;
    background-color: #FF8000;
    height: 200px;
    padding: 20px;
    border-style: groove;
    border-width: 5px;
    border-color: red;
   
}

.Preistabelle tr td{
    border-style; groove;
    border-width: 3px;
}

Der Rahmen nur um die Tabelle klappt zwar, aber um die einzelnen Spalten und Zeilen funktioniert nicht.


Und was mir nicht ganz klar ist, dass ich davor schon eine Tabelle erstellt habe, wo das mit den Rahmen ganz anders funktioniert:

Code:
<table id="Kopfzeile">
        <tr>
            <td><a id="Feld1" href="Startseite.html">Startseite</a></td>
            <td><a href="Kontakt.html">Kontakt</a></td>
            <td><a href="Lage.html">Lage</a></td>
            <td><a href="Bilder.html">Bilder</a></td>
            <td><a href="Zimmer/Preise.html">Zimmer/Preise</a></td>
            <td><a href="Impressum.html">Impressum</a></td>
        </tr></table>

Code:
#Kopfzeile{
position: fixed;
margin-left: 221px;
width: 71.4%;
background-color: black;
border: 2px ;
}

Hier ist die background-color die Farbe des Rahmens, style ist gar keiner festgelegt und für die Dicke des Rahmen reicht das "border: 2px;" aus.

Weiß jemand, woran das liegt?
 
Werbung:
Hallo

Bei der ersten Tabelle hast du einen Tippfehler eingebaut.

Ich denke mal das die meisten Helfer sich nicht als Fehlersucher ausnutzen lassen wollen, zumal bei sehr kurzen Quelltexten. Das kommt bei dir leider immer wieder vor und solche Fehler haben mit HTML / CSS nichts zu tun.

Es wäre schön wenn du dir dabei selbst etwas mehr Mühe geben würdest.

Infos zu Tabellen findest du zum Beispiel unter

http://little-boxes.de/lb1/10.3.1-eine-einfache-tabelle-table-tr-td.html

und

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Tabellenformatierung

Gruss

MrMurphy
 
Code:
.Preistabelle tr td{
    border-style; groove;
    ...
}

Der Rahmen nur um die Tabelle klappt zwar, aber um die einzelnen Spalten und Zeilen funktioniert nicht.
In der 2. Zeile sind die zwei Semikolons fast nicht zu übersehen.

Notiz am Rande: Da es sich bei der zweiten Tabelle um keine tabellarischen Daten, sondern Hyperlinks handelt, ist sie semantisch falsch gewählt. Stattdessen kommen <nav>, sowie <ul> mit <li> zu ihrer Strukturierung zum Einsatz.
 
Werbung:
Hallo

Bei der ersten Tabelle hast du einen Tippfehler eingebaut.

Ich denke mal das die meisten Helfer sich nicht als Fehlersucher ausnutzen lassen wollen, zumal bei sehr kurzen Quelltexten. Das kommt bei dir leider immer wieder vor und solche Fehler haben mit HTML / CSS nichts zu tun.

Es wäre schön wenn du dir dabei selbst etwas mehr Mühe geben würdest.

Infos zu Tabellen findest du zum Beispiel unter

http://little-boxes.de/lb1/10.3.1-eine-einfache-tabelle-table-tr-td.html

und

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Tabellenformatierung

Gruss

MrMurphy

Glaub mir, ich gebe mir Mühe^^, aber wenn ich nicht wirklich weiß, wo anfangen zu suchen, ist es eben schwer..
 
Neben dem mitgelieferten Entwicklerwerkzeug Deines bevorzugten Browsers ist bei der Fehlersuche im CSS-Code http://jigsaw.w3.org/css-validator/ ganz oben auf der Liste :cool:
Ok, dann schau i mich auf dieser Seite mal um.
Noch ne Frage zur Tabelle. Wenn ich jetzt den Rahmen für Zeilen einfügen möchte, muss ich ja "class tr" ansteuern oder?
Sozusagen so:

Code:
.Preistabelle tr{...}

Da passiert aber nichts, es funktioniert nur ".Preistabelle td oder ".Preistabelle tr td", wo dann aber jede einzelne Zelle umrahmt wird, was eigentlich nicht mein Ziel ist.
 
Werbung:
Noch ne Frage zur Tabelle. Wenn ich jetzt den Rahmen für Zeilen einfügen möchte, muss ich ja "class tr" ansteuern oder?
Tabellenzeilen (<tr>) besitzen grundsätzlich keine Rahmeneigenschaften.
es funktioniert nur ".Preistabelle td oder ".Preistabelle tr td", wo dann aber jede einzelne Zelle umrahmt wird, was eigentlich nicht mein Ziel ist.
Wenn's nur zeilenweise (am unteren Zellenrand) geschehen soll, dann so:
CSS:
table {border-collapse:collapse}
table,td {border:1px solid #000}
td {border-width:0 0 1px 0}
 
Tabellenzeilen (<tr>) besitzen grundsätzlich keine Rahmeneigenschaften.

Wenn's nur zeilenweise (am unteren Zellenrand) geschehen soll, dann so:
CSS:
table {border-collapse:collapse}
table,td {border:1px solid #000}
td {border-width:0 0 1px 0}
Klappt, danke :) Nur die letzte Zeile ist mir nicht ganz klar (das mit den 3 0en)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben